Arbeitsblatt: LK Bindewörter

Material-Details

LK zu "Bindewörtern und Kommas"
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

144391
741
14
05.03.2015

Autor/in

Michaela Mocek
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kommas zwischen Satzteilen und Bindewörter Erreichte P.: Note: 1. Theorie Wie werden Bindewörter auch noch genannt (Fremdwort)? Konjugationen Konjunktionen Konjunktive Steht das Bindewort in der Mitte von zwei Sätzen, dann setzt man das Komma vor dem Bindewort nach dem Bindewort Steht das Bindewort ganz am Anfang der beiden Sätze, dann setzt man das Komma zwischen die zwei in der Mitte des Satzes. 2. Setze die Kommas am richtigen Ort ein und umkreise das Bindewort! a) Nachdem Livia das Buch fertig gelesen hat bringt sie es in die Bibliothek zurück. b) Lukas wäscht das Geschirr ab während er im Radio die Sportmeldungen hört. c) Seit Adriana regelmässig das Training besucht sind ihre Leistungen bedeutend besser geworden. d) Alle schliefen schon als Christian zu Hause eintraf. e) Barbara legte sich ins Bett und schlief sofort ein. f) Obwohl sie sich gar nicht gut fühlt geht sie in die Schule. g) Mein Bruder rennt davon statt mir zu helfen. h) Ich warte auf dich bis du mit deinen Aufgaben fertig bist. 3. Verbinde die beiden Sätze zu einem Satz mit Bindewort und Komma! Ich habe gelogen. Ich bekomme kein Geschenk. (weil in der Mitte!) Ich habe gelogen. Ich bekomme kein Geschenk. (weil am Anfang!) Ich schenke dir etwas. Ich habe dich nicht gerne. (auch wenn in der Mitte!) Du gehst spielen. Du machst die Hausaufgaben. (bevor am Anfang!) 4. Suche das passende Bindewort und verbinde die Teilsätze miteinander. Vergiss nicht, die Kommas zu setzen!!! i) Der Vater macht den Kindern eine grosse Freude . er erzählt ihnen eine spannende Geschichte. j) Eva liest mit Begeisterung darf sie in der Bibliothek Bücher holen. k) Ralf muss sein Zimmer aufräumen er seine Eisenbahn aufstellen darf. l) Anna ihr neues Velo bekommen hatte startete sie zu einer längeren Velotour. m) . hatte sich Petra von ihrem ersten Schrecken erholt ertönte ein weiterer heftiger Donnerschlag. n) . Martin überhaupt reagieren konnte landete der Ball in seinem Tor. o) Barbara spielt fleissig jeden Tag Klavier. sie dafür fast keine Zeit hat. p) Niemand wusste das Kind plötzlich zu weinen begann. r) q) Stefan gab sich die grösste Mühe. er schaffte es nicht zu den Finalspielen. es Anna im Lager so gut gefallen würde hätte sie nie gedacht. aber obwohl denn ehe weshalb nachdem bevor kaum deshalb dass 5. Suche das passende Bindewort und setze die Kommas! s) Karin hat sich den Weg gut gemerkt verirrte sie sich hoffnungslos im riesigen Wald. t) Andrea hat vergessen heute ausnahmsweise die Turnstunde ausfällt. u) . wir gemütlich in der Stube sassen fegte draussen ein Sturm durch die Gassen. v) Christian wünscht sich immer neue Bücher er ist eine Leseratte. w) Ich werde dich anrufen . ich mehr Informationen über unsere geplante Reise erhalten habe. x) Es kann noch lange dauern der Zug endlich kommt. y) . uns in der Nacht die Eltern nicht hörten gingen wir ganz leise auf Zehenspitzen. z) wir uns im Ferienhaus eingerichtet hatten packten wir die Ski und begaben uns auf die Skipiste. aa) Daniela konnte lange nicht einschlafen . der vergangene Tag so ereignisreich gewesen war. ab) Martin konnte es nicht glauben . er plötzlich so viel Glück hatte. 6. Finde ein passendes Bindewort und schreibe die Sätze fertig! ACHTUNG: Rechtschreibung! Es kann noch sehr lange dauern, . . Regula konnte lange nicht einschlafen, Es gefällt mir sehr, 7. Umkreise die Bindewörter und setze das Komma richtig ein! Tipps: Achte dich beim Lesen auf die Sprechpausen, die du machst! Nicht jeder Satz braucht ein Komma! Im Text müssen 10 Kommas eingesetzt werden! Adrian freut sich über die Hausaufgaben weil er gerne draussen in der Natur ist. Er verbringt viel Zeit im Freien. Über Tiere und Pflanzen weiss er so viel dass ihn seine Kollegen manchmal als wandelndes Lexikon bezeichnen. Bevor Adrian mit den Hausaufgaben beginnt nimmt er sein Mittagessen zu sich. Es gibt Nudeln mit Tomatensauce weil er diese so gerne hat. Er geniesst das Mittagessen sehr. Nachdem er aufgegessen hat putzt er sich noch die Zähne. Weil er in den Wald gehen will zieht er seine Wanderschuhe an. Er zieht auch lange Hosen an damit er vor Zecken geschützt ist. Seinen Rucksack nimmt er auch mit. Nun ist er startbereit. Während er läuft singt er den Gespenstertango. Im Wald sucht er nach besonderen Blumen aber er findet keine solche. Er ist so enttäuscht dass er schnell nach Hause läuft. Das nächste Mal wird er sicher mehr Glück haben.