Arbeitsblatt: Lesetext 3. Klasse

Material-Details

"Die schlauen Mäuse" ist ein kurzer Lesetext mit einfachen Wörtern. Als Vorlesetext gebraucht.
Deutsch
Lesefertigkeit
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

142448
1381
16
25.01.2015

Autor/in

Angela Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die schlauen Mäuse In einem alten Haus lebten drei Mäuse und ein dicker Kater. Er war bei den Mäusen besonders gefürchtet, weil er schon einmal eine Maus gefressen hatte. Die Mäuse dachten nach, wie sie sich vor der grossen Katze schützen könnten. Da hatte der Mäuserich Fredi einen Einfall: „Wenn wir dem Kater ein Glöckchen um den Hals binden, dann können wir ihn schon von weitem hören und er erwischt keinen einzigen Mäuseschwanz mehr! „Bravo, das ist eine super Idee!, riefen die anderen Mäuse. Das einzige Problem war jetzt noch, dem Kater das Glöckchen umzuhängen. Eines Tages warteten die Mäuse, bis der Kater schlief und fassten dann all ihren Mut zusammen. Sie banden ganz schnell und leise das Glöckchen um seinen Hals und verschwanden dann gleich wieder in ihrem Mäuseloch. Schon ein paar Stunden später hörten sie das Glöckchen läuten, als der Kater aufstand und zur Küche lief. Der Plan der schlauen Mäuse war aufgegangen und jetzt konnten sie im ganzen Haus spielen, ohne Angst zu haben. Der Kater ärgerte sich fürchterlich, doch er schaffte es mit seinen dicken Pfoten einfach nicht, das Band auszuziehen. Also musste er zusehen, wie die Mäuse ihm immer einen Schritt voraus waren.