Arbeitsblatt: Die Ritterzeit

Material-Details

Diktat mit 130 Wörtern
Deutsch
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

138011
836
1
22.10.2014

Autor/in

Christine Brunner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Ritterzeit Anfangs waren es bewaffnete Reiter von niederem Adel, die zum Ritter geschlagen wurden. Bauern konnten keine Ritter sein, weil Pferde und Waffen teuer und unbezahlbar waren. Dem König waren die Ritter zu Treue verpflichtet. Sie mussten viele Ländereien erobern, weil dies Reichtum bedeutete. Dafür durften die Reitertruppen in ihren eigenen Gebieten tun und lassen, was sei wollten. Es war nicht einfach, Ritter zu werden. Wer nicht viel Geld besass, musste als Knappe dienen. Der Knappe versorgte das Pferd des Ritters, half in die Rüstung und aufs Pferd. Als Knappe lernte er auch den Umgang mit Waffen und die Verhaltensregeln für das Leben am Hofe. Nach sieben Jahren konnte ein Knappe Ritter werden. Er wurde mit drei Schwertschlägen zum Ritter geschlagen. Der junge Ritter erhielt ein Pferd als Geschenk. (130 Wörter)