Arbeitsblatt: Adjektive Test

Material-Details

kurzer Test zu den Adjektiven
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

130927
553
2
22.04.2014

Autor/in

Elena (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Sprache – Adjektive Datum: Punkte: Name: 46 Note: Unterschrift Eltern: 1. Setzte folgende Nomen und Adjektive sinnvoll zusammen. /3 Maus, Glas, Schnee, Aal, Himmel, Feder klar, blau, arm, leicht, glatt, weiss 2. Mache aus folgenden Nomen Adjektive. /6 a) Geist König /2 Leder Regen b) Ein Angler, der viel Geduld hat, ist ein Angler. /4 Ein Weg, auf dem es viele Steine hat, ist ein Weg. Ein Mensch, der Neid empfindet, ist ein Mensch. Eine Arbeit, die viel Mühe bereitet, ist eine Arbeit. 3. Suche alle Adjektive und übermale sie gelb. 15 Es war einmal ein unglückliches, kleines Mädchen. Sie war traurig, weil sie dachte, sie sei dumm und hässlich. Die gleichaltrigen Kinder lachten sie herzlos aus. Sie fanden es lustig, wenn die arme Kleine vor untröstlichem Kummer verzweifelt schluchzte. Doch eines schönen Tages kam ein Neuer in die Klasse. Er war gross und kräftig. Er hatte kornblumenblaue, strahlende Augen. Da das kleine Mädchen einsam in ihrer Bank sass, wurde er vom Lehrer, einem freundlichen, älteren Herrn, neben das Mädchen gesetzt. Schüchtern lächelte das Mädchen dem blonden Jungen zu, ohne zu erwarten, dass er zurücklächeln werde. Aber da verzog sich sein hübsches Gesicht zu einem breiten, herzlichen Grinsen und das Mädchen hatte einen fürsorglichen Beschützer gefunden. Da der neue Junge in der Klasse beliebt wurde, begegneten alle Schüler auch dem Mädchen mit erstaunlichem Respekt. Nun war sie das glücklichste Kind auf der Welt. 4. Suche jeweils drei Adjektive mit folgenden Endbausteinen. /4 -bar -lich -isch -haft 5. Steigere folgende Adjektive. /8 hoch düster problematisch zart zahm gern schlau genau 6. Gross- oder Kleinschreibung? 10 a) Schreibe das kursive Wort entweder als Adjektiv oder als nominalisiertes Adjektiv. /8 Der Wandere möchte eine Pause machen müde Ein will alles für sich behalten geizig In ihrem Brief erzählte sie allerlei. lustig Die Modefarben gefallen mir. bunt Weisst du, woran man erkennt? blind Sie ist die Finderin. ehrlich Dem gehört die Welt. tüchtig Beni kann sich kaum etwas vorstellen. gemütlicher b) Baue die vorgegebenen Wörter einmal als Adjektiv und einmal als Nomen in je einen Satz ein. /2 sportlich Sportlichen