Arbeitsblatt: Kurztest SS/S Pronomen Adj Verben

Material-Details

kleine Repetition inkl. Rechtschreibung zu s/ss
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

138485
726
1
30.10.2014

Autor/in

Simu73 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle 6. Klasse „s/ss, Pronomen, allgemeine Repitition 30.10.14 Name: Punkte: Note: 1. Diktat (6) 2. Trage oder ss ein. (8) a) Ein Preball führte zu einer schwerden Fuverletzung de ruischen Klaespielers. b) Da da fat niemand gewut hatte, enttäuschte uns ein bichen. c) Gewienhaftes Leen des Lektors führte zu zahlloen Aubeerungen im Manukript. d) Weil er verga, den Gahahn zu schlieen, gab es eine Rieenexploion. 3. In jeder Zeile befinden sich zwei Rechtschreibefehler. Unterstreiche sie! (8) a) Vergis nicht, bis morgen deine Adrese im Reisepass zu ändern. b) Die Geiselnehmer erpresten den Millionär und kassierten ein riessiges Lösegeld. c) Mit grossem Genuss lassen früher die Burschen die feselnden Wildwestromane. 1 d) Während der Rast assen die meissten einen Imbis mit Nüssen. 4. Male alle Pronomen orange an! (10) Die Kinder lachen und sind übermütig. Heute gehen alle mit Elvira Linder in den Wald. Beim Versteckspiel vergessen Susanne und Fritz die Zeit. Beide sitzen in einer schmalen Höhle essen etwas und lassen sich von dem Lärm der anderen Kinder nicht stören. 5. Im oberen Text hat es mehrere Verben. Wähle fünf von ihnen aus und fülle mit ihnen die untenstehende Tabelle aus. Bsp. lachen (10) Infinitiv lachen Präteritum 2. Pers. Sg. du lachtest Perfekt 3. Pers. Pl. sie lachten 6. Vervollständige die Tabelle (10) Verb spielen verwunden hausen Adjektiv spielerisch Nomen das Spiel der Regen traurig die Rechnung 2