Arbeitsblatt: Leseverständnis

Material-Details

Lesewerkstatt
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
20 Seiten

Statistik

128640
1125
63
25.07.2014

Autor/in

Martin Bircher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ampelheft vierzehn Mal: ein Text fünf Verständnisfragen für je drei Stufen Wer liest, weiss mehr 4 www.lehrmittelperlen.net Wer liest, weiss mehr 4 Name Leseverständnis 4. bis 6. Klasse 14 Texte und je 5 Verständnisfragen, Multiple Choice (Ampel grün) 5 einfache Verständnisfragen mit Kurzantworten (Ampel gelb) meist 5 Verständnisfragen für kreative, individuelle Antworten (Ampel rot) Lösungen (in separatem Heft) Die Texte stammen aus der Umwelt der Kinder, sind gut lesbar, einfach geschrieben und können von den Schülerinnen und Schülern selbständig bearbeitet werden. Inhalt Texte Seite Titel 3 Justin Bieber 7 Früchte und Gemüse 11 Spritzen 15 Mythen über Tiere 18 Die Hausmama-Kuh 22 Der Baumsteigerfrosch 25 10 Tipps für ein Schuljahr ohne Krankheitserreger 28 Reise nach Korea 32 Die Freiheitsstatue ein berühmtes Geschenk 36 Was ist wild am Afrikanischen Wildhund? 40 Dein faszinierendes Gehirn 45 Wenn Ameisen marschieren 49 Plauderei mit einer Hundetrainerin 52 Killerwale Marisa Herzog Lektorat: Monika Giuliani Quelle: HaveFunTeaching.com Wikipedia.org Schrift: Miss Galvin Learns Bilder: 2013 clipart.com clker.com mycutegraphics.com scrappindoodles.com the3amteacher.blogspot.com Pixabay: Früchte, Hans Wikimedia Commons: Justin Bieber, Joe Bielawa Georges Biard Kröte, Froggydarb Korea, Valentin Afrikanischer Wildhund, Michael Gäbler Bart Swanson Gehirn, Gancho, University of Wisconsin and Michigan Ameise, Michael Caven Killerwal, Robert Pittmann Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 2 Wer liest, weiss mehr 4 Name Justin Bieber In den Medien wird er oft als „Mädchenschwarm bezeichnet. Er gilt als der grösste „TeenagerStar der Welt. Doch immer wieder stösst er durch Äusserungen oder durch sein Verhalten auf Kritik und da seine Karriere eng mit dem Internet verbunden ist, werden auch Negativschlagzeilen sehr schnell über Facebook oder Twitter verbreitet. Justin Bieber wurde am 1. März 1994 in Canada geboren. Seine Mutter war damals erst 18 und trennte sich von seinem Vater als Justin 10 Monate alt war. Er wuchs als Einzelkind in sehr einfachen Verhältnissen auf. In der Schule interessierte er sich für verschiedene Sportarten wie Fussball, Eishockey und Schach. Da seine Familie ihm keinen Musikunterricht bezahlen konnte, brachte Justin sich nacheinander das Spielen auf dem Schlagzeug, dem Klavier, der Gitarre und der Trompete selbst bei. „Ich begann mit 12 Jahren öffentlich zu singen, erzählt er rückblickend, „indem ich an einem lokalen Talentwettbewerb teilnahm. Die anderen Teilnehmer hatten alle Gesangsunterricht genossen und ich nahm die Veranstaltung nicht besonders ernst. Ich wurde Zweiter. Um seinen Erfolg mit seinen Bekannten und Freunden zu teilen, begann Justin Fotos von seinen Auftritten in verschiedenen Gesangswettbewerben im Internet zu veröffentlichen. „Auf YouTube postete ich Videofilme für meine Freunde und Verwandten und es schien den Leuten zu gefallen, erzählt er. In Kürze verzeichnete er damit mehr als 10 Millionen Zugriffe, allein durch Mund-zu-Mund-Propaganda. „So entdeckte mich auch mein Manager. Er sah mich zufällig auf YouTube und nahm mit meiner Familie Kontakt auf. Mit 14 Jahren unterschrieb ich meinen ersten Plattenvertrag. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 3 Wer liest, weiss mehr 4 Name Im Juli 2009 erschien die erste Single Biebers, die es in Deutschland gleich auf Platz 14 der Charts schaffte. Im Juni 2010 begann seine erste Welttournee. 2011 trat er in einem Kinofilm auf, in dem Teile seines Lebens verfilmt wurden. Justin Bieber nutzt die Social Medias für seine Karriere: Er hat mehr als 36 Millionen „Follower auf Twitter und steht damit an zweiter Stelle hinter „Lady Gaga. Twitter gab bekannt, dass man eigens für den Sänger einen Server eingerichtet habe. Bei Facebook erreicht er bisher etwa 52 Millionen „Likes. 2011 erlangte Justin Bieber spezielle Aufmerksamkeit, weil er mit einer neuen Frisur auftrat. Seine abgeschnittenen Haare „reisten durch die USA und wurden als Attraktion ausgestellt. Anschliessend wurden sie für etwa 4000 US-Dollar versteigert und das Geld kam einem wohltätigen Zweck zugute. „Ich versuche immer, andere auf positive Art zu beeinflussen, erklärt Justin. „Meine Botschaft lautet: Du kannst alles erreichen, wenn du deine ganze Kraft dafür verwendest. Ich wuchs in armen Verhältnissen auf und hatte nicht so viele Möglichkeiten, wie andere Menschen. Ich denke, das machte mich stark und festigte meinen Charakter. Auch ältere Menschen mögen meine Musik, weil ich mein Herz in meinen Gesang lege, ohne kitschig zu sein. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 4 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Wie schaffte es Justin Bieber auf mehr als 10 Millionen Zugriffe auf YouTube in sehr kurzer Zeit? durch Internet Marketing über Facebook durch Mundpropaganda durch Fernsehwerbung 2. Warum stellte Justin Bieber seine Videos online? er wollte berühmt werden er wollte von einem Manager entdeckt werden er fand sich selber sehr gut er wollte sie mit seinen Freunden und Verwandten teilen 3. Welche Instrumente spielt Justin Bieber? Klavier, Schlagzeug, Saxophon Gitarre Gitarre, Klavier, Trompete, Schlagzeug Schlagzeug, Gitarre, Klavier, Tanzen Gitarre, Posaune, Klavier, Keyboard 4. Welche der folgenden Aussagen stimmt nicht? mit 12 nahm Justin an seinem ersten Gesangswettbewerb teil mit 13 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag als Justin 15 war, erschien seine erste Single mit 16 begann seine erste Welttournee 5. Welche „Message will Justin seinen Fans mitgeben? um berühmt zu werden, musst du Filme auf YouTube stellen es ist toll, reich und berühmt zu sein mach das doch auch wenn du etwas erreichen willst, musst du deine ganze Kraft dafür verwenden zuerst musst du dir einen guten Manager suchen Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 5 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Wie schaffte es Justin Bieber auf mehr als 10 Millionen Zugriffe auf YouTube in sehr kurzer Zeit? 2. Warum stellte Justin Bieber seine Videos online? 3. Welche Instrumente spielt Justin Bieber? 4. Welche der folgenden Aussagen stimmt nicht? mit 12 nahm Justin an seinem ersten Gesangswettbewerb teil mit 13 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag als Justin 15 war, erschien seine erste Single mit 16 begann seine erste Welttournee 5. Welche „Message will Justin seinen Fans mitgeben? 1. Welche vier Instrumente würdest du lernen dir selber beibringen? 2. Mit 12 nahm Justin an einem Gesangswettbewerb teil und wurde Zweiter. Was würde sich an deinem Leben ändern, wenn du das erleben würdest? 3. Zeichne in einem kleinen Comic, wie das mit der Karriere Justins weiter ging. 4. Was würdest du tun, wenn du plötzlich so berühmt wärst? Welche Vorteile hätte das für dich? Welche Nachteile? Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 6 Wer liest, weiss mehr 4 Name Früchte und Gemüse „Mama, was macht eine Tomate zu einer Frucht? Unsere Lehrerin sagte, es sei kein Gemüse, fragt Pedro seine Mutter. „Na ja, warum denkst du, es sei ein Gemüse?, fragt sie. Pedro zuckt mit den Achseln. „Tomaten sind nicht so süss wie Äpfel und diese Dinge. „Aber Früchte brauchen nicht süss zu sein, um zu den Früchten zu gehören. „Doch Früchte sind meistens süss, stimmts? „Im Prinzip sind es dann Früchte, wenn sie Samen enthalten. „Bananen haben aber keine Samen!, protestiert Pedro. Die Mutter lächelt. Sie mag es, wenn ihr Junge versucht, Lücken in ihren Argumenten zu finden, doch sie ist auch darauf vorbereitet. „Klar haben sie. Bananen haben winzige Samen in ihrem Inneren. Wenn du reinbeisst, kannst du sie sehen. „Also haben alle Früchte Samen in ihrem Inneren? „Ja – und beim Gemüse ist das anders. Das Gemüse ist Teil einer Pflanze, zum Beispiel der Stängel, ein Blatt, eine Wurzel oder einfach das Saatkorn. „Ein Blatt? Pedro grinst. Die Vorstellung, die Blätter der Bäume zu kauen, ist zu komisch. „Ja, zum Beispiel Spinat ist ein Blatt. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 7 Wer liest, weiss mehr 4 Name „Lattich? „Ja, die beliebten Salatblätter, auch in den Hamburgern. „Und wenn es nun kein Blatt ist, welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? „Stängel wie Sellerie oder Wurzeln wie Radieschen und Kartoffeln. „Komisch. Ich mag gar nicht daran denken, dass ich Stängel esse. „Es können auch Saatkörner sein wie Mais oder Erbsen, denn auch das sind Samen. Bei Früchten hingegen sind die Samen mit Fruchtfleisch bedeckt. „Dann wären grüne Peperoni und Gurken eigentlich Früchte Die Mutter schüttelt den Kopf. „Das wäre zwar schon so, doch passt das nicht in unsere Vorstellung. Streng wissenschaftlich gesehen sind es Früchte. Gemäss unserer Art sie zu kochen und zu essen, sind sie es nicht wirklich. Pedro seufzt. Es ist nicht einfach, sich das zu merken. „Das ist ziemlich verwirrend, aber ich denke, ich habe es verstanden. „Denke einfach daran, dass ein Samen mit essbarem Fruchtfleisch meistens eine Frucht ist. Handelt es sich hingegen um den Teil einer Pflanze, zählt man es zum Gemüse, fasst die Mutter zusammen. „Verstanden, lächelt Pedro, „aber ich würde zu gern wissen, warum Erdbeeren ihre Samen aussen anstatt in ihrem Inneren haben. Die Mutter lacht. „Das ist nochmals eine komische Ausnahme. Die Natur ist halt nicht so einfach, wie wir es uns manchmal wünschten. (Andrew Frinkle) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 8 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Welches Nahrungsmittel überrascht Pedro am Anfang? eine Kartoffel eine Traube eine Tomate Spinat 2. Welchen Teil der Pflanze zählt die Mutter NICHT zum Gemüse? Samen Blätter Stängel Frucht 3. Welche der folgenden Nahrungsmittel sind Gemüse? Melone und Mais Spinat und Karotten Sellerie und Tomaten Kartoffeln und Tomaten 4. Welche der folgenden Nahrungsmittel sind Früchte? Erbsen und Mais Peperoni und Gurken Karotten und Kartoffeln Süsskartoffeln und Grapefruits 5. Bei welchen Früchten sind die Samen ausserhalb statt innerhalb? Bananen. Lesen_Wissen_4 Zwiebeln Kirschen www.lehrmittelperlen.net Erdbeeren 9 Wer liest, weiss mehr 4 Name 1. Welches Nahrungsmittel überrascht Pedro am Anfang? 2. Nenne vier Pflanzenteile, die wir als Gemüse essen. 3. Schreibe eine Liste mit mindestens zehn Gemüsearten. 4. Schreibe eine Liste mit mindestens zehn Früchten. 5. Bei welchen Früchten sind die Samen ausserhalb statt innerhalb? 1. Erkläre mit eigenen Worten den Unterschied zwischen Früchten und Gemüse. Was isst du lieber? Warum? 2. Finde je zwei bis drei Gemüsearten, die aus Blättern, Stängeln, Wurzeln und Samenkörnern bestehen. 3. Finde je drei bis fünf Früchte in den Farben rot, gelb, grün, orange und violett. 4. Welches ist deine Lieblingsfrucht? Warum? Kennst du ein leckeres Rezept? Schreibe es auf. 5. Welches ist dein Lieblingsgemüse? Warum? Kennst du ein leckeres Rezept, das du uns verrätst? Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 10 Wer liest, weiss mehr 4 Name Spritzen Otmar zuckt zusammen, als er sieht, wie sein Bruder eine Spritze in den Arm bekommt. Sie holen jedes Mal die längste Spritze hervor, die sie finden können und pumpen dich dann mit irgendeinem Stoff voll, von dem dir danach drei Tage lang der Arm weh tut. Spritzen sind fast so schlimm wie eine blutende Schnittwunde, denkt er. „Wozu brauchen wir denn diese Impfungen?, wundert er sich laut, als die Krankenschwester seine Injektion vorbereitet und die Spritze sorgfältig auffüllt. Sie lächelt: „Das fragen alle. Sie spritzt ein wenig von der Injektion heraus in die Luft. Otmar schaudert. „Ach ja? Und wie lautet die Antwort? Sie greift nach der Spritze. „Das sind Impfstoffe hier drin. Sie bewahren vor gefährlichen Krankheiten. „Wie tun sie das? Otmar ist noch nicht überzeugt. Die Krankenschwester lächelt. „Das funktioniert so: Die Impfstoffe enthalten abgeschwächte oder sogar abgetötete Viren. Wenn diese in deinen Körper gespritzt werden, reagiert dein Immunsystem und geht in die Verteidigung. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 11 Wer liest, weiss mehr 4 Name „Was bedeutet das? „Dein Körper bildet spezielle Soldaten, die man Antikörper nennt, die diese Viren angreifen. Das Problem mit den Antikörpern ist, dass sie nur gegen einen einzigen Virus kämpfen. Die Antikörper können deshalb nicht gegen alle Krankheiten eingesetzt werden. „Das klingt doof. „Mag sein, doch ist das ja bei Maschinen nicht anders. Diese tun auch nur gerade ihre Arbeit sehr gut, können aber andere Arbeiten nicht erledigen. Immerhin, wenn du erst einmal Antikörper gegen eine bestimmte Krankheit in dir drin hast, stehen immer einige von ihnen bereit und warten darauf, dass sie zum Dienst gerufen werden, falls die Krankheit versucht, anzugreifen. „Wenn ich also eine Spritze bekomme, bilden sich Antikörper, die mich vor Krankheit schützen, fasst Otmar zusammen. „Ja, und du hast verschiedene Arten von Antikörpern in deinem Immunsystem. Alle diese Injektionen, die du im Verlaufe des Jahres bekommst, summieren sich. Sie schützen dich vor den schlimmsten Krankheiten. Leider musst du aber die Injektion spritzen, damit die Antikörper zum Einsatz kommen. Das ist der Preis. „Dann lohnt sich aber dieser Preis schon. „Ja, das sind einige Tage, an denen du dich etwas unwohl fühlst. Dafür bist du dein Leben lang geschützt. (Andrew Frinkle) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 12 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Wo befindet sich Otmar? zu Hause in der Schule im Park im Krankenhaus 2. Wovor fürchtet sich Otmar? vor Erkältungen vor Grippe vor Spritzen vor Krankenschwestern 3. Was ist in der Spritze drin? Injektion Krankheitserreger Medizin Wasser 4. Was tun Antikörper? sie töten Körper sie machen dich krank sie schützen vor Krankheit keines dieser Dinge 5. Was denkt Otmar am Ende der Geschichten über Spritzen? sie machen Spass! sie sind zwar nicht so toll, aber sie haben eine gute Wirkung sie machen ihm noch mehr Angst sie sind okay Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 13 Wer liest, weiss mehr 4 Name 1. Wo befindet sich Otmar? 2. Wovor fürchtet sich Otmar? 3. Was ist in der Spritze drin? 4. Was tun Antikörper? 5. Was denkt Otmar am Ende der Geschichten über Spritzen? 1. Hast du schon einmal beim Arzt eine Spritze bekommen? Erzähle. 2. Welche der folgenden Aussagen ist falsch? Streiche den Satz durch. Dein Immunsystem schützt deinen Körper vor Krankheit. Das Immunsystem besteht aus Organen, Geweben und Zellen, die zusammenarbeiten, um dich vor dem Krankwerden zu schützen. Die Teile des Immunsystems wehren feindliche Eindringlinge von aussen, zum Beispiel Krankheitserreger, ab. Der Einstich der Spritze muss weh tun, weil sonst die Krankheitserreger nicht abgetötet werden können. Du kannst selber auch mithelfen, dich vor Krankheiten schützen, indem du deine Hände regelmässig wäschst. 