Arbeitsblatt: Fiktives Interview schreiben

Material-Details

Arbeitsauftrag zum Schreiben eines Interviews mit realen und fiktiven Personen.
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

138000
1688
16
22.10.2014

Autor/in

Michael Wyrsch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

FIKTIVES  INTERVIEW  SCHREIBEN   AUFTRAG   Etwas weiter unten werden verschiedene Personen kurz vorgestellt. Lies die Informationen genau durch und wähle mit deinem Partner eine Person aus, mit der ihr ein Interview durchführen möchtet. Notiert zuerst stichwortartig, zu welchen Bereichen ihr die Person befragen möchtet (oder MindMap) und stellt dann 10 Fragen und mögliche Antworten auf. Ihr dürft das Internet (Smartphone) benutzen, um weitere Informationen zu den einzelnen Figuren zu finden. Das Interview schreibt ihr sauber auf, sodass beide von euch ein Exemplar besitzen. Übt das Interview ein, sodass ihr es am Ende der Lektion der ganzen Klasse vorspielen könnt. Ungefähr zwei bis drei Gruppen werden schlussendlich ihr Interview präsentieren (vorspielen). Falls ihr noch Zeit habt, könnt ihr dasselbe mit einer anderen Person durchführen, die ihr aber selbst bestimmt. PERSONENLISTE   NAPOLEON  BONAPARTE   Napoleon war französischer General und sogar Kaiser, bis er auf die abgelegene Insel St. Helena verbannt wurde. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass die sogenannte Französische Republik am Ende des 18. Jahrhunderts entstanden ist. Als erster Konsul der Republik und später als Kaiser regierte und herrschte Napoleon jahrelang über Frankreich. Doch wie jedem so grossen Herrscher stieg auch Napoleon die Macht zu Kopfe. BARACK  OBAMA   Barack Obama. Der mächtigste Mann der Welt. So sagt man das zumindest. Als 44. Präsident und erster afroamerikanischer Präsident führt Barack Obama zurzeit in seiner zweiten Amtsperiode den Staat Amerika. Was wohl diesem mächtigen Mann durch den Kopf gehen mag? SCHNEEWITTCHEN   Das junge Schneewittchen ist die schönste im ganzen Märchenland. Mit ihren blutroten Lippen, den ebenholzschwarzen Haaren und dem schneeweissen, wunderschönen Gesicht wird sie von allen begehrt und verehrt. Einzig die böse Königin ist Schneewittchen gegenüber nicht wohlgesinnt. Sie hasst das junge Mädchen und ist zu allem bereit, um die Schönste im ganzen Land zu sein. BATMAN   Bruce Wayne, alias Batman, sorgt in ganz Gotham City für Ordnung und Gerechtigkeit. Doch Batman ist kein Superheld im engeren Sinne, wie etwa ein Superman, da er über keinerlei Superkräfte verfügt. Trotzdem kann ihm niemand seine Bestimmung nehmen. Was Batman selbst wohl dazu sagen würde? MILA  KUNIS   Bereits mit 14 Jahren begann Mila Kunis ihre Karriere als Schauspielerin. Das hübsche Hollywood-Beauty hat schon in vielen Filmen mitgespielt, wie zum Beispiel im Jahre 2011 in der Romantik-Komödie Freunde mit gewissen Vorzügen. Unter ihren Freunden wird Mila Kunis oftmals auch mit ihrem Nicknamen Goldfish angesprochen. CHANNING  TATUM   In seiner Kindheit spielte Channing Tatum Baseball, Fussball und übte verschiedene Kampfsportarten aus. Die Karriere des durchtrainierten Superstars begann im Jahre 2000 als Tänzer. Im Jahr 2004 gab er sein Schauspieldebüt. Seither durfte man ihn schon oft in Kino und Fernsehen bestaunen. Aber wie lebt es sich so als Superstar?