Arbeitsblatt: Kompetenzen

Material-Details

Übersicht Kompetenzen und Lernstoff
Französisch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205944
251
1
31.05.2023

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ça roule 5: Kompetenzen und Lernstoff 5. Klasse Kompetenzen Sprachhandeln A1.1 A1.2 A2.1 Hören • einfachen kurzen Texten grundlegende Informationen entnehmen, wenn langsam, deutlich und mit Pausen gesprochen wird • kurze Gespräche über vertraute Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird • in einfachen kurzen Texten zu vertrauten Themen die Hauptinformation verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird • in kurzen, einfachen und klaren Durchsagen die Hauptinformation oder Einzelinformationen verstehen Lesen • einfache kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen • Informationsmaterialien grundlegende Aussagen entnehmen • einfache kurze Mitteilungen verstehen • eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist • aus kurzen, klar aufgebauten Texten zu vertrauten Themen grundlegende Informationen entnehmen • in einfachen persönlichen Nachrichten konkrete Mitteilungen verstehen Sprechen • einfache Fragen zu vertrauten Themen stellen und mit einzelnen Wörtern, Ausdrücken oder kurzen Sätzen antworten • in alltäglichen Situationen mit einfachen Worten Informationen austauschen und einholen • zu vertrauten Themen einfache Fragen stellen und beantworten, kurz etwas dazu sagen oder auf Gesagtes reagieren • grundlegende Informationen über sich und vertraute Personen geben • sich über Vorlieben und Abneigungen zu sehr vertrauten Themen äussern • sehr vertraute Themen in einem kurzen vorbereiteten Vortrag präsentieren • Menschen, Gegenstände und Abläufe auf einfache Weise beschreiben Schreiben • mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften • von einer Geschichte die wichtigsten Elemente festhalten • in kurzen, einfachen Sätzen Informationen über sich selbst geben • mit einfachen Worten alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben • mit einfachen Worten Informationen über sich selbst oder vertraute Personen und Sachverhalte verfassen • ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren Repetition Sprache(n) und Kulturen im Fokus Kompetenzstrategien und Wortschatzlernstrategien • Erfindermessen und Wettbewerbe im französisch- und deutschsprachigen Raum kennenlernen • Entdecken, dass in einigen afrikanischen Ländern Französisch gesprochen wird, und typische Tiere und Rhythmen dieser Länder kennenlernen • Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Frühstück in Frankreich und in der Schweiz beobachten und beschreiben • Französischsprachige Musik entdecken und mit der eigenen Lieblingsmusik vergleichen • Die Wortstellung im Fragesatz mit «Est-ce que » erforschen • Satzteile korrekt abschreiben • Englische Parallelwörter beim Wortschatzlernen nutzen • Beim Schreiben allfällige Fehler mit Beispielsätzen korrigieren • Situationen benennen, in denen man mehreren Sprachen begegnet ist • Den Lernwortschatz aus früheren Unités in einer Einkaufssituation verwenden • Mithilfe des Portfolios den eigenen Lernstand einschätzen und sich Ziele setzen • «Du» und «de la» verwenden, wenn man sagt, welches Instrument jemand spielt • Einzelne Wörter heraushören, die aus anderen Sprachen bekannt sind (z. B. Parallelwörter, bekannte Wörter, Namen und Zahlen), um einen Hör- oder Lesetext besser zu verstehen • Mit Unterstützung der Mémentos, der Strategie-Wegweiser zu allen vier Kompetenzen, Strategien einsetzen und sich über deren Nutzen austauschen • Im Dialog und beim Vortragen zur Erstsprache wechseln, Verstehen oder Nichtverstehen signalisieren, Textbausteine und Notizen nutzen • Beim Schreiben Modellsätze verwenden, Wortlisten und Bilderwörterbuch nutzen, Merktechniken und Eselsbrücken einsetzen • Unter Anleitung Strategien und Techniken für das Wortschatzlernen nutzen (z. B. Klebezettel, Wort-Bild-Karten, Parallelwörter) • Wortschatzlernstrategien: mit Karteikarten lernen, Parallelwörter auf Englisch suchen, Wortschatz nach Themen ordnen (Mindmap), mit allen Sinnen lernen (zeichnen, singen, bewegen, hören, schreiben) Wortfelder Grammatische Erscheinungsformen • • • • • • • Wochentage Basteln Beschreibung Tiere Tageszeiten Uhrzeit Tagesablauf • • • • • • • Stadt und Quartier Freizeitaktivitäten Wetter Einkaufen Instrumente Musik Bewertungen • Artikel: le/la* und les* • Possessivbegleiter: mon/ma* und ton/ta • Präpositionen: au à la und du de la • Verben: Verben auf -er*, être* • Konjunktionen: et und ou • Frage mit Est-ce que • Adjektiv: regelmässige Formen in Einzahl* und Mehrzahl • Zeitangaben Repetition Missions ( tâches) Sprachen- und fächerübergreifende Möglichkeiten • • • • • Erfindungen aus aller Welt • Lebensweisen der Tiere • Sich des Phänomens der Parallelwörter bewusst werden • Einkaufen • Mehrsprachige Verpackungen • Eine Stadt kennenlernen An einem Erfinderwettbewerb teilnehmen Den Tagesablauf eines Tiers auf einem Plakat darstellen Eine Aktivität für ein Klassenfest organisieren An einer Talentshow über mich und mein Lieblingslied sprechen • Comics zeichnen • Lautmalereien • Die Textsorte BD (bande dessinée) thematisieren • Musikstile Formative Evaluation Summative Evaluation • In jeder Unité formative Lernkontrollen zu einer produktiven Kompetenz (Sprechen oder Schreiben) auf zwei Niveaus • In jeder Unité formative Lernkontrollen zu einer rezeptiven Kompetenz (Hören oder Lesen) auf zwei Niveaus • Formative Lernkontrollen zu Wortschatz und Grammatik im Kontext (inkl. Jahresrückblick) • Vorschläge im Begleitband und Raster auf Kopiervorlage, um den Lernweg und die Missions ( tâches) zu beurteilen • In jeder Unité summative Lernkontrollen zu einer produktiven Kompetenz (Sprechen oder Schreiben) auf zwei Niveaus • In jeder Unité summative Lernkontrollen zu einer rezeptiven Kompetenz (Hören oder Lesen) auf zwei Niveaus • Summative Lernkontrollen zu Wortschatz und Grammatik im Kontext (inkl. Jahresrückblick) Beilage zu Ça roule 5, Livre daccompagnement, ISBN 978-3-264-84624-9 Klett und Balmer AG, Baar 2023 caroule3–6.ch; klett.ch