Arbeitsblatt: Lektionsreihe étape 19

Material-Details

Lebensmittel
Französisch
Gemischte Themen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

130826
527
1
07.05.2014

Autor/in

Christine (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

3. Oktober 2008 LEKTIONSREIHE/ÉTAPE 19 Ziel: Zeit 5 10 10 15 5 5 10 10 10 10 5 15 10 10 FR 15 10 5 10 10 2NI Inhalte 1. Lektion Ziel: Gegenseitig in Erfahrung bringen, wer wo Ferien gemacht hat und dabei spielerisch das Passé composé wiederholen. 1. Begrüssung: vor allem die Schüler der 2b, welche neu da sind. 2. Vorstellen des Jahresprogramms. Regeln bekannt geben. Sprachenportfolio kurz erklären, lingualevel erwähnen. 3. Hefte und Bücher austeilen/Bücherliste 4. Les vacances: Les jeunes et les vacances Gemeinsam lesen. Anschliessend erarbeiten die Sch still die Aufgaben 1 und 2. Kontrolle zu zweit und ergänzen verbessern, auf passé Formen achten. 5. Vorstellen im Plenum. 6. Kopie „quelles sont tes vacances idéales ausfüllen und Aufträge als HA beenden und nächste Lektion vorstellen können. 2. Lektion Ziel: Die Sch verfassen einen Text über ihre Ferien und können anderen diesen Text vortragen. Sie kennen ihre Vorzugsferien. 1. Ergebnisse vortragen: In Dreiergruppen erzählen die Sch über ihre Ferien. 2. Spiel zu dritt machen. 3. Quelles sont tes vacances idéales? Lesen, ankreuzen Kommentar lesen und die Aufgabe 1/2/4 lösen. 4. Étape 17 Übung zum passé composé: K: aus jeder Kolonne 5 Verben wählen und Sätze in den verschiedenen Personalformen schreiben. Passé composé mit Karteikarten üben. HA: Lexique étape 18, Ferienkarte schreiben. 3. Lektion Ziel: Auffrischen und Vertiefen der passé composé Formen. 1. Vorlesen einiger Postkarten. 2. Übung und mündlich. Als HA: fliessend lesen können. 3. Mme Roduit prend le train als Rollenspiel einüben und vortragen können. (nach der Bildergeschichte). 4. Übung und fliessend lesen können. Als HA beenden. 5. Lektion Ziel: Vertiefen der pc Formen. 1. Lernkontrolle 5 2. Übungen I, L, R, vorlesen lassen und bewerten. 3. PC Formen in PA abfragen. 4. Lernkontrolle 6 ausfüllen lassen. 5. Lexique lernen. HA 6. Lektion Ziel: Kontrolle zu pc Formen. 1 2NI/étape 19 czl Material envol 3. Oktober 2008 LEKTIONSREIHE/ÉTAPE 19 20 10 15 10 15 10 15 DI 10 10 10 20 MI 40 10 DO 5 5 10 10 20 2NI 1. Lernkontrolle 3. 2. Selbstkontrolle étape 18: Kontrolle der PC Formen an WT. 3. Hörtext: les repas en Suisse et en France hören. An WT Brainstorming, was verstanden. 2.Hören. 7. Lektion Ziel: Einstieg in die étape 19. Unterschied zwischen repas en Suisse et en France. 1. Hörtext: Les repas en Suisse et en France. 1x hören ohne Buch. An WT, was verstanden wurde. 2. 2. Hören mit offenem Buch. Fragen beantworten. Gemeinsames Lesen. Jeder schreibt 3 Fragen zum Text auf, welche der Nachbar beantworten muss ins Heft. 3. Dekodieren des Textes. 4. In PA schreiben die Sch soviele Lebensmittel auf, wie sie kennen. Als Mind Map: les aliments – fruits – légumes – pain – viande – boissons. 5. An WT auswerten und ergänzen. HA: Leere Verpackungen mitbringen, um Verkaufsgespräche zu üben. 8. Lektion Ziel: Bekanntes Lexique zu Lebensmitteln mit neuem ergänzen. 1. PA weiterführen, an WT auswerten und ergänzen. 2. Jeder beschreibt seine mitgebrachten Lebensmittel und erklärt, was damit gegessen werden kann. 3. Folie zu Lebensmitteln auflegen. Mit Lexique benennen. HA: Lernen für den Test 9. Lektion Ziel: Vertiefen des Lexique vom Text les repas en Suisse et en France 1. Test étape 18 2. Übung: étape 27/124 Fragen stellen „quel und antworten. 10. Lektion Ziel: Testkorrektur. Bezeichnung neuer Lebensmittel kennen lernen. 1. Korrektur Cadex étape 27. 2. Korrektur Test étape 18: éducanet: Als HA erledigen. 3. AB: Cadex zu passé composé. Korrektur an WT 4. Mindmap zu Lebensmitteln ergänzen und mit neuem Lexique von vervollständigen. 5. Dekodierten Text 3x hören. 2 2NI/étape 19 czl 3. Oktober 2008 LEKTIONSREIHE/ÉTAPE 19 2NI HA: Educanet studieren, wie man im Restaurant bestellt. Lexique lernen, Text lesen. DI 11. Lektion Ziel: neues Lexique aneignen, Texte verstehen. Wissen, was in welchem Geschäft gekauft werden kann. Sich informieren, wer was zu welcher Mahlzeit isst. 1. Testkorrektur einsammeln, mit Unterschrift. 