Arbeitsblatt: Wie die Sonne entstand_Märchen

Material-Details

Ein Märchen zur Entstehung der Sonne, wie es die Eskimos sich erzählten. Inkl. Verständnisfragen.
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

140530
647
15
20.12.2014

Autor/in

Roman Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie die Sonne entstand ein Märchen, das sich die Eskimos früher erzählten Vor langer, langer Zeit, da lebten in einem kleinen Dorf ein Mann und eine Frau. Die Frau arbeitete von morgens bis spät am Abend. Sie kochte, wusch die Wäsche und musste sich allein um den ganzen Hof kümmern. Trotzdem war ihr Mann nie mit ihr zufrieden. Oft schrie er sie an, oder er sperrte sie sogar ein. Eines Morgens sagte die Frau zu sich: „So will ich nicht mehr weiterleben. Sie packte ein paar Sachen zusammen und ging fort. Ihr Mann schlief noch, denn er stand immer sehr spät auf. Die Frau hatte grosse Angst, dass er sie verfolgen und einholen würde, und so lief sie schneller und immer schneller. Als der Mann erwachte und merkte, dass seine Frau verschwunden war, brach er auf, um sie zurückzuholen. Schon bald sah er ihre kleine Gestalt am Horizont. Er konnte grössere Schritte nehmen und darum schneller laufen als seine Frau. So kam er ihr immer näher. Mit einem Mal aber wurde er sehr, sehr müde. So müde, dass er sich hinlegen musste und sofort einschlief. Als er aufwachte, hatte seine Frau wieder einen guten Vorsprung. Und so liefen und liefen sie bis ans Ende der Welt. Sie merkten gar nicht, wie sie von der Erde herunterrutschten und am Himmel weiterliefen. Die Frau hätte gerne eine Pause gemacht, aber das war nicht möglich, denn ihr böser Mann war ihr immer auf den Fersen. Vom schnellen Laufen wurde ihr ganz heiss, sie begann zu glühen und wurde zur Sonne. Ihr Mann verwandelte sich in den Mond. Seit diesem Tag lüft der Mond am Himmel der Sonne hinterher. Aber alle sechs Tage wird er müde und bleibt ein Stück zurück. Wenn er sich wieder erholt hat, geht die Jagd weiter. Fragen zum Märchen: 1. Warum war die Frau unglücklich? 2. Wie behandelte der Mann seine Frau? 3. Warum lief die Frau so schnell? 4. Was unternahm der Mann, als er merkte, dass seine Frau fort war? 5. Warum holte der Mann seine Frau nie ein? 6. Wo liefen die beiden weiter, nachdem sie von der Erde heruntergerutscht waren? 7. Was passierte mit der Frau, als sie so schnell lief? 8. Was wurde aus der Frau, und was aus dem Mann?