Arbeitsblatt: Dossier Aktiv und Passiv

Material-Details

Dossier zu Aktiv und Passiv
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
24 Seiten

Statistik

135598
1933
69
27.08.2014

Autor/in

Bucher Roman


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Dossier zu „Aktiv Passiv 1 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch SB 4 Aktiv Passiv 4.6 4.5 4.4 4.3 4.2 4.1 Ich kann in eigenen Worten erklären, wie ich beim Umformulieren ins Passiv/Aktiv vorgehe. Ich kann Perfekt-, Plusquamperfekt sowie Futur-Sätze in die Passivbzw. Aktiv-Form umformulieren. Ich kann Präsens- und Präteritum-Sätze in die Passiv- bzw. Aktiv-Form umformulieren. Ich kann erklären, was der Unterschied ist zwischen dem Vorgangs- und dem Zustandspassiv. Ich kann bestimmen, ob ein Satz im Passiv oder Aktiv steht ( Opfer oder Täter im Mittelpunkt?) Ich kann in Sätzen das Subjekt bestimmen. 2 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Concept-Map 3 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Voraussetzung Folgende grammatikalischen Begriffe müssen bekannt sein: Subjekt Das Subjekt ist neben dem Prädikat dasjenige Satzglied, das fast in allen Sätzen vorkommt. Es sagt, wer oder was etwas tut. Das Subjekt steht immer im Nominativ, Werfall. Es wird mit der Frage „Wer oder was? erfragt. Hans isst Pizza. Die Pizza ist heiss Partizip II Zusammengesetzte Zeitformen werden mit dem Partizip II gebildet. Hans hat Pizza gegessen, Cola getrunken, ein Lied gepfiffen und ist gegangen. Hilfsverb Hilfsverben brauchen wir um zusammengesetzte Zeitformen zu bilden. Haben, sein und werden sind Hilfsverben. Bsp: Ich habe einen Apfel gegessen. Er ist nach Rom gereist. Es wird regnen. Die Tür wird geschlossen. Er wird wohl nach Hause gebracht worden sein. Aktiv Ein Satz steht im Aktiv, wenn die handelnde Person oder Sache etwas tut. Beispiel: Shaqiri schiesst ein Tor. Der Aktivsatz betont den Täter/ das Subjekt. Wer macht etwas? Shaqiri. Passiv Ein Satz steht im Passiv, wenn betont wird, was geschehen ist. Beispiel: Das Tor wird geschossen. Im Passivsatz ist es egal, wer das Tor geschossen hat. Der Täter ist nicht wichtig, nur die Tat. 4 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Bilde zu den untenstehenden Bildern Aktiv- und Passivsätze: Bsp. Aktiv: Der Zahnarzt flickt den Zahn. Es ist wichtig, wer es tut; der Zahnarzt. Passiv: Der Zahn wird geflickt. Es ist wichtig, was getan wird. Der Zahn wird geflickt und nicht rausgerissen. Stufe 4.1 und 4.2: Kreuze an: Welcher Satz ist im Passiv, welcher im Aktiv? Tipp! Es hilft dir, wenn du in einem Satz das Subjekt bestimmst. Falls das Subjekt die handelnde Person/ Sache ist, dann ist es ein Aktivsatz. 1. Das Baby wird von der Mutter gefüttert. Aktiv Passiv 2. Die Zähne werden geputzt. Aktiv Passiv 3. Ich wische den Boden. Aktiv Passiv 4. Der Klassenchef wird von den Schülern gewählt. Aktiv Passiv 5. Die Kuh wird vom Bauern gemolken. Aktiv Passiv 6. Das Kind wird vom Zahnarzt untersucht. Aktiv Passiv 7. Das Mädchen macht die Hausaufgaben. Aktiv Passiv 8. Die Tür wird vom Lehrer geschlossen. Aktiv Passiv 9. Kerstin schaltet das Licht ein. Aktiv Passiv 10. Larissa liest das Buch. Aktiv Passiv Merksatz: Ich habe den Passivsatz daran erkannt, dass 5 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Stufe 4.3: Handlungspassiv und Zustandspassiv Ihr habt nun schon das Aktiv und das Passiv als Verbformen kennen gelernt. Wir haben festgestellt, dass das Passiv mit einer Personalform des Hilfsverbs „werden und dem Partizip Perfekt (Partizip II) eines Verbs gebildet wird. Man nennt dies auch Handlungspassiv, da hier der Vorgang im Mittelpunkt steht. Bsp.: Aktiv: Der Doktor zieht den Zahn. Passiv (Handlungspassiv): Der Zahn wird gezogen. Es gibt noch eine besondere Form: das Zustandspassiv. Zustandspassiv: Der Zahn ist gezogen. Ist die gleiche Verbform wie das Perfekt. Gebildet wird das Zustandspassiv also mit dem Hilfsverb „sein und dem Partizip Perfekt eines Verbs. Diese Form stellt das Ergebnis des Vorgangs in den Mittelpunkt. Tipp: Das Zustandspassiv kommt fast nur vor als Präsens ich bin gefesselt Präteritum ich war gefesselt Stufe 4.3: Stehen die Verben der folgenden Sätze im Zustands- oder Handlungspassiv? Erkläre! 