3. Schreibe auf, wie eine Spritze hilft, deinen Körper vor Krankheiten zu schützen. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 14 Wer liest, weiss mehr 4 Name Mythen über Tiere Mythos Wenn du einen Frosch oder eine Kröte berührst, bekommst du Warzen. Woher stammt die falsche Meinung? Viele Frösche und Kröten haben Erhöhungen an ihrer Haut, die wie Warzen aussehen. Einige Menschen denken, diese seien ansteckend. Weshalb das nicht stimmt „Warzen entstehen durch einen menschlichen Virus, nicht durch Frösche oder Kröten, sagt ein Dermatologe. Doch die warzenähnlichen Höcker hinter den Ohren einer Kröte können gefährlich sein. Es sind Drüsen, die ein unangenehmes Gift absondern, mit dem die Augen und Mundschleimhäute eines Angreifers und oft auch die menschliche Haut stark gereizt werden. Kröten verursachen also keine Warzen, aber andere Unannehmlichkeiten. Deshalb ist es am besten, diesen Tierchen aus dem Weg zu gehen. Mythos Strausse stecken ihren Kopf in den Sand, wenn sie sich fürchten oder bedroht werden. Woher stammt die falsche Meinung? Das ist eine optische Täuschung. Strausse sind die grössten lebenden Vögel, doch ihre Köpfe sind ziemlich klein. Wenn wir ihnen von Weitem zusehen, wie sie etwas vom Boden aufpicken, sieht das aus, als ob ihre Köpfe im Sand eingebuddelt wären. Weshalb das nicht stimmt Strausse vergraben ihre Köpfe nicht im Sand, denn sie könnten dann nicht mehr atmen. Doch sie graben Löcher in den Boden, die sie als Nester für ihre Eier benutzen. Mehrmals täglich steckt so ein Vogel seinen Kopf in das Loch, um die Eier zu bewegen. Das sieht dann tatsächlich so aus, als ob diese Vögel ihre Köpfe im Sand vergraben würden. (Stephen Lovgren) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 15 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Was ist ein Mythos? eine wahre Geschichte eine Legende oder eine Geschichte, von der Menschen denken, dass sie wahr sei ein Tier, das beinahe ausgestorben ist ein Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen 2. Die warzenähnlichen Erhöhungen hinter den Ohren einer Kröte können enthalten. Warzen Gestank Gift Pickel 3. Was macht Strausse zu besonderen Vögeln? es sind die grössten lebenden Vögel sie fliegen im Winter nach Süden sie schmecken wie Pouletfleisch sie bekommen Junge 4. Woher stammt der Mythos über Strausse? es sind kleine Vögel mit grossen Köpfen es sind grosse Vögel mit kleinen Köpfen sie können zaubern sie müssen unter der Erde atmen 5. Weshalb graben Strausse Löcher in den Boden? um einen versteckten Schatz zu finden um ihre Knochen zu vergraben um Nahrung zu finden um sie als Nester für ihre Eier zu benutzen Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 16 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Was ist ein Mythos? 2. Die warzenähnlichen Erhöhungen hinter den Ohren einer Kröte können enthalten. 3. Was macht den Strauss zu einem besonderen Vogel? 4. Woher stammt der Mythos über Strausse? 5. Weshalb graben Strausse Löcher in den Boden? 1. Wie lautet der Mythos über Frösche und Kröten im gelesenen Text? 2. Weshalb ist man darauf gekommen? 3. Wie lautet der Mythos über Strausse im gelesenen Text? 4. Weshalb ist man darauf gekommen? 5. Kennst du noch andere Mythen über Tiere? Zum Beispiel über schwarze Katzen, die einem über den Weg laufen. Oder über Marienkäfer, ihre Punkte und ihr Alter. Oder über Mücken und süsses Menschenblut Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 17 Wer liest, weiss mehr 4 Name Die Hausmama-Kuh „Heute stand ich wieder ganze neun Stunden in meiner Werbefirma, erzählt Molly Schaf den Mädels und nippt an ihrem Kaffee. „Ach, wem sagst du das, stimmt Ella Ente ein. „Ich habe heute auch sehr hart gearbeitet. Das Krankenhaus wird momentan überschwemmt von Grippe-Patienten. „Oh, und ich arbeite jetzt an zwei verschiedenen Stellen, gackert Frau Huhn. „Neben meinem Eiergeschäft helfe ich einen Tag lang bei Müttern aus, die weit entfernt vom Bauernhof arbeiten müssen. Mama Kuh sieht aus, als ob sie sich demnächst unter dem Tisch verkriechen möchte. Sie hat gar keinen auswärtigen Job. Sie fürchtet den Spott der anderen Damen des Kaffeekränzchens, weil sie einfach nur Mutter ist. Dieses Leben gefällt ihr zwar sehr gut. Gerade heute Morgen war sie richtig stolz gewesen, als sie entdeckt hatte, dass sie Holz mit Zitrusöl polieren konnte. Ihr Haus riecht stets so sauber. Sie freut sich auch riesig über die Komplimente, die sie von ihrer Familie bekommt, wie zum Beispiel für ihre Kräuter-Weizen-Omelette. Ihr Sohn Otto sagt jedes Mal, die Omelette rette ihm den Tag und Pauline, ihre Tochter, küsst sie auf die Wange und sagt ihr, sie sei die beste Köchin auf dem Hof. „Wie steht es mit dir?, wendet sich Molly Schaf an sie. „Also , beginnt Mama Kuh. „Oh nein! Ist das eine Fliege in meinem Tee?, ruft sie plötzlich und versucht, vom Thema abzulenken. „Ich bin gleich wieder da, meine Damen. Ich muss nur schnell an der Theke einen frischen Tee holen. „Klar doch, sagt Frau Huhn und plaudert weiter mit den Damen über ein neues Kopfweh-Medikament, das ihr Mann ihr mitgebracht hat. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 18 Wer liest, weiss mehr 4 Name Mama Kuh steht an der Theke und bestellt eine Tasse Tee bei einem jungen Gänsemädchen. „Sind Sie nicht Paulines Mutter?, fragt dieses. „Ja, das bin ich. „Sie erzählt uns so viel von Ihnen und nennt Sie die beste Mama der Welt. Sie hat mir auch von Ihren leckeren Zuckerküchlein zum Probieren gegeben. Pauline ist so ein glückliches Kalb. Meine Mama reist viel herum für ihre Arbeit und wir verbringen leider nur sehr wenig Zeit miteinander. „Du bist herzlich eingeladen zu uns zu kommen, wann immer du möchtest, meine Liebe. Mama Kuh nimmt ihren Tee und geht zurück zum Tisch. Jetzt ist es ihr nicht mehr peinlich und sie sagt zu den Damen, dass sie, da sie ja nicht auswärts arbeitet, Zeit hätte, um sie alle am Samstag einzuladen und ihnen ein feines Nachtessen zu kochen. Die Damen bedanken sich für die Einladung und als sie am Samstag zu Mama Kuh kommen, verbringen sie einen gemütlichen Abend miteinander. Alle sind des Lobes voll über ihr Haus und das Essen und Mama Kuh geht glücklich ins Bett. Sie denkt, eine Haus-Mama zu sein, sei der beste Job auf der Welt. (Chantele Langley) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 19 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Wie viele Tiere sitzen am Tisch beim Kaffeekränzchen? zwei drei vier fünf 2. Wer arbeitet in einem Krankenhaus? Ella Ente Frau Huhn die junge Gans Mama Kuh 3. Welches ist das Lieblingsfrühstück, das Mama Kuh ihren Kindern zubereitet? Schinken und Ei Zuckerküchlein heissen Tee Kräuter-Weizen-Omelette 4. Warum fühlt sich Mama Kuh am Anfang unwohl? sie trinkt Tee und keinen Kaffee sie ist eine Hausmama und hat keinen auswärtigen Job sie ist eine schlechte Köchin ihre Kinder sind ungezogen 5. Wie fühlt sich Mama Kuh am Ende der Geschichte? noch schlechter viel besser krank unglücklich Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 20 Wer liest, weiss mehr 4 Name 1. Wie viele Tiere sitzen am Tisch beim Kaffeekränzchen? 2. Wer arbeitet in einem Krankenhaus? 3. Welches ist das Lieblingsfrühstück, das Mama Kuh ihren Kindern zubereitet? 4. Warum fühlt sich Mama Kuh am Anfang unwohl? 5. Wie fühlt sich Mama Kuh am Ende der Geschichte? 1. Warum fühlt sich Mama Kuh am Anfang der Geschichte nicht wohl? 2. Weshalb ist es ihr auf einmal nicht mehr peinlich? 