Arbeitsblatt: Aufbau der Nachtkerze

Material-Details

Infotext und Darstellung einer Nachkerze
Biologie
Pflanzen / Botanik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

140539
1337
10
20.12.2014

Autor/in

Cécile Bühlmann Huber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Bauplan einer Pflanze: Nachtkerze Die Nachtkerze wächst auf Schuttplätzen, an Wegrändern, in Kiesgruben und an anderen unbebauten Stellen. Ursprünglich war sie bei uns nicht heimisch. Sie wurde am Anfang des 17. Jahrhunderts aus Amerika nach England eingeführt und dort in den Gärten angepflanzt. Von hier aus verwilderte sie und verbreitete sich über ganz Europa. Die Nachtkerze lebt zwei Jahre. Im ersten Jahr entstehen aus dem Samen Wurzeln und Blätter. Diese breiten sich dicht über dem Boden als Blattrosette aus. So überdauert sie den Winter. Im Frühling des zweiten Jahres bilden sich Stengel und Blüten. Die Pflanze wird über einen Meter hoch und blüht vom Frühsommer bis zum Herbst. Bei warmem Wetter zieht sich die Blütezeit bis in den November hinein.