Arbeitsblatt: Geobrett

Material-Details

Matheplan
Geometrie
Symmetrien
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

140541
1077
8
20.12.2014

Autor/in

Barbara Mathis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Matheplan 10 – Geobrett Lernziele: LZ 1: Du kannst Figuren auf dem Geobrett mit Koordinaten beschreiben. LZ 2: Du kannst Figuren mit den Koordinatenangaben zeichnen. LZ 3: Du kennst die vier Winkelarten (rechter Winkel, spitzer und stumpfer Winkel, gestreckter Winkel und überstumpfer Winkel) und kannst sie voneinander unterscheiden. LZ 4: Du kannst mit dem Geobrett symmetrische Figuren herstellen. LZ 5: Du kannst erklären, was eine Symmetrieachse ist und diese in Figuren einzeichnen. LZ 6: Du kannst Flächen von Figuren auf dem Geobrett bestimmen. Setze dir selber ein Ziel: Zeit: 5 Lektionen in der Schule 1,5 Hausaufgaben Obligatorische Aufgaben: LZ 1: Einstieg Arbeitsblatt „Einstiegsaufgabe Geobrett Zahlenbuch: S. 34 Nr. 1 LZ 2: Zahlenbuch: S. 34 Nr. 2 AB LZ 3: Zahlenbuch: S. 34 Nr. 4 LZ 4: Zahlenbuch: S. 35 Nr. 6 (je fünf Beispiele zu den beiden Arten) LZ 5: Zahlenbuch: S. 35 Nr. 7 LZ 6: Zahlenbuch: S. 35 Nr. 8 (zehn Beispiele) Selbsteinschätzung: Schätze deine Arbeit zu den obligatorischen Aufgaben ein. LZ 1 Einstieg Arbeitsblatt „Einstiegsaufgab Geobrett Zahlenbuch: S. 34 Nr. 1 LZ 2 Zahlenbuch: S. 34 Nr. 2 AB LZ 3 Zahlenbuch: S. 34 Nr. 4 LZ 4 Zahlenbuch: S. 35 Nr. 6 (je fünf Beispiele zu den beiden Arten) LZ 5 Zahlenbuch: S. 35 Nr. 7 LZ 6 Zahlenbuch: S. 35 Nr. 8 (zehn Beispiele) Wenn du merkst, dass du die Aufgaben noch nicht verstanden hast, kannst du bei den freiwilligen Aufgaben zu diesem Lernziel noch Übungen machen. Wenn du alle Aufgaben verstanden hast, kannst du die Probeprüfung machen. Du kannst sie bei der Lehrperson abholen. Freiwillige Aufgaben: LZ 1: Zahlenbuch: S. 34 Nr. 3 Arbeitsheft: S. 33 Nr. 1 LZ 2: Zahlenbuch: S. 34 Nr. 5A-D Arbeitsheft: S. 33 Nr. 2A-D LZ 3: Zahlenbuch: S. 34 Nr. 5A-D LZ 4 und 5: Partnerarbeit: a) Spanne eine Figur. b) Dein Partner spannt die symmetrische Figur dazu. c) Zeichnet die Figuren mit der Symmetrieachse auf ein kariertes Papier. Wechselt die Rollen mehrmals. LZ 6: Zahlenbuch: S. 35 Nr. 9A-C Zahlenbuch: S. 35 Nr. 10 Arbeitsheft: S. 33 Nr. 3 Schwierige Aufgaben: Erweiterte Anforderungen: Arbeitsheft S. 34, Nr. 12 Forscheraufgabe: Ziehe eine Aufgabe aus der Fermibox und löse sie auf ein Plakat.