Arbeitsblatt: Die Ritterburg

Material-Details

HPS Klasse 9 Begriffe der Ritterburg übertragen und Begriffe lernen
Geschichte
Mittelalter
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

208382
81
1
02.02.2024

Autor/in

Röthlisberger Hans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ich lerne die Ritterburg kennen. Vorbereitung zum Test vom Freitag, 26. Januar 2024 Die Ritterburg Beschrifte die einzelnen Teile der Burg. Verwende dazu die fett gedruckten Begriffe auf Seite des Arbeitsblattes. Beachte die Informationen dazu. 1. Brunnen 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Aufgabestellung Lies den Text auf Seite 2 genau. Schreibe die entsprechenden Begriffe zu den richtigen Zahlen auf Seite 1. Lerne die Begriffe gut, sie kommen im Test von morgen Freitag, 26.01.24vor. 1 Ich lerne die Ritterburg kennen. Vorbereitung zum Test vom Freitag, 26. Januar 2024 Brunnen: Der Brunnen war lebensnotwendig für die Wasserversorgung der Burg. Wehrmauer: Sie bildete einen Ring um die gesamte Burg und schützte vor feindlichen Angriffen. Wehrturm: Die Wehrtürme dienten zur Verteidigung der Burg bei feindlichen Angriffen. Burggraben: Der Burggraben verlief außerhalb der Burg und diente als Schutz vor Feinden. Oftmals war der Burggraben mit Wasser gefüllt. Burghof: Er befand sich im Inneren der Burg. Zugbrücke: Die Zugbrücke war eine bewegliche Brücke, die man mit Hilfe von Eisenketten heraufziehen konnte. So konnten Feinde den Burggraben nicht überqueren. Zinnen: Die Zinnen befinden sich auf der Wehrmauer. Von dort aus konnte die Burg gut verteidigt werden. Inneres Burgtor: Das innere Burgtor trennte den Vorhof der Burg vom Burghof ab. Bergfried: So nennt man den Hauptturm einer Burg. Der Bergfried ist der höchste Turm einer Burg. Er diente oft als letzte Zuflucht vor Feinden. 2 Ich lerne die Ritterburg kennen. Vorbereitung zum Test vom Freitag, 26. Januar 2024 3