Arbeitsblatt: Repetition Envol 5 und 6

Material-Details

Repetition der Lernziele. Geplant für AdL 5./6.Klasse. --> 6.Klasse mit *markiert. Weiteres Material kann auf der Seite heruntergeladen werden.
Französisch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

133214
987
22
13.06.2014

Autor/in

Michael Hefti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

REPETITIO unité 1-8 * unité 1-15 1. Finde heraus was du schon kannst und wo noch Lücken bestehen. a. Gehe die Lernziele einzeln durch. Schreibe mit dem Buch mit Hilfe vom Sprachordner und ev. Cada die wichtigsten Dinge gleich zum Lernziel: Fragen-Antworten oder konjugierte Verben oder eine Grammatikregel. Beurteile am Schluss jedes Lernziel mit einer Note oder / b. Repetitionstest machen und korrigieren. c. Die Lehrperson fragen, wie sie dich einschätzt oder welches deine Stärken und Schwächen sind. 2. Lege fest wo du nun arbeiten möchtest. Markiere 2-4 Punkte mit Pfeilen auf der Seite: a. Gemäss Selbsteinschätzung b. Die Lehrperson fragen 3. Trainiere a. Auf der Rückseite findest du viele Vorschläge. b. Mit „On sentraîne am Computer. c. Mache einen eigenen Merkzettel oder ein Plakat für das Klassenzimmer. d. Sprachordner: Kontrolliere und ergänze gestalte ein Blatt neu. e. Lass dich abfragen. f. Auf dem Blatt „Wörter lernen aber wie? hat es noch viele andere Ideen. 4. Überprüfe ob dein Training, deine Fähigkeiten schon verbessert hat. a. Mach ein Arbeitsblatt b. Zeige ein gelöstes Arbeitsblatt Herr Hefti. 5. Beginne wieder bei Punkt 2. Eventuell arbeitest du nochmals am selben Thema. LERNZIELE 5. KLASSE UNITE 1 8 Dünn: Wörter lernen, Artikel le und la auch mitlernen Grau: mündlich, im Gespräch, Frage-Antwort Fett: SprachordnerGrammatikthema, VerbVerbentabelle 1.1 Ich kann Erwachsene und Kinder begrüssen. 1.2 Ich kann mich selber vorstellen und andere nach ihrem Namen fragen. 1.3 Ich kann einige Fremdsprachen auf Französisch benennen. 2.1 Ich kann mindestens 12 Gegenstände aus dem Schulwortschatz benennen. 2.2 Ich kann 12 Schulgegenstände nach un und une ordnen. 2.3 Ich kann nach einem Gegenstand im Schulzimmer fragen und diese Frage beantworten. 3.1 Ich kann nach der Farbe fragen und acht Farben benennen. 3.2 Ich kann mindestens 12 Schulgegenstände nach le und la ordnen. 3.3 Ich kann nach der Anzahl fragen und darauf antworten (Zahlenraum 0-12). 4.1 Ich kann ausdrücken, was ich in meiner Freizeit gerne mache, und andere danach fragen. 4.2 Ich kann das Verb aimer im Singular anwenden. (VERB) 4.3 Ich kann die Zahlen bis 20. 4.4 Ich kann mit mon, ma, ton, ta den Besitz angeben. (SPRACHORDNER) 4.5 Ich kann mindestens fünf Anweisungen geben und diese ausführen. 5.1 Ich kann die Tage der Woche benennen. 5.1 Ich kann die Monatsnamen benennen. 5.2 Ich kann nach dem Datum fragen und das Datum angeben. 5.3 Ich kann das Verb avoir im Singular anwenden.(VERB) 5.4 Ich kann fünf Lebensmittel in einer bestimmten Menge angeben. 5.5 Ich kann die Familienmitglieder benennen. 6.1 Ich kann acht Körperteile benennen. 6.2 Ich kann sechs Eigenschaften von Gegenständen angeben. 6.3 Ich kann die männliche und die weibliche Adjektiv-Form bei chaud und froid erkennen. (SPRACHORDNER) 6.4 Ich kann fünf Turnanweisungen geben und diese ausführen. 7.1 Ich kann die Teile des Gesichts benennen. 7.2 Ich kann 10 Kleidungsstücke benennen. 7.3 Ich kann das Verb etre im Singular anwenden. (VERB) 7.4 Ich kann nach der Beschaffenheit eines Gegenstandes fragen und darauf antworten. 8.1a Ich kann 10 Dinge aus meiner Umwelt benennen. 8.1 Ich kann nach dem Ort eines Gegenstandes fragen und seinen Ort angeben. 8.2 Ich kann 8 Anweisungen geben und diese ausführen. 8.3 Ich kann die Verneinung mit ne . pas bilden. (SPRACHORDNER) 8.4 Ich kann die Zehnerzahlen bis 100. 8.5 Ich kann das Verb aller im Singular anwenden. (VERB) LERNZIELE 6. KLASSE UNITE 9 -15 9.1 Ich kann nach der Zeit fragen und sie angeben. 9.2 Ich kann sechs Tiere benennen. 9.3 Ich kann das Verb pouvoir im Singular anwenden. (VERB) 9.4 Ich kann jemanden telefonisch einladen, eine Einladung annehmen oder ablehnen. 10.1 Ich kann die Zahlen bis 100. 10.2 Ich kann 10 Esswaren oder Getränke benennen. 10.3 Ich kann die Pluralformen von Adjektiven bilden. (SPRACHORDNER) 10.4 Ich kann ein einfaches Einkaufsgespräch führen. 