Arbeitsblatt: Lernkontrolle Schweizer Geschichte

Material-Details

Test über den Gotthard,Ursprung der Eidgenossenschaft und die Sage von Tell.
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

142494
1573
36
25.01.2015

Autor/in

Peter Haueter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Geschichte 6a ) Note:_ Mein Name: /von total 36 Punkten) 1.) Etwas Geografie zum Anfangen Nenne die 3 Urkantone! (Autokennzeichen) von 6 P.) Wie heisst der Hauptort von Uri Wie heisst der Fluss, der durchs Urnerland fliesst Welche Schlucht liegt zwischen Andermatt und Göschenen Wie heisst der Berg dazwischen In diesem Ort am Vierwaldstättersee wurde die Ware auf Tiere umgeladen._ 2.) Was weisst du über den Bundesbrief /von 6 P.) Schreibe den ersten Satz auf: In welcher Sprache wurde er verfasst Wen wollten die drei Urkantone selber wählen?_ Aus welchem Jahr stammt der Bundesbrief Schreibe weiter: „Wer einen anderen tötet, soll_ „Versteckt einer einen Mörder, so wird er 3.)Allerlei über die Habsburger /von 6 P.) Wo wurde Graf Rudolf von Habsburg 1218 geboren Wo wohnten die Habsburger zuerst, bevor sie in die Schweiz kamen Rudolf von Habsburg führte oft Krieg, um Gerne hätten die Habsburger den Gotthardpass zu ihrem Gebiet geschlagen. Warum Erkläre:_ Wer herrschte in jener Zeit über das Urnerland ? Als er in Geldschwierigkeiten geriet, gab er ihnen das Urnerland als „Pfand. Erkläre: 4.) Der Gotthard /von 6 P.) Er führte Waren über den Gotthard. Sein Beruf Dieses Tier begleitete ihn oft dabei. In diesem Dorf beginnt der nördliche Anstieg zum Pass. Dieses Dorf liegt südlich des Passes. Darin wurde übernachtet, die Waren eingestellt und die Tiere gestallt. So wurde das „Weggeld dieBenützungsgebühr) damals genannt. 5.) Die Sage von Tell /von 6 P.) Wie hiess der habsburgische Vogt Wo stand das Hütchen des Vogts genau ? Was war die Ursache des Streits Wie hiess Tells Bub Welche Waffe verwendete Tell Wo fand der verhasste Vogt den Tod 6.) Beschreibe das Bild (WER/WO/WAS/WANN/WARUM/) /von 6 P)