Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Energie

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema Energie
Physik
Anderes Thema
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

134587
2132
50
31.07.2014

Autor/in

Christine Sidler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernkontrolle NMM: Energie Erreichte Punktzahl: (Total Punkte: 34) Unterschrift Eltern: Note: . Energieformen Bestimme die Energieformen. Achtung: Es sind manchmal auch zwei Energieformen möglich! a) Du setzt dich auf dein Fahrrad und trittst in die Pedale. Das Velo beginnt zu fahren. b) Du isst dein zNüni. Was ist Nahrung für eine Energieform? . c) Die Batterie deiner Taschenlampe ist leer. Welche Energieform fehlt? . d) Ein Feuer brennt. . e) Du siehst bei einem Gewitter einen Blitz am Himmel. Um welche Energieform, die so in der Natur vorkommt, handelt es sich? f) Du bist in der Turnhalle die Sprossenwand hochgeklettert und sitzt jetzt auf der obersten Sprosse. g) Die Heizung in der Wohnung ist eingeschaltet. 1 . /5 P. Energie umwandeln a) Bestimme auf jeder Zeile jeweils die Anfangsenergie und die Endenergie. Anfangsenergie Endenergie b) Ergänze folgenden Satz: Energie ermöglicht, . zu verrichten. c) Kreuze an: Energie wird verbraucht. Energie wird umgewandelt. 2 . 12 P. Energie in der Schweiz a) Nenne die fünf wichtigsten Bereiche, wofür wir in der Schweiz Energie brauchen. . . . . . /2 P. b) Ordne die oben genannten Bereiche anteilsmässig zu. 41%: . 10%: . 24%: . 3%: . 22%: . /2 P. Energiequellen Energiequellen können in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt werden. a) Welche Energiequellen gehören zusammen? Male die Kästchen der zur einen Gruppe gehörenden Energiequellen mit einer Farbe, die anderen mit einer anderen Farbe aus. Erdöl Wasser Erdgas Uran Braun-/Steinkohle Biogas Wind Holz/Biomasse Sonne Wärme aus der Umgebung Abfall a) . /5 P. Schreibe die Bezeichnungen der zwei Gruppen in die Kästen. . . . . . /2 P. 3 b) Beschreibe die Merkmale/Unterschiede der beiden Gruppen in eigenen Worten. . /2 P. Die heutige Energieversorgung und ihre Gefahren Ergänze die folgenden zwei Lücken im Text. In den letzten Jahren wurden die Temperaturen auf der Erde durchschnittlich immer wie Klimawandel gab es schon immer, aber zum ersten Mal spielt jetzt der Mensch eine wichtige Rolle dabei. Durch das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas gelangt immer mehr Kohlendioxid in die Luft. Das Problem, das hier beschrieben wird, nennt man . . /1 P. Energie sparen Beschreibe anhand von 3 Beispielen, wie im Alltag Energie gespart werden kann. 1. 2. 3. . /1 P. 4