10.5 Ich kann den Text Bonjour, les vacances! vorlesen. (Unite 10/5D) 11.1 Ich kann 6 Musikinstrumente benennen. 11.2 Ich kann das Verb aimer im Singular und im Plural anwenden. (VERB) 11.3 Ich kann einige Angaben zum Wetter machen 12.1 Gebäude und Örtlichkeiten in einer Stadt benennen. 12.2 Einige Verkehrsmittel benennen 12.3 Das Verb être im Singular und im Plural. (VERB) 12.4 Den Standort bestimmen. 13.1 Ich kann 8 Berufe benennen. 13.2 Ich kann mich mit Namen/Alter/Wunschberuf/Fam./Adresse/Tel/Haustier/Lieblingsessen/-getränk/Hobby vorstellen. 13.3 Ich kann das Verb aller im Singular und im Plural anwenden. (VERB) 13.4 Ich kann einen Weg beschreiben. 14.1 Ich kann 8 Wörter zum Thema Wintersport nennen. 14.2 Ich kann das Verb faire im Singular und im Plural anwenden. (VERB) 14.3 Ich kann eine gemeinsame Aktivität vereinbaren. 14.4 Ich kann im Restaurant etwas bestellen. 15.1 Ich kann 8 Wörter zum Tagesablauf anwenden. 15.2 Ich kann die rückbezüglichen Verben se laver, se lever und se coucher im Singular anwenden. (VERB) 15.3 Ich kann meinen Tagesablauf erzählen. 15.4 Ich kann 6 Adjektive dem Nomen anpassen. (SPRACHORDNER) ** 16 Ich kann einen kurzen Brief mit Hilfe einer Vorlage schreiben. Ich kann mich über den Fahrplan erkundigen und eine Fahrkarte kaufen. Ich kann das Verb avoir im Singular und im Plural anwenden. Ich kann das französische Alphabet und damit Wörter buchstabieren. Ich kann geschriebene Aufträge genau lesen und befolgen. Ich kann das Signalement einer Person angeben. Ich kann eine Form der Vergangenheit, le passé composé, mit demVerb avoir bilden. Ich kann einen vergangenen Handlungsablauf formulieren. Ich kann ce, cette, cet und ces anwenden. ** 17 TRAININGSVORSCHLÄGE VERBEN 1. Verbentabelle aus dem Sprachordner 2. Blatt Verbentraining 3. *Posten 9 (Schiffliversenkis mit Verben) WÖRTER 4. Trainiere die Wörter auf versch. Arten. „Wörter lernen aber wie? 5. Trainiere gezielt gewisse Wörter am Computer ALLGEMEIN 6. Laute im Französichen: Repetition mit dem Blatt aus dem Sprachordner. Anschliessend Text probieren möglichst gut auf Diktiergerät vorzulesen. 7. Repetitionsprüfung 2010 8. *Repetitionsprüfung 2010 9. *Training Envol 6 10. *Poste 8 11. *Poste 10: Rythmes et sons 12. Blatt „Fragen und Antworten 13. Training am Computer: Übe gezielt 2-4 Lernziele, welche du noch nicht erreicht hast. 14. Schatzsuche 1E (Cada5, p. 37) nur 5.Klasse 15. Am Compi Unite 18 div.Übungen 16. Schreibe ein Gegenstand-Rätsel auf französisch wie 4C (Cada5 p.34) 17. Leseverständnis: Schau dir im Sprachordner die Clefs magiques an. Lies cada5, p40 oder das Blatt für Sechstklässler. Markiere mit untersch. Farben die clefs magiques, welche dir halfen Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 Fach 9 GRAMMATIK 18. Poste 2 Poste 3: Mengen (LZ 5.4/7.1/10.2) 19. *Poste 4: Einkaufen (LZ 10.4) 20. A5 Blatt Adjektiv-Training (LZ 6.3) 21. Blatt Negation (LZ 8.3) 22. Repetiert „mon, ma, ton, ta, son, sa mit 3B (livre5, p.47) 23. *Blatt Uhrzeit (LZ 9.1) 24. *Spielt das Speil zu être und aller (livre6, p.25) MÜNDLICH, GESPRÄCH, SPRECHEN 25. *Poste 1 (LZ 9.4 14.3) 26. Poste 5 (LZ 4.5 6.1 6.4) 27. *Blatt „Plan von Frauenfeld (LZ 13.4/ 12.4) 28. Gebt euch gegenseitig Anweisungen (Hilfsmittel: „Dis-le en français-Blatt und Seite 50 im Buch5). Jemand befiehlt der andere führt aus. 29. Sucht euch ein Bild und sprecht darüber. Stellt einander Fragen oder macht Aussagen zum Bild. (Hilfsmittel: „Dis-le en français-Blatt, Blatt „Fragen und Antworten) 30. Spielt: La taupe 3C (Cada5, p. 24) 31. Lerne den Rap „une ecolesoweit als möglich auswendig. (livre5, p. 25) 32. Spielt das Gedächnisspiel 3D (livre5, p. 35) 33. Bereitet eine Bewegungspause auf Französisch vor (livre5, p.72) „le chef dit. (livre5, p.74) 34. Macht eine Schatzsuche auf Französisch, 1E (livre5, p. 92 und Cada5, p. 37) 35. *Schreibt ein Theater in welchem jemand eingeladen wird ins Restaurant und dann im Restaurant gegessen wird. (cada6, p.36-37) 36. *Spielt „Schiffeversenken auf Französisch (livre5, p.116 und cada5, p.53) 37. *Schreibt ein Theater „Einkaufen im Migros (livre6, p.120) und spielt es der Klasse vor. 38. *Macht eine Wegbeschreibung (livre6, p.38), mit dem Frauenfelder Stadtplan oder dem Plan vom Schulhaus Herten. 39. *Sprecht über ein selbstgewähltes Bild mit den Fragen von: livre5, p. 47 Fach 5 Fach 6 Fach 7 Fach 8 Lehrer fragen