Arbeitsblatt: Übung geografische Zeitzonen

Material-Details

Übung zur Bestimmung der geografischen Zeitzonen
Geographie
Kartographie / Gradnetz
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

139493
950
15
24.11.2014

Autor/in

Michael Haussener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie spät ist es? Aufgaben 1. Suche aus der Karte der Zeitzonen der Erde (Kopie, oder hintere Umschlaginnenseite im Atlas) sieben andere Länder heraus, die in der gleichen Zeitzone liegen, wie die Schweiz. 2. Kiya schreibt aus Kairo eine Mail an ihre Freundin Taisia, die vor kurzem mit ihren Eltern in die USA ausgewandert ist: „Wann kann ich Dich eigentlich mal anrufen? Bei Dir ist es ja genau Mitternacht, wenn bei mir Mittag ist. a) In welchem Bundesstaat der USA wohnt Taisia jetzt? b) Wann kann Kiya Taisia wohl am besten anrufen und wie spät ist es dann an beiden Orten? c) Wo ist es Mitternacht, wenn es bei uns in Deutschland Mittag ist? 3. Dein/e beste/r Freund/in fährt mit ihren Eltern über die Weihnachtsferien nach Mexiko. a) Wann bekommst Du ihre/seine SMS, die dort an Silvester um Mitternacht abgeschickt wird? b)Wann bekommt er/sie Deine SMS, die Du ebenfalls um Mitternacht eine SMS wegschickst? 4. Die nächsten olympischen Winterspiele finden in Vancouver statt. Wann musst Du den Fernseher anmachen, um eine Live-Übertragung zu sehen, die 10:00 Uhr Ortszeit beginnt? 5. Deine grosse Schwester ist für ihre Diplomarbeit in die Mongolei geflogen. Am 7. Juli ist sie um 16:15 Uhr von Frankfurt/Main aus nach Ulaanbator geflogen. Zurück startet ihr Flieger am 30. Oktober um 6:00 Uhr in Ulaanbator. Der Flug dauert jeweils 13 Stunden. a) Sie hat unmittelbar nach der Ankunft bei Euch angerufen. Wann genau war das? b) Wann könnt ihr sie nach ihrer Rückkehr am Frankfurter Flughafen abholen? 6. Wenn Du von Bern aus auf geradem Weg zum Nordpol fliegst – kommst Du dann in eine andere Zeitzone? Begründe. 7. Wie spät ist es in Sydney, (Australien 150 E, 34 S) wenn es in Catania (Italien, 15 E, 37,5 N) zwei Uhr nachmittags ist? Wenn Dir der Zusammenhang zwischen der Zeitschiebung und den Längenkreisen klar ist, kannst Du die Aufgabe ohne weitere Hilfsmittel lösen. Verwende sonst die Zeitzonenkarte. 8. Über den Daumen gepeilt: Um wie viele Längengrade in welche Richtung entfernt befinden sich Orte, an denen es 6 Stunden früher ist, als bei Dir? 9. In Bremgarten ist es 19:00 Uhr. Zeichne die Zeiger der Uhren an den anderen Orten ein. New York Peking Buenos Aires Kinshasa Quito