6 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch 1. Der Kuchen ist gebacken. 2. Die Bühne ist abgeräumt. 3. Kindersekt wird auf Partys immer gerne getrunken. 4. Die Vorstellung ist beendet. 5. Die Zaubertricks wurden lange einstudiert. 6. Die Reihenfolge der Lieder wird ausgelost werden. 7. Die Süßigkeiten waren schnell aufgegessen. Bilde mit den folgenden Verben jeweils einen Satz im Zustandspassiv! kochen, pflanzen, schreiben Stufe 4.4: Setze die folgenden Sätze ins Passiv. 1. Der Arbeiter schlägt einen Nagel ein. 2. Das Mädchen backt einen Kuchen. 3. Peter öffnet das Fenster. 4. Die Polizei verhaftet den Dieb. 5. Der Junge kauft eine Hose. 6. Hans lässt die Vase fallen. 7 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch 7. Sabine schreibt einen Brief. 8. Die Mutter kauft ein Glace. 9. Peter liest ein Buch. 10. Er bindet seine Schuhe. 11. Claudia trinkt ein Glas Milch. 12. Die Sekretärin arbeitet am Computer. 13. Der starke Mann trägt die Tasche. 14. Karl reisst eine Blume aus. Stufe 4.4: Setze die folgenden Sätze ins Aktiv. 1. In der Disco wird getanzt. 2. Das Fenster wird geöffnet. 3. Ein Brief wird geschrieben. 4. Der Dieb wird verhaftet. 8 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch 5. Die Tasche wird vom starken Mann getragen. 6. Der Koffer wird gepackt. 7. Der Bleistift wird gespitzt. 8. Der Fernseher wird eingeschaltet. 9. Das Arbeitsblatt wird gelocht. 10. Der Computer wird ausgeschaltet. 11. Das Paket wird Tante Emmi geschickt. 12. Der Lauf wird mit der Stoppuhr gestoppt. 13. Die Türe wird mit dem Schlüssel geschlossen. 14. Das Trinkglas wird fallen gelassen. Stufe 4.4: Satzbausteine zum Üben von Aktiv und Passiv Beispiel: Geschäfte – anbieten –günstige Angebote – diesen Monat Aktiv: Die Geschäfte bieten diesen Monat günstige Angebote an. 9 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Passiv: Günstige Angebote werden diesen Monat von den Geschäften angeboten. 1. Sherlock-Holmes-Filme – sehen – junge Leute – nicht mehr – heute Aktiv: . . Passiv: . . 2. Terroristen – beherzte Flugzeugpassagiere – überwältigen – in der Chartermaschine Aktiv: . . Passiv: . . 3. In Zukunft – Mars – bewohnen – Menschen – sicher Aktiv: . . Passiv: . . 4. Großteil des Taschengelds – ausgeben – Jugendliche – für Freizeitaktivitäten. Aktiv: . 10 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch . Passiv: . . In den folgenden Sätzen erfährst du: a) wer etwas vor einer Theateraufführung tut ( Aktivform) b) was vor einer Theateraufführung noch getan werden muss (Passivform) Merke: In Aktivsätzen steht im Vordergrund wer etwas tut. Beispiel: Die Musiker stimmen ihre Instrumente. In Passivsätzen ist wichtig, was geschieht. Beispiel: Die Instrumente werden (von den Musikern) gestimmt. Stufe 4.2: Übung Entscheide, ob die folgenden Sätze in der Aktiv- oder in der Passivform stehen! Trage in die 2. Spalte Aktiv oder Passiv richtig ein! Fünf Sätze stehen im Aktiv, sechs Sätze im Passiv!! Die Schauspieler werden geschminkt. Das Bühnenbild ist aufgebaut. Die Scheinwerfer werden getestet. Die Instrumente werden gestimmt. Der Inspizient überprüft die Requisiten. Die Notausgänge werden überprüft. Passiv 11 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Die Tänzer wärmen sich auf. Der Billeteur kontrolliert die Eintrittskarten. Die Saaltüren werden geschlossen. Die Schauspieler begeben sich auf ihre Plätze. Der Vorhang hebt sich. Aktiv Stufe 4.4: Setze die aktiven Sätze ins Passiv und die passiven Sätze ins Aktiv. 