Arbeitsblatt: Epreuve Envol 8 Unité 12
Material-Details
Grammaire, voca et lire-comprendre
Französisch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
114935
718
10
12.04.2013
Autor/in
Elena V.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
3. Sek. B WF -‐ Français Epreuve Envol 8 /U12 2Le ?? _ (1P) 2012 Ton nom: _ Points: / Note: *********************************************************************************************************** 1. Quelle est la forme masculine / féminine de la profession? (2P) a. Le dessinateur -‐ b. La coiffeuse -‐ c. Linformaticien -‐ d. Le boulanger -‐ 2. Les verbes à limparfait. Remplis les grilles comme dans lexemple. Fülle die Tabellen wie im Beispiel aus: (6P) Infinitif/ Terminaison/ Nous au présent Imparfait Grundform Endung réparer -‐er Nous réparons Je réparais avoir -‐ Tu faire -‐ Il/elle savoir -‐ Vous soigner -‐ Ils/elles 3. Ecris la forme de verbe à limparfait. Setze das Verb ins Präteritum/Imperfekt. L‘école au 19ème siècle (Jahrhundert) (6P) Lécole dautrefois_ (être) bien différente. Dans une classe il y (avoir) quarante garçons et filles de tous les âges. Pourquoi tous les enfants (aller) à lécole? Les enfants (devoir) aider les parents à la ferme (die Farm). De nombreux enfants (travailler) après lécole dans une fabrique, dans lindustrie. A lécole, ils _ (dormir) pendant (während) les leçons. 4. Ne rien / Ne personne / Ne jamais / Ne plus ? Jedes Bsp. darf nur einmal vorkommen! Schreibe einen vollständigen Satz! a. Tu connais les garçons et les filles au parc? -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ b. Tu manges quelque chose le matin? -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ 3. Sek. B WF -‐ Français Epreuve Envol 8 /U12 2Le ?? _ (1P) 2012 Ton nom: _ Points: / Note: *********************************************************************************************************** c. Est-‐ce que tu bois du café? -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ d. Tu fais du sport? -‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐-‐ 5. Lire-‐comprendre / Lesen-‐Verstehen. Lies den Text aufmerksam durch. Lese darauf die Fragen und nimm dir parallel Zeit für die Suche der Antworten im Text. a. Kreuze die Aussagen zum Text als „oui, „non oder wenn zu der Aussage keine Informationen im Text stehen mit„? an. Falls du eine Behauptung als unwahr (nein) einstufst, dann schreibe die richtige Aussage auf die Linie in einem vollständigen Satz! Oui Non ? 1. Früher arbeiteten die meisten Einwohner von Nendaz O O O in der Industrie. 2. Seit den 1960er Jahren fingen die Menschen aus Nendaz O O O Vom Tourismus und Handel zu leben. 3. Noch in den 1950er Jahren gab es vor allem viele Schreiner O O O und Maurer in Nendaz. 4. Viele Bewohner und Bewohnerinnen sind nach Kanada O O O ausgewandert. 3. Sek. B WF -‐ Français Epreuve Envol 8 /U12 2Le ?? _ (1P) 2012 Ton nom: _ Points: / Note: *********************************************************************************************************** Oui Non ? 5. Für die Bauern lohnt es sich während der Saison im Tourismus O O O zu arbeiten. 6. Früher war Arbeitslosigkeit ein häufiger Grund, warum O O O Menschen auswanderten. b. Finde 3 Worte, welche du in anderen Sprachen als Fremdwort kennst. Schreibe das Fremdwort aus und schreibe ein ähnliches Wort auf Deutsch hin. (2) -‐ -‐ -‐