Arbeitsblatt: Test Mittelalter

Material-Details

Mittelaltertest zum Dossier
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

208810
85
2
11.03.2024

Autor/in

Gloria Gullo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Mittelalter Name: Punkte: Datum: Note: Unterschrift der Eltern: 1) Burgteile Beschrifte die Burg. 8) b) Welche 2 Funktionen hat der Burgfried? 1. 2._ 2) Wer lebte auf einer Burg? Was weisst du darüber? (_/ 6) 3) Ordne die Unterepochen des Mittelalters den Jahrzahlen zu. / 3) Hochmittelalter Spätmittelalter Frühmittelalter 1050 – 1250 500 1050 1250 1500 4) a) Was ist ein Page? Was weisst du darüber? 2) 2) b) Was ist ein Knappe? Was weisst du darüber? 5) Wie wurde man Ritter? Kreuze die richtige Abfolge an: 1) KnabeKnappePageRitterKnappeKnappePageRitterPageKnappePageRitterRitter KnabeKnappePageRitterPageKnappePageRitterKnappeKnappePageRitterRitter PageKnappePageRitterKnabeKnappePageRitterKnappeKnappePageRitterRitter Knabe KnappePageRitterKnappeKnappePageRitterRitterKnappePageRitterPage 6) Erkläre den folgenden Begriff: Tjost: 1) 7) Die Stadt im Mittelalter: Erstelle eine Legende unterhalb des Bildes! / 6) 1 2 2 4 5 6 8) Kreuze die richtigen Aussagen an. 3.5) Das einfache Volk ass im Mittelalter vor allem Teigwaren und Hirsebrei. Die vornehmen Leute assen frisches Fleisch wie z.B. Kaninchen, Rehe und Geflügel. Das Wasser auf Burgen war meist rein und sehr geniessbar. Bereits Kinder tranken Bier. Neben Erbsen und Bohnen pflanzten die Gemüsebauern Tomaten und Kartoffeln. Es gab keine Müllabfuhr und eine Kanalisation kannten die Menschen damals noch nicht. Viele grosse Städte entstanden an Meeren oder wichtigen Handelsstrassen. 9) Die Pest im Mittelalter: Schreibe in zwei Sätzen auf, was du darüber weißt! / 2) 10) a) Beschrifte die Stände des Mittelalters und schreibe zu jedem Stand einen Satz. /6) 10) b) Was weisst du über das Lehenswesen? /3) 11) Beschrifte das Dorf im Mittelalter. /5) 12) Was sind Kreuzzüge? /1) 13) Fülle die Lücken im Text. Achtung! Du brauchst nicht alle Wörter. /6) Jesus hatte in gelebt, deshalb war dieser Ort für die heilig und das Ziel vieler Pilger. Als die muslimischen Seldschuken (Türken) die Stadt eroberten, rief Papst Urban II. zum auf. Allen Teilnehmern wurde als Zeichen ihres Auftrages ein Kreuz auf Rüstung und gemalt. Im Jahre 1096 begann der erste Kreuzzug unter der Führung Ritter. In der Hoffnung auf Vergebung der und reiche Beute nahmen Tausende von Kreuzfahrern daran teil. 14) Fasse alle Rechte und Pflichten der Frauen im Mittelalter zusammen. /8)