1. Ein Brief wird in den Briefkasten geworfen. (P) Onkel Kurt wirft einen Brief in den Briefkasten. 2. Der Maurer lässt die Kelle fallen. 3. Ein Mann schreibt einen Aufsatz. 12 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch 4. Der Computer wird gestartet. 5. Das Radio wird eingeschaltet. 6. Der Junge hebt den Ball auf. 7. Tinte wird nachgefüllt. 8. Der Chef öffnet die Türe. 9. Der Vater kocht das Mittagessen. 10. Die Schranktüre wird geschlossen. 11. Das Paket wird geöffnet. 12. Der Schüler trägt eine Schultasche. 13. Ein Ertrinkender wird gerettet. 14. Die Mutter kauft einen Staubsauger. Zuerst wird der Essteller hingestellt. Dann wird der Vorspeisenteller auf den Essteller Dann . 13 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch . Stufe 4.4: Was ist hier passiert? Erfinde eine Kurzgeschichte mit Sätzen im Aktiv und im Passiv. Der Passivsatz im Präteritum Aktiv Ein Satz steht im Präteritum im Aktiv, wenn die handelnde Person oder Sache etwas tat. Beispiel: Shaqiri schoss an der WM 2014 ein Tor. (schiessen schoss) Passiv Ein Satz steht im Passiv, wenn betont wird, was geschehen ist. Bsp. Handlungspassiv: Das Tor wurde geschossen. Das Hilfsverb werden muss ins Präteritum gesetzt werden. Bsp. Zustandspassiv: Das Tor war geschossen. (wurde) Das Hilfsverb sein muss ins Präteritum gesetzt werden. (war) Stufe 4.3: Wie ist die Passivform der folgenden Präteritumsätze? Versuche die Sätze einmal im Handlungspassiv (mit wurde) und einmal im Zustandspassiv (mit war) zu schreiben. Der Hund biss den Pöstler. Herr Simmen putzte die Fenster Die Klasse gewann den Stafettenlauf 14 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Leonit fand eine Lehrstelle Die Schüler kochten das Essen. Das Radio spielte das Lied. Versuche hier einen eigenen Satz. 15 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Zusammenfassung AKTIV UND PASSIV AKTIV Das Subjekt (Tina) tut etwas. Tina füttert die Katze. Aus dem Objekt wird das Subjekt. Die Katze wird gefüttert. PASSIV • Mit dem Subjekt (Katze) passiert etwas. Das AKTIV nennt die Person, die die Handlung ausführt zuerst. z.B. Ich mache die Hausaufgaben. • Das VORGANGSPASSIV teilt mit, was geschieht. z.B. Zuerst werden die Hausaufgaben gemacht. • Das ZUSTANDSPASSIV teilt mit, in welchem Zustand sich etwas befindet. z.B. Die Hausaufgaben sind schon gemacht. 16 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Selbsttest 1. Unterstreiche jeweils das Subjekt des Satzes einfach, das Prädikat (Verbform) doppelt. 9 P. Das Kamel kam verletzt an. Darum wurde es beim Rennen nicht eingesetzt. Der Besitzer verlor sein Vermögen. Denn das war sein einziges Tier. Sein Hab und Gut wurde versteigert. 2. Wandle folgende Sätze in Passivsätze um. 4 P. a) Peter schlug die Pauke. b) Linda spielte Flöte. . c) Hans strich das Cello. d) Mara blies die Trompete. 3. Was ist Aktiv und was ist Passiv? Kreuze jeweils richtig an. 5 P. k i 1. 2. 3. 4. 5. Gestern regnete es den ganzen Tag über. Meine Laune wurde immer schlechter. Dann begegnete mir auch noch der Nachbar mit seinen dummen Sprüchen. Schließlich musste mein Auto abgeschleppt werden. Dann hat es mir endgültig gereicht. 4. Wandle ins Aktiv um. 4 P: a) Peter wird vom Lehrer aufgerufen. . b) Linda wurde geschubst. . c) Hans wird von Hooligans das Cello zerschlagen. . 17 a s v DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch d) Mara wird im Gang aufgehalten. Punkte Note 22 – 20,5 6 20 – 16,5 5 16 – 13,5 4 13 – 9,5 3 9 – 4,5 2 4-0 1 Lösung 1. Unterstreiche jeweils das Subjekt des Satzes einfach, das Prädikat (Verbform) doppelt. 