3. Wie ist das bei dir zu Hause? Arbeitet deine Mama oft auswärts oder ist sie meistens zu Hause? Beides hat Vor- und Nachteile. Was gefällt dir persönlich besser? Warum? 4. Wie stellst du dir das später bei dir vor? Für Mädchen: Möchtest du als Mama auswärts arbeiten oder eine Hausmama sein? Für Jungen: Möchtest du als Papa auswärts arbeiten oder ein Hauspapa sein? Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 21 Wer liest, weiss mehr 4 Name Der Baumsteigerfrosch Der Baumsteigerfrosch wird auch Pfeilgiftfrosch oder Farbfrosch genannt. Die kleinen, etwa einen halben Zentimeter langen Frösche tragen einige der brillantesten und schönsten Farben auf der Erde. Je nach ihrem Lebensraum im südamerikanischen Regenwald, können ihre Farben gelb, golden, kupfern, rot, grün, blau oder schwarz sein. Ihre Farben und Muster sollen Angreifer abschrecken. Du hast vielleicht schon Affen gesehen, die ihre Kinder auf ihren Rücken tragen. Einige dieser Frösche haben auch solche Gewohnheiten als Eltern und tragen selbst Eier und Kaulquappen auf ihren Rücken. Einige Arten dieser Frösche gehören zu den giftigsten Tieren auf der Erde. Der Goldene Blattsteigerfrosch könnte mit seinem Gift zehn erwachsene Menschen töten. Die Ureinwohner Kolumbiens haben sein wirksames Gift während Jahrhunderten dazu verwendet, ihre Pfeilspitzen damit zu präparieren, wenn sie auf die Jagd gingen. Wissenschafter sind sich nicht ganz einig, wie gewisse Baumsteigerfrösche zu ihrem Gift kommen. Möglicherweise nehmen sie es durch das Verspeisen giftiger Beutetiere auf. Baumsteigerfrösche, die in Gefangenschaft aufwachsen und von giftigen Insekten isoliert werden, entwickeln von selber kein Gift. Mediziner forschen nach Möglichkeiten, das Gift der Baumsteigerfrösche für Medikamente zu verwenden. Es gibt bereits schmerzstillende Mittel, die das Gift der Baumsteigerfrösche enthalten. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 22 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Der Baumsteigerfrosch kann dank seiner Muster und Farben. an einem Schönheitswettbewerb mitmachen Angreifer erschrecken sich gut vor einem Angreifer verstecken länger leben 2. Was haben Baumsteigerfrösche mit Affen gemeinsam? beide sind farbig beide sind giftig beide tragen ihre Jungen auf dem Rücken beide tragen Eier und Kaulquappen 3. Was ist so faszinierend am Goldenen Blattsteigerfrosch? er hat eine leuchtend gelbe Farbe er hat genug Gift, um zehn erwachsene Menschen zu töten er hat eine leuchtend blaue Farbe und kann mit seinem Gift zwei Menschen töten er kann gelb, golden, kupfern, rot, grün, blau oder schwarz sein 4. Wie unterscheiden sich Baumsteigerfrösche in Gefangenschaft? sie entwickeln kein Gift sie entwickeln keine Farbe sie sind golden ihre Jungen sind toll 5. Wie wurde das Gift des Baumsteigerfrosches von den Menschen verwendet? das Gift wurde in Seifen verarbeitet Pfeilspitzen wurden für die Jagd mit dem Gift präpariert das Gift wird in der Medizin verwendet die zweite und dritte Antwort sind beide richtig Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 23 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Der Baumsteigerfrosch kann dank seiner Muster und Farben . 2. Was haben Baumsteigerfrösche mit Affen gemeinsam? 3. Was ist so faszinierend am Goldenen Blattsteigerfrosch? 4. Wie unterschieden sich Baumsteigerfrösche in Gefangenschaft? 5. Wie wurde das Gift des Baumsteigerfrosches von den Menschen verwendet? 1. Schreibe einen Steckbrief über den Baumsteigerfrosch. 2. Was konnten die Wissenschaftler beweisen, als sie herausfanden, dass Baumsteigerfrösche in Gefangenschaft kein Gift mehr haben? 3. Erfinde ein Märchen, in dem acht verschieden farbige Baumsteigerfrösche vorkommen. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 24 Wer liest, weiss mehr 4 Name 10 Tipps für ein Schuljahr ohne Krankheitserreger Jedes Schuljahr bringt viel Neues, neue Freunde, neue Lehrerinnen, neuen Lernstoff, leider aber auch neue Krankheitserreger. Mit den folgenden Tipps hast du grosse Chancen, weniger häufig krank zu werden: 1. Wasche deine Hände nach dem Niesen oder Husten mit Seife und Wasser. Zähle dabei bis 20 oder singe ein Lied, damit du nicht zu früh damit aufhörst. Wenn es kein Wasser und keine Seife in der Nähe gibt, verwendest du ein Desinfektionsmittel. 2. Halte ein Taschentuch vor Mund und Nase, wenn du niest oder hustest. Wirf es danach zum Abfall oder in die Waschmaschine. Wenn du kein Taschentuch bei dir hast, niese oder huste in die Innenseite deines Ellbogens. 3. Nimm jeden Tag ein Vitamin-Präparat ein. 4. Teile Wasserflaschen und Gläser nicht mit anderen. Dein Freund weiss vielleicht gar nicht, dass er krank ist und könnte dich anstecken. 5. Teile weder deine Haarbürste noch deine Mütze mit anderen. Kleine Tierchen wie Kopfläuse könnten sich darin verstecken und auf deinen Kopf übertragen werden. 6. Geh nicht zur Schule oder zum Sportunterricht und auch nicht an Partys, wenn du dich krank fühlst oder Fieber hast. 7. Iss viel Obst und Gemüse. Eine gesunde Ernährung kann dein Immunsystem ankurbeln und mithelfen, eine Krankheit zu bekämpfen, bevor sie wirklich ausbricht. 8. Schlafe jede Nacht acht oder mehr Stunden. Ein kräftiger Körper wird dir helfen, eine Ansteckung abzuwehren. 9. Achte täglich auf genügend Frischluft und Bewegung. 10. Berühre deine Augen, Nase oder Mund nicht. Dort werden Keime übertragen. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 25 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Was kannst du während des Händewaschens tun? pfeifen bis 20 zählen oder ein Lied singen zu Hause bleiben ein Taschentuch benutzen 2. Warum ist es keine gute Idee, Wasserflaschen und Gläser zu teilen? das Wasser könnte schlecht sein das Wasser könnte warm sein dein Freund könnte ohne es zu wissen krank sein und dich anstecken Wasserflaschen haben immer viele Krankheitserreger 3. Wie können Kopfläuse von einer Person zur anderen übertragen werden? die Krankenschwester verliert sie wenn sie von der Bürste hart getroffen werden wenn du deinen Kopf kratzt wenn du deine Haarbürste oder deine Mütze teilst 4. Warum ist Schlaf für deine Gesundheit wichtig? Schlaf macht dich müde du brauchst acht Stunden oder länger jede Nacht ein kräftiger Körper wird dir helfen, eine Ansteckung abzuwehren Schlaf mach dich krank 5. An welchen Körperzonen werden viele Krankheitserreger übertragen? Auge, Nase, Mund Hände, Beine, Arme Augen, Füsse, Hände Mund Magen, Kopf Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 26 Wer liest, weiss mehr 4 Name 1. Was kannst du während des Händewaschens tun? 2. Warum ist es keine gute Idee, Wasserflaschen und Gläser zu teilen? 3. Wie können Kopfläuse von einer Person zur anderen übertragen werden? 4. Warum ist Schlaf für deine Gesundheit wichtig? 5. An welchen Körperzonen werden viele Krankheitserreger übertragen? 1. Schreibe drei Punkte auf, die du bis jetzt schon immer richtig gemacht hast. 2. Wähle drei Punkte aus, die du dir besonders merken willst. 3 Was sind Krankheitserreger? Erkundige dich oder benutze das Internet, um die Frage zu beantworten. 4. Zähle sieben Situationen auf, nach denen du deine Hände waschen solltest. 5. Schaffst du es, alle 10 Tipps aus dem Text zu notieren (Stichworte genügen)? Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 27 Wer liest, weiss mehr 4 Name Reise nach Korea Susanne ist vierzehn und war bis jetzt noch nie in einem fremden Land. Ihr Vater muss geschäftlich nach Korea reisen und lädt sie ein, mitzukommen. Sie müsste zwar einige Zeit im Hotel verbringen, doch wenn er Zeit habe, würde ihr Vater einiges mit ihr unternehmen. Er erwähnt auch, dass ein Geschäftskollege, der ebenfalls mitfliegt, eine Tochter hat, die ungefähr gleich alt ist wie Susanne. Vielleicht könnten die beiden Mädchen auch gemeinsam etwas machen. Es ist ein langer und ermüdender Flug, doch es ist faszinierend, an einem fremden Ort zu landen. Ganz zuerst sieht alles beinahe gleich aus wie zu Hause, denn Flughäfen sind sich sehr ähnlich. Doch dann hört Susanne viele Menschen in einer Sprache reden, die sie nicht versteht. Auf ihrem Weg zum Gepäck und im Taxi sind alle Verkehrstafeln und Plakate in Koreanisch angeschrieben. Es ist spannend, aber eigenartig. Im Hotel macht Susanne es sich auf dem Bett gemütlich und schaltet den Fernseher ein. Die meisten Sendungen sind koreanisch, doch sie findet einige englische Shows, die auf Koreanisch übersetzt wurden. Wenn Geschriebenes auf dem Bildschirm erscheint, kann sie die Sprache nicht lesen. Die Sendungen sind völlig anders als daheim. Am andern Tag, als ihr Vater zur Arbeit geht, bestellt sie sich mit Hilfe der Fernbedienung auf dem TV-Bildschirm das Mittagessen aufs Zimmer. Sie kennt zwar die Namen der Speisen nicht, doch sind sie zum Glück bebildert. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 28 Wer liest, weiss mehr 4 Name Sie isst etwas, was sich Kimbap nennt und so ähnlich schmeckt wie Sushi. Es ist nicht schlecht. Sie findet es lustig, mit Stäbchen zu essen. Nach der Arbeit geht der Vater mit Susanne auf eine Besichtigungstour. Sie besuchen eine Art Schloss mit Mauern und Wachen und Gärten. So etwas hat sie noch nie gesehen. In ihrer Umgebung zu Hause gibt es nichts Derartiges! Es ist faszinierend. Sie kann sich vorstellen, wie man vor hundert Jahren hier gelebt hat. Am nächsten Tag kommt die Tochter des Geschäftskollegen vorbei, um sie zu begrüssen. Ihr Name ist Rose, sie ist fünfzehn und ein nettes Mädchen, so dass sie sich gleich sehr gut verstehen. Sie nehmen etwas Geld mit, das ihnen ihre Väter gegeben haben und gehen zusammen in ein Warenhaus in der Nähe des Hotels. Es ist eigenartig, Dinge zu kaufen, die so hohe Preise haben, wie 2500 Won für ein T-Shirt, obwohl das nur etwa 20 Franken sind. Einkaufen macht in jedem Land Spass. Wenn ihre Väter nicht arbeiten, gehen sie alle vier zusammen auf Tour. Sie besichtigen Tempel, fahren mit der Eisenbahn, besuchen eine kleine Insel, bewundern Menschen in alten Kostümen und essen eine Menge verschiedener Speisen. Alles ist so anders hier und obwohl sie nicht alles gut findet, geniesst es Susanne, neue Dinge auszuprobieren. Doch bald ist es Zeit, nach Hause zu fliegen. Susanne bedauert es und ist traurig, weil sie sich von ihrer neuen Freundin, Rose, trennen muss. Sie tauschen ihre Telefonnummern und verabschieden sich voneinander und von Korea. Susanne ist gespannt, welches Land sie als Nächstes besuchen wird. Sie hätte da bereits einige Ideen! (Andrew Finkle) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 29 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Was tut Susanne zum ersten Mal? das neue Haus ihrer Oma besuchen ein anderes Land besuchen in einem China-Restaurant essen Hockey spielen 2. Mit wem reist Susanne? Vater Mutter Onkel Freundin 3. Welche dieser Dinge tut Susanne NICHT in Korea? in eine Warenhaus gehen neue Speisen essen ein Schloss besuchen einen Fischmarkt besuchen 4. Wer ist Rose? Susannes Mutter ein koreanisches Mädchen die Tochter eines Geschäftsfreundes, mit der sich Susanne gut versteht ein unfreundliches Mädchen 5. Wie fühlt sich Susanne am Ende der Reise? sie will jetzt noch in weitere Länder reisen sie will nach Hause gehen es hat ihr nicht so gut gefallen es war anders als zu Hause, aber ganz nett Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 30 Wer liest, weiss mehr 4 Name 1. Was tut Susanne zum ersten Mal? 2. Mit wem reist Susanne? . 3. Schreibe drei Dinge auf, die Susanne in Korea tut. 4. Wer ist Rose? 5. Wie fühlt sich Susanne am Ende der Reise? Wie kommst du darauf? 1. Schreibe fünf Dinge auf, die Susanne in Korea unternommen hat. 2. Warst du schon einmal.in einem fremden Land? Erzähle davon. 3. Wo möchtest du gerne hinreisen? Warum? 4. Welches Erlebnis von Susanne hätte dich persönlich am meisten beeindruckt oder verwundert? Weshalb? 5. Korea ist ein geteiltes Land. Wie heissen die beiden Staaten? Beschaffe dir einige Informationen und überlege dir, in welchem der beiden Länder Susanne wohl gewesen ist. Begründe deine Antwort. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 31 Wer liest, weiss mehr 4 Name Die Freiheitsstatue ein berühmtes Geschenk Am 4. Juli 1884 machte Frankreich den Vereinigten Staaten ein faszinierendes Geburtstagsgeschenk: die Freiheitsstatue. Auch ohne Sockel hat sie die Höhe eines 15-stöckigen Gebäudes. Sie ist ein Symbol der Vereinigten Staaten. Die weltberühmte Freiheitsstatue, die im New Yorker Hafen steht, wurde in Frankreich vorgefertigt, in Einzelteile zerlegt, in Kisten über den Atlantik nach New York transportiert und dort wieder zusammengesetzt. Es ist das Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Alles begann 1865 bei einem Nachtessen in der Nähe von Paris. Einige Franzosen sprachen begeistert über die Unabhängigkeit der USA, die in starkem Gegensatz zu ihrem eigenen Staatssystem unter Kaiser Napoleon III stand. Sie wollten ein Denkmal bauen, das an die amerikanische Unabhängigkeit und Freiheit erinnert. Wahrscheinlich hofften sie, dass damit auch in Frankreich die Demokratie eine Chance bekäme. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 32 Wer liest, weiss mehr 4 Name Bei diesem Nachtessen war auch der Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi anwesend. Er stellte sich diese Statue als Frau vor, die eine brennende Fackel mit dem Licht der Freiheit in der Hand hält. Es dauerte 21 Jahre, bis diese Idee Wirklichkeit wurde. Die Franzosen sammelten Geld für die Statue und die Amerikaner suchten Spendengelder für den Sockel, auf dem sie stehen sollte. Endlich, im Jahr 1886, wurde die Statue eingeweiht. Was viele nicht wissen Der französische Ingenieur Gustave Eiffel, der später den Eiffelturm in Paris baute, entwarf das „Rückgrat der Freiheitsstatue. Im Inneren wird die Statue durch einen Turm mit vier Metallsäulen gestützt, der mit den Kupferplatten – der Verkleidung der Statue – verbunden ist. Die Statue mit einer Figurhöhe von 46 Metern und einer Gesamthöhe von 93 Metern gehört zu den höchsten Statuen der Welt. Der Arm, der die Fackel hält, misst 12,80 Meter, der Zeigefinger 2,44 Meter, die Nase 1,37 Meter. Eine ziemlich grosse Nase! Besucher steigen 354 Stufen hoch (22 Etagen) und bewundern den Ausblick durch 25 Fenster unterhalb der Krone. Die sieben Strahlen der Krone symbolisieren die sieben Weltmeere. (Peter Winkler) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 33 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Wo steht die Freiheitsstatue? Frankreich New York Schweiz Deutschland 2. Wie wurde die Freiheitsstatue von Frankreich her transportiert? in einem Flugzeug in Kisten mit der Eisenbahn mit Lastwagen 3. Weshalb wollte Frankreich dieses Denkmal bauen? Amerika wollte Frankreich ein Geschenk machen Frankreich wollte den Amerikanern ihren Kaiser geben Amerika wollte eine Demokratie werden um Amerikas Freiheit zu unterstützen 4. Wer war der Erbauer der Freiheitsstatue? Gustave Eiffel Frédéric-Auguste Bartholdi Bill Gates Barack Obama 5. Woraus besteht das „Rückgrat der Freiheitsstatue? aus vier eisernen Säulen aus 354 Knochen aus fünf Kupferkabeln aus 20 Kilogramm Steinen Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 34 Wer liest, weiss mehr 4 Name 1. Wo steht die Freiheitsstatue? 