Arbeitsblatt: LK Meschlicher Körper

Material-Details

Test
Biologie
Anatomie / Physiologie
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

141000
1300
24
25.01.2015

Autor/in

Troja (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Realien Der menschliche Körper Teil 2 Dezember 2014 Name: Schätzung: Unterschrift: Erreichte Punkte: Meine Leistung: sehr gut gut genügend ungenügend Die Prüfung war rBr rJr rKr rLr von 46.5 P. Note: Lernziele: leicht. gut lösbar. anspruchsvoll. sehr schwierig. Viel Glück! • • • • • • • • 1. Muskeln Ich kann 8 innere Organe und deren Aufgaben beschreiben. Ich kann 8 Ratschläge für die Körperpflege aufzählen. Ich kann 10 Muskeln des Körpers benennen. Ich kann den Aufbau eines Muskels erklären. Ich kann erklären, was bei einer Muskelkontraktion geschieht. Ich kann die Teile des Gelenks beschriften und kann die Funktion nennen. Ich kenne drei Gelenktypen und kann erklären wie sie funktionieren. Ich kann den Ablauf einer Bewegung erklären. /17.5 P. a) Beschrifte 10 Muskeln des menschlichen Körpers richtig. Beachte die Rechtschreibung. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Realien Lernkontrolle 6. Klasse b) Erkläre genau, was bei einer Muskelkontraktion geschieht. c) Herz und Bizeps (Armbeuger) sind beide Muskeln. Die Funktion ist verschieden. Das Herz pumpt das Blut durch unseren Körper und mit dem Bizeps beugen wir unseren Arm. Da gibt es noch einen anderen grossen Unterschied. Erkläre! d) Aufbau der Muskulatur. Korrigiere die (fünf) Fehler im Text. Der Muskel ist durch die Sehne mit den Bändern verbunden. Der Muskel selbst ist eingepackt in der Knochenhaut. Jeder Muskel ist aus einem Muskelfaserbündel aufgebaut, die in so genanntes Bindegewebe eingebettet sind. Sie liegen alle in der gleichen Richtung nebeneinander. Ausserhalb der einzelnen Bündel wird der Muskel von Blutgefässen und Nervenfasern durchzogen. Jedes Muskelfaserbündel besteht wiederum aus einer Vielzahl von einzelnen Nervenbündeln. e) Schau dir das Bild an und erkläre den Satz: Bewegung ist Teamarbeit. Hilfreiche Wörter: Quadrizeps Beinstrecker), Beinbizeps (Beinbeuger), Gegenspieler Realien Lernkontrolle 6. Klasse 2. Innere Organe 10 P. a) Beschrifte die inneren Organe, die man auf dem Bild sieht. Mache eine Legende. Beachte die Rechtschreibung!!! Welche inneren Organe sieht man nicht? b) Erkläre die Funktion der folgenden Organe? Gehirn: Leber: 3. Hygiene /6 P. a) Entscheide, ob die folgenden Aussagen/Ratschläge richtig oder falsch sind. richtig Socken und Unterwäsche aus synthetischen Fasern benützen, sie nehmen Feuchtigkeit auf. Jeans sollten nicht zu knapp sitzen. Der Schweiss auf der Haut ist der Grund für unangenehmen Körpergeruch. Tropfen von Urin in der Unterhose vermeiden, denn sie sorgen für ein feuchtwarmes Klima, in dem Krankheitskeime besonders gut gedeihen. Unregelmässige Talgproduktion führt zu unreiner Haut. Mildes Deodorant benutzen, um unangenehmen Geruch zu vermeiden Der Körpergeruch nimmt zu in der Pubertät, weil die Behaarung an gewissen Stellen stärker wird. Realien Lernkontrolle 6. Klasse falsch b) Was für drei weitere Ratschläge für die Körperpflege hast du? 4. Gelenke /13 P. a) Beschrifte das Gelenk mit den richtigen Begriffen. Achte auf die Rechtschreibung. b) Fülle die Lücke, so dass die Sätze Sinn ergeben. Falls nötig, schreibe auch den Begleiter dazu. Der gewölbte passt genau in. stützt das Gelenk und hält es zusammen. wirkt wie ein Polster, das Stösse abhält. verringert die Reibung und erhöht die Beweglichkeit. c) Nenne die drei Gelenktypen und dazu je zwei Beispiele beim menschlichen Körper. Realien Lernkontrolle 6. Klasse