9 P. Das Kamel kam verletzt an. Darum wurde es beim Rennen nicht eingesetzt. Der Besitzer verlor sein Vermögen. Denn das war sein einziges Tier. Sein Hab und Gut wurde versteigert. 2. Wandle folgende Sätze in Passivsätze um. 4 P. e) Peter schlug die Pauke. Die Pauke wurde von Peter geschlagen. f) Linda spielte Flöte. Die Flöte wurde von Linda gespielt. g) Hans strich das Cello. Das Cello wurde von Hans gestrichen. h) Mara blies die Trompete. Die Trompete wurde von Mara geblasen. 3. Was ist Aktiv und was ist Passiv? Kreuze jeweils richtig an. 5 P. a 1. 2. 3. 4. 5. Gestern regnete es den ganzen Tag über. Meine Laune wurde immer schlechter. Dann begegnete mir auch noch der Nachbar mit seinen dummen Sprüchen. Schließlich musste mein Auto abgeschleppt werden. Dann hat es mir endgültig gereicht. 4. Wandle ins Aktiv um. e n x x 4 P: e) Peter wird vom Lehrer aufgerufen. Der Lehrer ruft Peter auf. f) Linda wurde geschubst. Jemand schubste Linda. 18 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch g) Hans wird von Hooligans das Cello zerschlagen. Hooligans zerschlagen Hans Cello. h) Mara wird im Gang aufgehalten. Jemand hält Mara im Gang auf. Stufe 4.5: Aktiv und Passivsätze kommen in allen grammatikalischen Zeiten vor. Hier sind Beispiele für den richtigen Gebrauch der Zeiten: Aktiv Präsens: • Ein Spion verrät die geheimen Pläne. Wird im Passiv Präsens zu: Die geheimen Pläne .von einem Spion . Aktiv Präteritum: • Ein Spion verriet die geheimen Pläne. Wird im Passiv Präteritum zu: Die geheimen Pläne von einem Spion . Aktiv Perfekt: • Ein Spion hat die geheimen Pläne verraten. Wird im Passiv Perfekt zu: • Die geheimen Pläne von einem Spion . Aktiv Plusquamperfekt: • Ein Spion hatte die geheimen Pläne verraten. Wird im Passiv Plusquamperfekt zu: Die geheimen Pläne von einem Spion . 19 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Aktiv Futur: • Ein Spion wird die geheimen Pläne verraten. Wird im Passiv Futur zu: • Die geheimen Pläne von einem Spion . Stufe 4.5: Bei der Umformung vom Passiv ins Aktiv und umgekehrt muss die grammatikalische Zeit beibehalten werden! Passiv Präsens: Der Sänger von den Fans. Aktiv Präsens: Die Fans bewundern den Sänger. Passiv Präteritum: Das Spiel neu . Aktiv Präteritum: Man setzte das Spiel neu an. Passiv Perfekt: Der Bankautomat . Aktiv Perfekt: Man hat den Bankautomaten geplündert. Passiv Plusquamperfekt: Das Spiel von der besseren Mannschaft . Aktiv Plusquamperfekt: Die bessere Mannschaft hatte das Spiel gewonnen. Passiv Futur: Das Untersuchungsergebnis von den Experten . Aktiv Futur: Die Experten werden das Untersuchungsergebnis bekannt geben. 20 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Passivformen: Präs.: wird werden Prät.: wurde wurden Perf.: ist sind worden Plqperf.: war waren worden Futur wird werden werden Stufe 4.5: Sätze zum Üben 1. Keiner hatte ihm geholfen. 2. Die reifen Früchte wurden von uns geerntet. 3. Deine Eltern hatten deine Wünsche nicht erfüllt. 4. Er beglückwünschte den Sportler zu seinem Erfolg. 5. Die Schafe sind vom Züchter geschoren worden. 6. Die Mutter holt das Kind ab. 7. Tina schreibt die Aufgaben. 8. Der Sportler hat eine Goldmedaille gewonnen. 9. Der Hund wird vom Vater gestreichelt. 10. Wer wird wohl wieder die Zigaretten geraucht haben? 11. Er hat den Lehrer ziemlich geärgert. 12. Der Gärtner pflanzte die Blumen. 13. In der zweiten Stunde werden wir eine Schulaufgabe schreiben. 14. Heute werde ich meine Großmutter besuchen. 15. Wer hat die Waschmaschine abgestellt? 16. Der neue Schüler wird von Ralf über das Schulgelände geführt werden. 