Arbeitsblatt: Kurztest Präpositionen

Material-Details

Lernzielkontrolle
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

135487
649
4
12.09.2014

Autor/in

Christian von Erlach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterschrift der Eltern: Name: Lernkontrolle Datum: 12.09.14 Erreichte Punkte In Prozenten Maximale Punktzahl 20 Bewertung Note Bewertung 60 – 100% Lernziele In Noten 96% – 100% 80% – 89 6 90% – 95% 5,5 5 70% – 79% 4,5 60% – 69% 4 50% – 59% 3,5 40% – 49% 3 30% – 39% 2,5 20% – 29% 2 10% – 19% 1,5 Präpositionen 1. Setze eine passende Präposition ein! (5) Sandra ist eurem Vorschlag einverstanden. Robin, hast du dich gut der Grippe erholt? Hat sich Nicole mir erkundigt? Wir haben euch ja diesen Leuten gewarnt. Ich sehne mich Tag und Nacht dir. Was kann ich Sie tun? zwei Stunden ist Natalie hier. Mutig sprang Frau Chopard den Bach. dem Essen sollst du ruh‘n oder tausend Schritte tun. j. Das Gamen hat ihn sein Hab und Gut gebracht. 2. Setze den richtigen Fall ein! (5) wegen/das Wetter . statt/ein Mantel . bei/strömender Regen . trotz/Schwierigkeiten . seit/Tage . gegenüber/der Bahnhof . ausserhalb/die Schule . dank/ein ärztlicher Eingriff . während/zwei Jahre . inmitten/seine Lieben . 3. Präpositionen erkennen (5) Unterstreiche die Präpositionen! Gerechtigkeit (Peter Bichsel) Der Betrunkene auf der Parkbank – der Morgen war sehr heiss – sagte: „Erinnerst du dich an jenen, er sagte einen Namen, „der vor 25 Jahren seine Frau mit einem Beil erschlug? „Nein, sagte ich. „Das war ich, sagte er. „Es war vor 25 Jahren, sagte er. „Erinnerst du dich? sagte er. Am Nachmittag – es war heiss – quälte mich der Gedanke, dass ich ihn falsch verstanden haben könnte. Eine Frau (Peter Bichsel) Die dreijährige Nora hat sich was angeschaut, nämlich jene Bewegung des Kopfes, mit der sich jene Frau die Haare aus dem Gesicht wirft. Nun tut sie das auch – für ihr ganzes Leben – und ist auch eine Frau. 4. Präpositionen erkennen II (5) Unterstreiche die Präpositionen und schreibe dazu, welchen Fall sie verlangen! a) Ausserhalb der Mauer war das verboten. b) Michael wohnt immer noch bei seinen Eltern. c) Ausser manchen Männern käme niemand auf diese Idee. d) Durch Schaden wird man klug. e) Sie wohnt gegenüber der Bank. f) Die Street Parade wurde trotz des Regens durchgeführt. g) Sie will prinzipiell nur von ihm Hilfe annehmen. h) Familie Karadeniz wohnt seit drei Jahren in der Schweiz. i) Ohne dich kann ich nicht leben. j) Was kann ich für sie tun?