Arbeitsblatt: Deutschtest Verben Präteritum und Perfekt

Material-Details

Unregelmässige Verben ins Präteritum, ins Perfekt und in die DU - Form setzen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

137189
506
10
01.10.2014

Autor/in

mirjam sidler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verbentest Freitag, 17.01.13 M.Sidler Deutsch Verbentest Name: 1. Fülle die Tabelle mit den richtigen Verbformen aus. Infinitiv Präteritum Perfekt du-Form befehlen ich befahl ich habe befohlen du befiehlst fangen geschehen gehen dürfen fliehen frieren haben lügen können rennen kommen messen liegen schwören sein stossen stehen schlafen tragen schwimmen tun wissen verzeihen 1 39 P. Verbentest Freitag, 17.01.13 M.Sidler wachsen werden lesen 2. Fülle die Lücken mit der Präteritumsform der Verben in der Klammer. 6 P. a. Ich (beissen) mich in den Finger. b. Ich (helfen) meiner Schwester bei den Hausaufgaben. c. Ich (schliessen) die Haustüre. d. Ich (ziehen) den Waagen. e. Ich (müssen) mein Zimmer ganz alleine aufräumen. f. Ich (pfeifen) ein lustiges Lied. 3. Fülle die Lücken mit der Perfektform der Verben in der Klammer. 6 P. a. Ich mein Pferd jeden Dienstag (reiten). b. Ich im Lotte (gewinnen). 2 Verbentest Freitag, 17.01.13 M.Sidler c. Ich auf den Stuhl (steigen). d. Ich mein Gesicht (waschen). e. Ich dich in der Stadt (sehen). f. Ich mir beim Skifahren das Bein (brechen). 4. Fülle die Lücken mit dem richtigen Verb aus dem Kasten. /3 P. a. Sie , als plötzlich eine Schlange aus dem Gebüsch kroch. b. Ich meine Mütze an den Kleiderständer. c. Er mich so sehr, dass ich laut aufschrie. d. Meine Schwester genau 38 kg. e. Die Hose am Kleiderhaken. f. Du die Äpfel. wägst 3 erschrak erschreckte Verbentest Freitag, 17.01.13 M.Sidler hängte wiegt Viel Glück! Erreichte Punktzahl:_/ 54 Punkten Note: Unterschrift: 4 hing