Arbeitsblatt: Methodencheck Buchkritik/Rezension
Material-Details
Anleitung zum Schreiben einer "Buchkritik/Rezension"
Deutsch
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
134547
588
10
31.07.2014
Autor/in
Ginie (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Methodencheck: Eine Buchkritik/-empfehlung/Rezension schreiben Die Rezension, eine MEINUNGSAUSSERNDE TEXTSORTE, ist ebenso unterhaltsam wie informativ. Der Kritiker/Schreiber gibt den Inhalt wieder und hebt dabei ausdrücklich seine persönliche Meinung hervor. Es geht darum, dem Leser anhand von bestimm-‐ ten Kriterien und Argumenten eine Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen ein Buch/einen Text an die Hand zu geben. Eine Rezension kann man nicht verfassen, wenn man sich nicht intensiv mit dem entsprechenden Werk befasst hat. o g h n w i e : 1. 2. 3. 4. 5. Lies das Buch/den Text mit Konzentration Markiere wichtige Stellen im Text und mache Notizen Überlege, wie du das Buch/den Text findest Begründe dein Urteil Verfasse deine Rezension u b u Titel: Kurz und prägnant Einleitung: Schreibe, aus welchem Grund du diese Rezension verfasst Informationen über Autor und Buch (Titel, Name, Seitenanzahl, Preis, Hintergrundinformationen, an wen richtet sich das Buch.) Kurze Zusammenfassung des Buchinhalts (Personenkonstellation, Handlungsübersicht, Problemschwerpunkte, aber nicht das Ende verraten) Empfehlenswert: Ein spannender Anfangssatz, der zum Lesen anregt (provokante These/Behauptung; markantes Zitat; Interessante Frage, die erst am Ende deiner Rezension beantwortet wird; extremes Werturteil, dessen Begründung erst am Ende geliefert wird) Hauptteil: Hinweise zum Aufbau des Buches (eventuell Zitate als Ergänzung) Sprache/Wortwahl (lustig, traurig, spannend, leicht/schwer verständlich.) Motive (gibt es wiederkehrende Motive, Symbole, Metaphern.) Thema (ist es aussergewöhnlich spannend, aktuell, antiquiert.) Schreibstil (hat der Autor eine „eigene Handschrift/Ausdrucksform) Wertungen mit einbeziehen (diese können zu einer Diskussion anregen) Positive/negative Merkmale und Wirkungen beschreiben (Pro-‐ und Contra – Argumente) Beschreibungen/Wertungen können ironisch, parodistisch, satirisch etc. sein Negative Kritik ist wichtig, wenn sie berechtigt ist (Gegensatz zur Werbung für ein Buch: Wie sieht es mit Fehlern aus? Druckfehler, Bindung, .; Ist der Aufbau der Handlung logisch? Stimmen die Zeiten?) Schluss: Schlussfolgerungen Vergleich mit anderer Literatur, die dem Werk auf irgendeine Weise ähnlich ist Korrigieren oder Bestätigen der bisherigen Einschätzung des Autors Das Werk in Bezug zu politischen, sozialen oder ästhetischen Problemen setzten (wie z.B. der Müller – das Böse in der Gesellschaft) Wie ist das Buch generell zu bewerten? Allgemeiner Eindruck? Ist es eher etwas für Jungen oder ein ausgesprochenes Mädchenbuch, passt die Altersangabe? Interpretationsvorschläge Wie verstehst du das Buch? Kann man das Ende der Geschichte vielleicht auf unterschiedliche Weisen deuten? Gibt es ein Zitat, das du selbst nicht verstanden hast? War das Buch spannend, würdest Du es wieder lesen, kannst Du es empfehlen, wartest Du schon auf die Fortsetzung? Bogen zum Anfangssatz schlagen Vergiss nicht deine Meinung zu begründen!!! Schreibmerkmale: o o o Zeitform: Präsens Einfache Sätze; eigenständige sprachliche Formulierungen; allgemeine Floskeln vermeiden Keine Aneinanderreihung deiner Standpunkte Spannung schaffen (über langweilige Bücher fesselnd schreiben) Keine oder wenig direkte Rede; einzeln übernommene Wörter in Anführungszeichen Keine Ich-‐Form (höchstens im Schlussteil) – objektiv bleiben (Bsp.: Man kann sagen, dass.) Keine falschen Tatsachen oder Beleidigungen einfügen Überlege dir vor dem Schreiben ein Konzept/einen Roten Faden für deine Rezension (Wie willst du vorgehen? Worüber willst du in welcher Reihenfolge schreiben?)