Arbeitsblatt: Wortarten

Material-Details

Wortarten
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

107355
1113
8
12.10.2015

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Probearbeit im Fach Deutsch Sprachlehre Datum: Thema: Wortarten Name: Punkte: Note: 1. Nenne bitte pro Wortart zwei Merkmale (ohne Groß und Kleinschreibung!!) Schreibe auf ein Blockblatt. a) Nomen b) Verben c) Adjektive 6/ 2. Sortiere die folgenden Wörter nach ihrer Wortart (Nomen, Verb, Adjektiv) GARTEN LAUFEN BISSIG ELTERN RING RUND WACHSEN LEUTE WEICH ANFANGEN FEIERN DURCHSICHTIG 6/ 3. Nimm die Adjektive aus Aufgabe 2 und steigere sie! (Das geht nicht bei allen!!) 2/ 4. Nimm die Nomen aus Aufgabe 2 und setze sie in die Mehrzahl! (Das geht nicht überall!) 5. Wähle 2 Verben aus Aufgabe 2 aus und trage sie in die Tabelle ein. Beachte die Personalpronomen! Grundform Gegenwart 1. Vergangenheit 2. Vergangenheit 3. Vergangenheit 2/ Zukunft er du 6/ 6. Unterstreiche in den folgenden Sätzen alle Nomen GELB, alle Verben GRÜN, und alle Adjektive BLAU! Achtung! Manche Verben bestehen aus zwei Teilen! a) Peter hört sehr gerne laute Musik. b) Seine Mutter findet das nicht so klasse, weil die Nachbarin dann immer ärgerlich wird und schimpft. c) Neulich hat sie schon angekündigt, dass sie sich beim Vermieter beschweren wird. d) Darauf hat Peter ihr eine große Schachtel Pralinen vorbeigebracht. e) Da ist sie vor Freude ganz rot geworden. f) Und hat gesagt, das sei alles gar nicht so schlimm gewesen. 15 Gesamt: 37 P. LÖSUNGEN 1a) Nomen: können einen Begleiter haben, Nachsilben heit, keit, nis, usw., Einzahl Mehrzahl, 4 Fälle, konkrete Dinge zum Anfassen, 1b) Verben: drücken eine Tätigkeit, Handlung aus, Frage: was passiert? Ändert sich mit den verschiedenen Personen, kann man in verschiedene Zeiten setzen 1c) Adjektive: beschreiben eine Eigenschaft, lassen sich steigern, erkennt man an Nachsilben –isch, ig, haft, ös, usw. 2. Nomen: Garten, Ring, Leute, Eltern V.: laufen, wachsen, anfangen, feiern A.: bissig, rund, weich, durchsichtig 3. bissig, weich – die anderen machen keinen Sinn! 4. Die Gärten, die Ringe 5. laufen – er läuft – er lief – er ist gelaufen – er war gelaufen – er wird laufen wachsen – er wächst – er wuchs – er ist gewachsen – er war gewachsen – er wird wachsen usw. 6. a) Peter hört sehr gerne laute Musik. (2 P.) b) Seine Mutter findet das nicht so klasse, weil die Nachbarin dann immer ärgerlich wird und schimpft. (3,5) c) Neulich hat sie schon angekündigt, dass sie sich beim Vermieter beschweren wird. (2,5) d) Darauf hat Peter ihr eine große Schachtel Pralinen vorbeigebracht. (2,5) e) Da ist sie vor Freude ganz rot geworden. (2) f) Und hat gesagt, das sei alles gar nicht so schlimm gewesen. (2,5)