Arbeitsblatt: "das"oder"dass"?

Material-Details

Erklärung und aufgaben als Zusatzmaterial noch die wichtigsten Regeln
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

134559
836
24
31.07.2014

Autor/in

Lena Koch
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

„das oder „dass Als was kann ein „das oder ein „dass stehen? „das wird verwendet als Begleiter (Artikel) steht vor dem Nomen (Namenwort), auf das es sich bezieht. Beispiele: Ja, das Haus ist schön. Weil ich das Lesen liebe, habe ich viele Bücher. „das wird verwendet als Fürwort (Pronomen) das steht in diesem Fall für etwas, das kurz zuvor genannt wurde. also immer dann wenn man anstatt von „das auch „dieses, „jenes oder „welches schreiben könnte. Beispiele: Ich möchte ein Haus, das auch Platz für Tiere hat. Am liebsten lese ich ein Buch, das ich noch nicht kenne. „dass ist ein Bindewort (eine Konjunktion) dass leitet einen Nebensatz ein. vor dem Nebensatz steht meistens ein Komma. Dass kann aber auch am Satzanfang stehen. dass steht sehr oft nach Verben des Denkens, des Fühlens oder des Sagens. Beispiele: Ich fürchte, dass es bald schneit. Dass Bücher lesen bildet, höre ich immer wieder. Aufgaben: 1.Makiere im Text alle „dass und „das in den entsprechenden Farben. Das kann doch gar nicht sein! Petra erzählte in der Schule, dass am Wochenende etwas Außergewöhnliches passiert sei. Niemand konnte ihr das so recht glauben. Dass Petra über viel Phantasie verfügte, wusste jeder in der Klasse. Allen war sofort klar, das musste wieder eine ihrer Geschichten sein, die sie sich nur ausdachte, um das Interesse der Lehrerin auf sich zu lenken. Ein Geräusch wollte sie gehört haben, so laut wie das eines Hubschraubers. Und dann das merkwürdige Rumpeln! DA fehlte nur noch, dass kleine blaue Männchen aus dem Wald gekommen wären. Sie dachte, dass es ein Ufo gewesen ist. Dass es auch natürliche Ursachen für solche Geräusche gibt, das kann sie sich wohl nicht vorstellen! Also ich vermute, dass das Außergewöhnliche, das sie da gesehen hat, eher nichts Außerirdisches war. 2.Fülle die Lücken und setzte die Kommata (Kommas) Jeder weißdie Schule nicht immer nur Spaß machen kann.erfährt ein Schüler zum Beispiel dann wenn er morgens zu spätKlassenzimmer betritt. Da hilft es auch nicht, wenn man sich vorher eine Perfekte Entschuldigung überlegt hat.wieder einmal der Schulbus der Grund istinteressiert nicht wirklich. Am meisten nervt alle ihr Blicke auf einen richten. Dabei spürt manmansche einfach überrascht sind während andere durch ihr Grinsen ihre Schadenfreude zeigen.Schlimmste ist aberdie Blicke einen mit den Bemerkungen bis zum Sitzplatz begleiten. 3.Verbinde die Satzteile mit einem „dass oder einem „das.