2. Dekodierte Text 3x Hören. 10 15 10 15 3. A: wo man was kaufen kann: 90/91 4. Article Partitif einführen: an Übung praktizieren. 5. Cadex 1 lösen. 6. Lingualevel: Einkaufszettel schreiben. HA: Lexique lernen. MI 12. Lektion Ziel: Vertiefen des Lexique. Aritcle partitif üben. Selbsteinschätzung mit dem Sprachenportfolio. 10 1. Q: les repas en vom Deutsch auf Franz übersezten lassen und bewerten. 2. Lingualevel und Sprachenportfolie/Einschätzung/Lernstrategien nochmals erklären. 20 3. Lingualevel „Einkaufszettel zurückgeben sich einschätzen und einordnen lassen. 10 4. F: larticle partitif üben. HA: Lexique A/F/Q lernen. Cadex 2 ausfüllen. Ordner heimnehmen und ergänzen bis Dienstag. 10 DO 13. Lektion Ziel: Vertiefen des Gebrauchs vom Article partitif. 10 1. Lexique abfragen und bewerten. 5 2. Cadex 2 kontrollieren. 15 10 10 3. Cadex 3 und 6 lösen: Lösungen per Beamer 4. Hörverstehen von Lingualevel, mit Selbsteinschätzung: Rezept! 5. Folie: chez lépicier. Où est la farine? . 3 2NI/étape 19 czl 3. Oktober 2008 LEKTIONSREIHE/ÉTAPE 19 2NI HA: Lexique undt Text Q. DI 14. Lektion Ziel: Article partitif „de einführen und üben. 10 1. Folie A: où est-ce quon achète ça? 10 2. Demonstration mit Flaschen und Gläsern, Krug etc. Quest-ce quily là de dans? De leau. Cest une bouteille deau minéral. Etc. H: Quoi? Et Combien? Gemeinsam lesen und Übung machen 10 20 MI 3. Cadex 7 und 8 mit Korrektur. HA: Lexique A/F/H/I/J lernen. 15. Lektion Ziel: vertiefen von de. Text „il craque pour verstehen. 10 1. Folie „chez lépicier: où se trouve la farine? Etc. 10 2. F, und wiederholen. 10 3. Cadex 9: mündl. Üben von de/ de la/ du/ des 4. Das Wort „craquer erklären (LB. S.209) 10 10 5. C: Bildergeschichte erzählen zu zweit 6. Hören des Textes und Bildabfolge von wählen/Kontrolle. HA: Lexique lernen und Text im educanet hören DI 16. Lektion Ziel: Article partitif automatisieren. Lesen und verstehen des Textes. Nacherzählen anhand der Bilder von C. 10 10 10 15 1. Cadex 7 und 9 abfragen: fliessend lesen können. 2. Cadex 10 ausfüllen und verbessern. 3. Cadex 11: Hören „cest quel repas? 4. Text C: croque monsieur, nacherzählen lassen im Präsens, dann im Passé composé. 5. Cadex 14: -mir/-tir/-vir Verben einsetzen. 5 MI HA: Text im pc erzählen können. 17. Lektion 4 2NI/étape 19 czl 3. Oktober 2008 LEKTIONSREIHE/ÉTAPE 19 2NI Ziel: Geschichte im pc erzählen können. Verben in Erinnerung rufen und vertiefen. 1. Verben konjugieren. 10 2. Cadex 13/14 beenden und korrigieren. 20 3. C: im passé composé erzählen lassen. 10 4. Lingualevel: Kochrezept verstehen 10 DO HA: im passé composé erzählen können. Verben im Lexique wiederholen: S. 37 etc. 18. Lektion Ziel: Verben vertiefen. Text frei nacherzählen können im pc. 5 1. Verbenspiel: 2 Bälle. Cadex 14 verbessern. 15 2. Croque Monsieur hören/rollenverteilt lesen lassen/ flüssig lesen. 5 10 10 5 3. C: passé composé erzählen. 4. D/E: tout/toute 5. cadex 5 HA: Text im pc/lexique DI 19. Lektion Ziel: Verständniskontrolle zu Lebensmitteln. 20 1. Lernkontrolle: Pizza Zutaten 5 2. C: pc erzählen 15 3. Übung K/L/M: Verkaufsgespräch/educanet Hinweise 4. Cadex 15 HA: Lexique lernen/C im pc erzählen MI 20. Lektion Ziel: Erzähltechnik prüfen. Verben prüfen. 50 1. Croque monsieur auf Band reden. Inklusive einige Verben konjugieren lassen. 2 Ton- 2. Cadex 16 und 17 ausfüllen. Diktat zu zweit diktieren. bänder 3. Lexique lernen. Lernen für die étape Prüfung. 5 2NI/étape 19 czl 3. Oktober 2008 LEKTIONSREIHE/ÉTAPE 19 2NI HA: Diktat lernen. DO 21. Lektion Ziel :Vertiefen und Trainieren des Stoffes der étape 19 15 1. M/J machen. (LB p225 auf Beamer zeigen und reden lassen.) 25 2. Spiele auf Französisch. 10 3. Wiederholen und lernen für den Test. HA: Lexique/Diktat/Test lernen. DI 22. Lektion Ziel: Vertiefen und wiederholen der étape 19 1. Lernkontrolle de/du/de la/des 2. Wiederholen von Übungen 3. Test lernen. HA: Lernen für den Test/Verkaufsgespräche. Mi 23. Lektion Ziel: ein Verkaufsgespräch führen können. Selbstkontrolle. 1. Verkaufsgespräche auf Band. 2. Selbstkontrolle und lernen für den Test. DO 2c: SIPE 24. Lektion Alexandre Duman et les Champignons: TV DI 25. Lektion: TEST étape 19 26. Lektion 6 2NI/étape 19 czl