17. Der Radiosender sendete gestern nur deutsche Schlager. 18. Der Armbruch ist auf dem Röntgenbild entdeckt worden. 19. Meine Mutter hatte mein T-Shirt zu heiß gewaschen. 20. Mein Deutschlehrer hat den Fehler im Diktat übersehen. 21. Ihm wird heute vom Zahnarzt die Spange herausgenommen 21 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch 22. Die Diebe hatten gestern eine alte Frau im Kaufhaus überfallen. 23. Unser Mathelehrer wird uns heute eine schwere Aufgabe erteilen. 24. Die kleinen Buben werden der alten Dame einen Streich spielen. 25. Wir gießen die Pflanzen. 26. Tommy Haas hat ein Ass geschlagen. 27. Der bissige Hund war vom Einbrecher gefürchtet worden. 28. Niemand wird das schwere Aktiv/Passiv Ex unseres Deutschlehrers bestehen. 29. Der Lehrer hatte zehn aktive und zehn passive Sätze an die Tafel geschrieben. 30. Wir pflücken die reifen Äpfel. 31. Der Archäologe hat neue Funde in Ägypten gemacht. 32. Das Kind weinte, als man ihm die Puppe abnahm. 33. Der Gärtner wird die Rosen schneiden. 34. Der Zahnarzt wird von vielen gefürchtet. 35. Der Schüler wischte die Tafel ab. Feedback zum Lernstand: Stufe 4.6: Wie gehst du vor, wenn du bestimmen möchtest, ob ein Satz aktiv oder passiv ist? . . . Stufe 4.6: Wie gehst du vor, wenn du einen Satz ins Passive bzw. Aktive umformulierst? . . . Was bereitet dir bis jetzt besonders Mühe? Wieso? . 22 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch . . Was möchtest du also nochmals erklärt bekommen? . . Klärungsphase Was musst du dir besonders merken, damit du weniger Schwierigkeiten hast? . . 23 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch Stufe 4.5: Weitere Übungen A) Unterstreiche zuerst den „Täter rot, „Opfer grün. B) Bestimme, ob es sich um einen Aktiv- oder Passiv-Satz handelt C) Bestimme, in welcher grammatikalischen Zeit der Passiv-Satz geschrieben steht. D) Wandle entsprechend dem „Opfer-Täter-Tausch und „Aktiv-Passiv-Gedicht um. Präs.: Prät.: Perf.: Plqperf.: Futur 36. Die Diebe hatten gestern eine alte Frau im Kaufhaus überfallen. Zeit: Plusq.perf. A od. Eine alte Frau war gestern im Kaufhaus überfallen worden. 37. Wir haben die Pflanzen gegossen. Zeit: Perf. A od. Die Pflanzen sind gegossen worden. 38. Dieser Song wird von mir immer wieder gesungen werden. Zeit: Futur A od. Ich werde diesen Song immer wieder singen. 39. Tommy Haas hat ein Ass geschlagen. Zeit: / od. 40. Das Spiel war von der besseren Mannschaft gewonnen worden. Zeit: Plusq.perf. A od. 41. Der Lehrer hatte zehn aktive und zehn passive Sätze aufgeschrieben. Zeit: / od. 42. Das Kind wird von der Mutter abgeholt. Zeit: / od. 43. Wir werden die reifen Äpfel pflücken. Zeit: / od. 44. Der Mond ist als erstes von Neil Armstrong betreten worden. Zeit: / od. 24 DEUTSCH Oberstufe Bünzmatt – Sek 3b www.zimmer27.ch 45. Deine Wünsche wurden von deinen Eltern erfüllt. Zeit: / od. 46. Der Archäologe hat neue Funde in Ägypten gemacht. Zeit: / od. 47. Der Schüler hatte die Tafel abgewischt. Zeit: / od. 48. Die zerstörten Häuser wurden nach dem Erdbeben wieder aufgebaut. Zeit: / od. 49. Die Schafe werden vom Züchter geschoren. Zeit: / od. Stufe 4.5: Weitere vermischte Aufgaben 1. Ich werde dich nicht belügen. (Aktiv Futur) Du wirst (von mir) nicht belogen werden. 2. Die Waren transportiert der Händler über die Grenze. (_) 3. Der Zug wurde vom Lokführer ins Depot gefahren. (_) . 4. Am Wochenende hatte die Familie den neuen Fernseher angeschafft. (_) . 5. Die Wahlen sind von der SVP gewonnen worden. (_) 6. Der Zweite Weltkrieg war von Hitler angezettelt worden. (_) 7. Diese Herausforderung haben die Lernenden angenommen. (_) 8. Der Lehrer wird von der Klasse akzeptiert. (_) 9. Die EM wird von den Organisatoren genau und seriös durchgeführt werden. () 25