2. Wie wurde die Freiheitsstatue von Frankreich her transportiert? 3. Weshalb wollte Frankreich dieses Denkmal bauen? 4. Wer war der Erbauer der Freiheitsstatue? 5. Woraus besteht das „Rückgrat der Freiheitsstatue? 1. Wie kam es zum Bau der Freiheitsstatue? Erzähle, wie die Idee entstand, warum man sich dazu entschlossen hatte, wie die Statue gebaut und nach Amerika gebracht wurde. 2. Schreibe eine Art Steckbrief über die Freiheitsstatue mit allen Zahlen, die im Text vorkommen. 3. Beschreibe die Statue möglichst genau. Im Internet findest du gute Bilder dazu. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 35 Wer liest, weiss mehr 4 Name Was ist wild am Afrikanischen Wildhund? Welcher Unterschied besteht zwischen einem Afrikanischen Wildhund und einem Hund, wie wir ihn als Haustier halten? Erstens einmal haben Afrikanische Wildhunde, die in Afrika, in der südlichen Sahara leben, nur vier Zehen, während Haushunde und Wölfe fünf haben. Du solltest jedoch besser nicht nachzählen, denn es sind sehr wilde Tiere. „Wildhunde sind nicht etwa gezähmte Hunde, die von zu Hause weggelaufen sind und nicht mehr zurückgefunden haben, obwohl das viele Menschen meinen, erklärt ein Wissenschaftler, der diese Tiere in einem Wildreservat in Botswana studiert. „Es sind eigentlich afrikanische Wölfe und genau wie Wölfe, sind sie nicht als Haustiere geeignet. Sie müssen draussen in der Wildnis das tun, wofür sie geschaffen sind: Jeden Tag viele Kilometer umherstreifen und jagen, damit sie Nahrung finden, um zu überleben und ihre Jungen zu füttern. Damit eine Forschung in diesen weiten Gebieten überhaupt möglich ist und das Jagdverhalten der Wildhunde studiert werden kann, legen die Forscher den erwachsenen Tieren Sender an den Hals. Die Sender strahlen Signale aus, mit deren Hilfe die Position der Tiere festgestellt werden kann. Der wissenschaftliche Name Lycaon pictus bedeutet so viel wie „bunter Wolf und bezieht sich auf die Farben des Fells. Keine zwei Afrikanischen Wildhunde haben die gleiche Zeichnung auf ihrem Fell; so können sie leicht unterschieden werden. Im Grasland, in den Savannen und bewaldeten Gebieten jagen die Wildhunde Gazellen und andere Antilopen, junge Gnus, Warzenschweine, Vögel und Ratten. Die unglaublich geschickten Jäger können Geschwindigkeiten bis zu 56 Kilometer pro Stunde zurücklegen. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 36 Wer liest, weiss mehr 4 Name Afrikanische Wildhunde sind klug und leben gerne in Gesellschaft, in Rudeln von sechs bis 20 Tieren. Männchen und Weibchen sorgen beide für ihre jungen Hunde und achten darauf, dass diese genug Nahrung bekommen. Wildhunde lieben Welpen so sehr, dass sie auch für kleine Waisenhunde sorgen, deren Eltern nicht mehr da sind. Afrikanische Wildhunde kommunizieren normalerweise auf zwei Arten miteinander. Sie lassen einen Huuuu-Ruf hören, wenn sie sich verlaufen oder wenn ein Mitglied ihres Rudels vermisst wird. Das klingt wie der Ruf einer Eule. Diese Heulrufe können in Entfernungen bis zu fünf Kilometern gehört werden, so dass sie einander immer wieder finden. Daneben haben sie einen Kurzruf, der auch für kurze Distanzen eingesetzt wird, mit dem sie zum Beispiel die Mitglieder des Rudels aufwecken, wenn die gemeinsame Jagd beginnt. Der hochgezogene Ton klingt fast wie der Gesang eines Vogels. Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Haushunden und Afrikanischen Wildhunden: Millionen Haushunde leben auf unserem Planeten, doch von den Wildhunden gibt es wahrscheinlich nur noch knapp 6000 Exemplare. Sie werden von Löwen und Hyänen gefressen, doch der grösste Feind der Afrikanischen Wildhunde ist leider wiederum der Mensch. Menschen jagen sie und Bauern, die nicht wollen, dass die Wildhunde sich ihren Hunden und Schafen nähern, vergiften sie. Menschen zerstören auch die wilden, natürlichen Lebensräume, die die Wildhunde brauchen, um zu überleben. Forscher arbeiten daran, den Menschen aufzuzeigen, wie selten und wie speziell diese Tiere sind. Heute finden immer mehr Bauern neue Wege, um ihre Kühe und Schafe vor dem Afrikanischen Wildhund zu schützen, ohne diese einmaligen Tiere zu töten. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 37 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name „Wildhunde sind nicht etwa gezähmte Hunde, die von zu Hause weggelaufen sind und nicht mehr zurückgefunden haben. Was bedeutet in diesem Satz „gezähmte Hunde? wilde Hunde dressierte Zirkushunde angepasste Haushunde Hunde mit vielen Zähnen 2. Wie können die Forscher die Spur der Wildhunde verfolgen? sie jagen sie sie setzen Sender ein sie setzen Infrarot ein sie leben mit ihnen zusammen 3. „Lycaon pictus ist der wissenschaftliche Name des Afrikanischen Wildhundes. Was bedeutet er? die gefleckte, bärtige Dame die Königin der Jagd bunter Wolf der traurige Prinz 4. Wann setzen die Wildhunde Kurzrufe ein? um das Rudel für die Jagd zu wecken um miteinander kurz zu plaudern wie mit einem SMS wenn sie sich verlaufen oder einen Hund vermissen wenn Gefahr droht 5. Welches ist neben Löwen und Hyänen der grösste Feind des Afrikanischen Wildhundes? Hungertod zu wenig Schlaf Tiger, Leoparden und Wölfe Menschen und die Zerstörung des Lebensraumes Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 38 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name „Wildhunde sind nicht etwa gezähmte Hunde, die von zu Hause weggelaufen sind und nicht mehr zurückgefunden haben. Was bedeutet in diesem Satz „gezähmte Hunde? 2. Wie können die Forscher die Spur der Wildhunde verfolgen? 3. „Lycaon pictus ist der wissenschaftliche Name des Afrikanischen Wildhundes. Was bedeutet er? 4. Wann setzen die Wildhunde Kurzrufe ein? 5. Welches ist neben Löwen und Hyänen der grösste Feind des Afrikanischen Wildhundes? 1. Schreibe mindestens drei Unterschiede auf zwischen dem Afrikanischen Wildhund und einem Haushund. 2. Schreibe drei weitere interessante Informationen über den Afrikanischen Wildhund auf, die du im Text gelesen hast. 3. Erzähle, wie Afrikanische Wildhunde mit den eigenen und mit fremden Welpen umgehen. 4. Erkläre die zwei Arten von Rufen, die die Afrikanischen Wildhunde je nach Situation einsetzen. 5. In welchem Verhältnis stehen Schafe, Hunde, Antilopen und Ratten zu den Afrikanischen Wildhunden? Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 39 Wer liest, weiss mehr 4 Name Dein faszinierendes Gehirn Du trägst eine 1400 Gramm schwere Masse von runzeligem Material in deinem Kopf, die jedes kleinste Ding kontrolliert, das du je tun wirst. Es befähigt dich, zu denken, lernen, kreieren und Gefühle zu haben, es achtet auf jeden Lidschlag, Atemzug und Herzschlag. Dieses fantastische Kontrollzentrum ist dein Gehirn. Seine Struktur ist dermassen faszinierend, dass ein berühmter Wissenschaftler es „das komplexeste Ding das wir je im Universum entdeckt haben genannt hat. Dein Gehirn ist schneller und leistungsfähiger als ein Supercomputer. Dein Kätzchen sitzt auf dem Küchenregal. Es wird gleich mit seiner Pfote auf die heisse Herdplatte treten. Du hast nur den Bruchteil einer Sekunde, um zu reagieren. Deine Augen senden die Signale zu deinem Hirn, dieses berechnet schnell wann, wo und mit welcher Geschwindigkeit du reagieren musst, um die Katze zu stoppen. Dann befiehlt es deinen Muskeln, einzugreifen. Dein Timing ist perfekt, das Büsi ist in Sicherheit. Kein Computer schafft es nur annähernd, wie dein Gehirn etwas aufzunehmen, zu verarbeiten und zu reagieren. Und das bei einer Flut von verschiedenen Informationen, die von deinen Augen, deinen Ohren und von anderen Sinnesorganen eintreffen. (Deborah Lynn) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 40 Wer liest, weiss mehr 4 Name Dein Gehirn generiert genug Strom, um eine Taschenlampe funktionieren zu lassen. Dein Gehirn enthält etwa 100 Milliarden mikroskopischer Zellen, die Neuronen genannt werden. Das sind so viele, dass du mehr als 3000 Jahre benötigen würdest, wenn du sie zählen müsstest. Wann immer du träumst, lachst, denkst, schaust oder dich bewegst, sausen winzige chemische und elektrische Signale zwischen diesen Neuronen hindurch über die dünne Neuronen-Autobahn. Die Aktivitäten in deinem Hirn stoppen niemals. Unzählige Nachrichten schwirren in jeder Sekunde in seinem Inneren herum wie in einem voll beladenen Flipperkasten. Deine Neuronen kreieren und versenden mehr Nachrichten als alle Telefone auf der ganzen Erde zusammen. Neuronen senden Informationen mit einer Geschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde an dein Gehirn. Eine Biene landet auf deinem nackten Fuss. Sinnesnerven in deiner Haut übertragen diese Information mit einer Geschwindigkeit von 240 km/h zu deinem Rückenmark und zum Gehirn. Dein Gehirn beauftragt Antriebs-Neuronen, die Nachricht wiederum über das Rückenmark zurück zu deinen Füssen zu tragen und deine Füsse zum sofortigen Schütteln zu veranlassen. Antriebs-Neuronen übertragen diese Information in mehr als 320 km/h. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 41 Wer liest, weiss mehr 4 Name Wenn du lernst, ändert sich die Struktur deines Gehirns. Velo fahren kommt dir am Anfang unmöglich vor. Doch bald schaffst du es. Wie? Wenn du etwas lernst, reisen die Nachrichten von einem Neuron zum anderen, immer und immer wieder. Manchmal beginnt das Gehirn Verbindungswege zu schaffen zwischen den Neuronen, eine „Velofahr-Spur zu legen; so werden die Dinge für dich einfacher und du kannst sie von Tag zu Tag besser. Die Struktur deines Gehirns ändert sich jedes Mal, wenn du etwas lernst, ob das nun ein neuer Gedanke oder eine Erinnerung ist. Sportliche Betätigung hilft dir, klug zu werden. Wir wissen alle, dass sportliche Übungen unser Herz dazu bringen, schneller zu schlagen, dass sie auch für unseren Körper und für unser Wohlbefinden gut sind. Doch Wissenschaftler haben herausgefunden, dass einige Zeit nachdem du dich sportlich betätigt hast, dein Körper eine chemische Substanz produziert, die dein Gehirn empfänglicher macht für Lernstoff. Wenn du also bei deinen Hausaufgaben nicht weiterkommst, steh auf und laufe zweimal um den Häuserblock und versuche es dann noch einmal. Du wirst sehen – plötzlich ist das Problem lösbar. (Douglas A. Richards) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 42 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Dein Gehirn hat die Fähigkeit, Informationen, die kommen, aufzunehmen, zu verarbeiten und zu reagieren. von den Bewegungsteilen des Gehirns von einem Supercomputer von deinen Augen, Ohren und anderen Sinnesorganen von mikroskopischen Zellen 2. sind mikroskopische Zellen, die Informationen kreieren und zu deinem Gehirn senden. Gehirne Gehirnzellen Neutronen Neuronen 3. Die Sinnesnerven in deiner Haut übertragen Informationen zu deinem und zum Gehirn. Rückenmark Gehirn Fuss Kopf 4. Was geschieht jedes Mal, wenn du etwas Neues lernst oder einen neuen Gedanken hast oder eine Erinnerung? es wird immer schwerer, dich zu erinnern die Gefühle in deinem Hirn beginnen sich zu regen du vergisst es immer wieder die Struktur deines Gehirns verändert sich 5. Was solltest du tun, wenn es dir Mühe macht, dich zu konzentrieren und zu lernen? aufstehen und dich bewegen aufgeben die Hand aufstrecken nur nicht darüber aufregen Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 43 Wer liest, weiss mehr 4 Name 1. Dein Gehirn hat die Fähigkeit, Informationen, die kommen, aufzunehmen, zu verarbeiten und zu reagieren. 2. sind mikroskopische Zellen, die Informationen kreieren und zu deinem Gehirn senden. 3. Die Sinnes-Neuronen in deiner Haut übertragen Informationen zu deinem. und zum Gehirn. 4. Was geschieht jedes Mal, wenn du etwas Neues lernst oder einen neuen Gedanken hast oder eine Erinnerung? 5. Was solltest du tun, wenn es dir Mühe macht, dich zu konzentrieren und zu lernen? 1. Welcher Teil deines Körpers kontrolliert alles, was du tust? 2. Wie empfängt dein Gehirn Nachrichten von deinen Sinnesorganen und wie sendet es diese weiter zu deinem Körper? 3. Erkläre, was in deinem Nervensystem abläuft, wenn du einen Freund triffst und ihm zur Begrüssung die Hand reichst. 4. Lerne in drei neuen Sprachen auswendig bis 20 zu zählen. Wie oft musst du es üben, bis es klappt? Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 44 Wer liest, weiss mehr 4 Name Wenn Ameisen marschieren, zählen sie ihre Schritte Ameisen benutzen einen inneren Schrittzähler, um ihren Heimweg zu finden, ohne von der Richtung abzukommen. Wüstenameisen auf Nahrungssuche achten auf das Muster des Sonnenlichts am Himmel, um sich im weiten und öden Wüstenland zu orientieren. Um jedoch auch die Distanzen der zurückgelegten Strecken zu erkennen, nutzen sie ein inneres Pedometer. Das ist ein Schrittzähler, der es ihnen ermöglicht, ihre Schritte zu zählen und auf diese Weise zu ihrem Nest zurückzufinden. Während Jahren haben Wissenschaftler danach geforscht, wie Ameisen ihren Heimweg finden. Verhalten sie sich wie Honigbienen, die sich visuelle Hinweise merken? Mit Experimenten fand man heraus, dass sich Ameisen auch im Dunkeln und sogar mit verbundenen Augen zurechtfinden. Können Ameisen, weil sie im Gleichschritt trippeln, die Zeit abschätzen, die sie für den Hin- und den Rückweg brauchen? Auch diese Theorie wurde widerlegt. Ist es möglich, dass Ameisen, wenn sie eine gute Nahrungsquelle gefunden haben, diese gleich den anderen Ameisen zeigen und ihnen erklären, wie sie zu finden ist? Im Jahr 1904 wurde erstmals die „Pedometer-Technik erwähnt, blieb aber bis vor Kurzem unbewiesen. Wissenschaftler liessen die Ameisen in einem geraden Sandkanal von ihrem Nesteingang zum Futter gehen, das 10 Meter entfernt war. Danach versetzten die Forscher das Nest oder das Futter zurück oder nach vorn und die Ameisen blieben nach der bisherigen Wegstrecke ratlos stehen, weil sie da ihr Ziel erwartet hatten. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 45 Wer liest, weiss mehr 4 Name Als Nächstes klebten die Forscher stelzenartige Verlängerungen an die Beine einiger Ameisen, um die Schritte zu verlängern. Bei anderen Ameisen kürzten sie die Beine, indem sie Segmente daraus amputierten. Dabei achtete man darauf, den Ameisen kein Leid zuzufügen. Indem sie so die Schrittlängen der Ameisen veränderten, konnten sie feststellen, ob die Ameisen innerlich mit einem Wegmesser (Hodometer) die Distanzen messen oder ob sie mit einem inneren Pedometer die Schritte zählten. Die Ameisen auf Stelzen gingen die richtige Anzahl Schritte, doch durch ihre verlängerte Schrittlänge marschierten sie am Ziel vorbei. Die stummelfüssigen Ameisen hingegen erreichten das Ziel nicht. Nachdem sie sich an ihre neuen Schrittlängen gewöhnt hatten, waren die Ameisen in der Lage, ihren Schrittzähler daran anzupassen und ihren Weg wieder präzise zu finden. (Bjorn Carey) Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 46 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Was nutzen die Ameisen, um ihren Weg zu finden? ihre Fühler ihre Antennen einen inneren Pedometer ihre starken Beine ihren Geruchssinn 2. Ameisen können sich selber auch orientieren. wenn es laut ist bei kaltem Wetter im Dunkeln zwischen zwei Tunneln 3. Wissenschaftler prüften, ob Ameisen einen inneren Pedometer haben, indem sie. die Länge der Ameisenbeine veränderten einen riesigen Ameisenbau erstellten, um zu zeigen, wie sich die Ameisen bewegen Ameisen aus dem Zoo ausliehen den Ameisen eine Augenbinde anlegten 4. Die Hauptaussage dieses Textes lautet:. einige Ameisen laufen schneller als andere wenn Ameisen laufen, zählen sie ihre Schritte Ameisen lieben Honigbienen und erinnern sich an visuelle Hinweise der Ameisen- Pedometer wurde 1904 vorgestellt 5. Das Ziel des Textes ist es,. den Unterschied zwischen langen Ameisen und kurzen Ameisen zu erklären aufzuzeigen, wie sich Ameisen bewegen den Leser zu informieren, dass Ameisen einen inneren Pedometer benutzen, um ihre Schritte zu zählen den Leser zu überzeugen, dass Ameisen klüger sind als Honigbienen Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 47 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Um ihren Weg zu finden, nutzen die Ameisen einen inneren Pedometer. 2. Ameisen können sich auch im Dunkeln orientieren. 3. Wissenschaftler prüfen, ob Ameisen einen inneren Pedometer haben, indem sie. 4. Die Hauptaussage dieses Textes lautet einige Ameisen laufen schneller als andere wenn Ameisen laufen, zählen sie ihre Schritte Ameisen lieben Honigbienen und erinnern sich an visuelle Hinweise der Ameisen-„Pedometer wurde 1904 vorgestellt 5. Das Ziel des Textes ist es den Unterschied zwischen langen Ameisen und kurzen Ameisen zu erklären aufzuzeigen, wie sich Ameisen bewegen den Leser zu informieren, dass Ameisen einen inneren Pedometer benutzen, um ihre Schritte zu zählen den Leser zu überzeugen, dass Ameisen klüger sind als Honigbienen 1. Wie lautet die Hauptaussage des Textes? 2. Was ist das Ziel des Textes? 3. Erkläre, wie die Wissenschaftler ihre „Pedometer-These bewiesen haben. 4. Nenne mindestens drei Arten, wie sich Ameisen orientieren können. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 48 Wer liest, weiss mehr 4 Name Eine Plauderei mit der Hundetrainerin Alva Carina Als Alva Carina ein Kind war, brachte sie ihren Hunden Tricks bei. Eines Tages machte sie ihr Hobby zu ihrem Beruf. Heute arbeitet Alva Carina als Hundetrainerin für den Zirkus Romitelli. Kurz vor Beginn der Abendvorstellung plaudert Alva Carina hinter der Manege mit einem Reporter des Lesen-Wissen-Redaktion darüber, warum sie diesen Beruf gewählt hat, wie die Hunde trainiert werden und über ihre ganz grosse Liebe zu Hunden. Reporter: Wolltest du immer schon Hundetrainerin in einem Zirkus werden? Alva: Als ich ein kleines Kind war, ich denke, ich war etwa neun oder zehn Jahre alt, gab ich meine erste Hundevorstellung, eine Kinder-Hundevorstellung. Ich schaffte es tatsächlich gleich auf den ersten Platz mit den besten Tricks. Von diesem Zeitpunkt an spürte ich irgendwie, dass ich mit Hunden arbeiten wollte. Doch an einen Zirkus dachte ich damals überhaupt nicht. Reporter: Hattest du eigene Hunde, die mit dir zusammen aufwuchsen? Alva: Natürlich. Ich hatte schon als Baby einen weissen Schäferhund. Dann, als er starb, bekamen wir ein Hundepärchen, das waren zwei richtige Familienhunde. Meinen ersten eigenen Hund erhielt ich zu meinem 14. Geburtstag. Es war ein grosser Schäfer und er erinnerte mich an den Schäferhund, den ich als Baby hatte. Dieser Hund lebte ganze 14 Jahre und er begleitete mich überall hin. Reporter: Wie lange braucht man, um einen Hund zu trainieren? Alva: Das kommt auf den Hund an. Bei einigen Hunden, die ich gerettet oder adoptiert hatte, dauerte es etwa ein Jahr. Ganz zuerst schaffe ich eine Beziehung zum Hund. Ich werde wie sein bester Freund. Ich habe dreizehn Hunde und lasse sie alle zusammen spielen, doch ich arbeite sehr oft individuell mit jedem einzelnen Hund. Sie wissen schon, dass ich mich um sie kümmere, weil ich ihnen zu fressen gebe und darauf achte, dass alles schön ausgewogen ist. Reporter: Wenn du nicht Hundetrainerin wärst, was wärst du dann? Alva: Ein Hund. Das war jetzt ein Witz. Ich würde wahrscheinlich auch mit Tieren arbeiten. Vielleicht wäre ich Delfintrainerin. Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 49 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Was brachte Alva zum Entschluss, mit Hunden zu arbeiten? sie besuchte den Zirkus sie gewann den ersten Platz in einer Kinder-Hundevorstellung sie hatte keine Hunde, als sie klein war sie wusste immer schon, dass sie in einem Zirkus arbeiten würde. 2. Alva bekam einen Schäferhund zu ihrem 14. Geburtstag. Weshalb war das für sie ein spezielles Geschenk? sie hatte nie vorher einen Hund gehabt sie liebt Hunde sie wusste, dass sie für den Zirkus arbeiten würde er erinnerte sie an den Schäfer, den sie als Baby hatte 3. Wie viel Zeit braucht man, um einen Hund zu trainieren? eine Woche einen Monat einen Trick es kommt auf den Hund an 4. Warum wissen die Hunde so genau, das Alva sich um sie kümmert? sie ist diejenige, die ihnen zu fressen gibt die Hunde hören auf sie es sind dreizehn weitere Hunde sie trägt ein Clown-Kostüm 5. Woran merkt man im Text, dass Alva Hunde sehr lieb hat? sie hatte als Baby dreizehn Hunde sie machte einen Witz, dass sie ein Hund sein möchte sie kann bellen wie ein Hund sie ist sehr ernst Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 50 Wer liest, weiss mehr 4 1. Name Was brachte Alva zum Entschluss, mit Hunden zu arbeiten? 2. Alva bekam einen Schäferhund zu ihrem 14. Geburtstag. Weshalb war das für sie ein spezielles Geschenk? 3. Wie viel Zeit braucht man, um einen Hund zu trainieren? 4. Warum wissen die Hunde so genau, das Alva sich um sie kümmert? 5. Woran merkt man im Text, dass Alva Hunde sehr lieb hat? 1. Schreibe alle Hunde in Alvas Leben auf, von denen sie dem Reporter erzählt. 2. Was ist das Allerwichtigste, wenn man einen Hund trainieren will? 3. Wie stellst du dir den Job als Hundetrainerin vor? Was übt Alva mit ihren Hunden? 4. Kennst du noch weitere Berufe mit Tieren? Zähle sie auf. 5. Wie ist das wohl, in einem Zirkus zu arbeiten? Was ist anders? Lesen_Wissen_4 www.lehrmittelperlen.net 51 Wer liest, weiss mehr 4 Name Killerwale Wenn Linus in den riesigen Aquarium-Park in der Nähe seines Hauses geht, gibt es da ein Tier, dem er am liebsten zuschaut. Er mag Delfine und Seekühe, doch am liebsten mag er Wale. Der Belugawale aus der Arktis sind wirklich hübsch, doch den Killerwal hat er besonders in sein Herz geschlossen. Vier Stunden von der Öffnung des Aquarium Parks bis zur Schliessung kann er ihm zuschauen. Seine schwarzweiss gemusterte Haut erinnert ihn an einen Frack, einen Pinguin oder sogar an ein Zebra, doch an einem Wal sieht das noch viel spezieller aus. Seine Verspieltheit und seine Intelligenz faszinieren ihn ebenfalls. Es gefällt ihm den Trainern zuzuschauen, wenn sie die Wale beschwören und zu irgendwelchen Tricks zu überreden versuchen. Die Wale sollten springen, doch sie plaudern und kreischen auf den Trainer ein. Einmal wurde der Trainer in hohem Bogen auf der Nase eines Wals durch die Luft getragen. Das war eine eindrückliche Leistung. Es überrascht Linus immer wieder, wie schnell und gewandt solche riesige Lebewesen sein können. Er erwartet stets, dass sie langsamer und schwerfälliger werden, doch sie sind schnell und scheinen gar nie zu ermüden. Lese