Arbeitsblatt: Bau der Berliner Mauer 1961

Material-Details

Beschrieb des Baus (inkl. Video)
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

134546
644
12
31.07.2014

Autor/in

Jasmin Oberli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bau der Berliner Mauer 1961 In den frühen Morgenstunden des 13. August 1961 unterbrachen ostdeutsche Grenzpolizisten jegliche Verbindungen zwischen Ost- und Westberlin und begannen vor den bestürzten Augen der Bewohner auf beiden Seiten, eine 155 Kilometer lange, unüberwindbare Mauer zu errichten, die durch die ganze Stadt führte. Die Mauer trennte nicht nur den westlichen Teil Berlins vom östlichen, sondern sie entzweite Familien, versperrte den Weg unzähliger Bürger zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität. In ganz Deutschland wurde die Grenze zwischen Ost und West, die bisher mit etwas Mut und schnellen Beinen zu überwinden war, an diesem 13. August, zu einer Todesfalle. Die Soldaten bekamen Befehl, auf jeden Menschen zu schiessen, der versuchte, über die Grenze zu gelangen. Die Grenze wurde mit elektronischem Stacheldraht, mit lebensbedrohlichen Minen und Selbstschussanlagen, die automatisch auf alles schossen, was sich in der sogenannten „Todeszone bewegte, versehen. Nachts war die Mauer ihrer gesamten Länge nach von hellen Scheinwerfern beleuchtet. Alle Durchgangswege, auch die unterirdischen, wurden geschlossen oder gesprengt. Die Mauer – Unter Lebensgefahr in Freiheit Film - Beginn bis 23:58) Auftrag: Definiere die Wörter in eigenen Worten. Stacheldraht . Bernauer Strasse . Stasi . Todesstreifen .