Arbeitsblatt: Test Himmelsrichtungen, Atlas, Gradnetz

Material-Details

Abschlusstest zum Thema Himmelsrichtungen, Atlas, Gradnetz (inklusive Lernzielen und Lösung)
Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

145210
737
6
25.03.2015

Autor/in

Tabea Stenger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle im Fach Geografie Name: Datum: max. Pkt. Himmelsrichtungen, Atlanten und Gradnetz 30 erreichte Pkt. Note 1. Trage ein, welche Länder von der Schweiz aus gesehen in den genannten Himmelsrichtungen liegen. 4 P. Im der Schweiz liegt Im der Schweiz Im der Schweiz liegt liegt Im der Schweiz lieg. 2. Setze die folgenden Begriffe in die Lücken ein. Namensregister Inhaltsverzeichnis Massstab Sachwortregister 6 P. Sammlung Legende Der Atlas Ein Atlas ist eine von Karten, die meistens wie ein Buch gebunden ist. Atlanten enthalten zu Beginn ein , danach folgen die einzelnen Staaten. Jede Karte hat eine Überschrift. Die Erklärung der Kartenzeichen und Kartenfarben nennt man . Karten weisen einen auf. Dieser gibt die Grösse der Verkleinerung zur Wirklichkeit an. Manche Atlanten haben auch ein alphabetisch geordnetes In diesem werden die Wörter erklärt oder hinter den Wörtern werden Seitenzahlen genannt, wo die Karten zum jeweiligen Begriff zu finden sind. Ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge werden am Ende der Atlanten im, alle auf den Karten erwähnten Namen von Staaten, Städten, Gebirgen, Bergen, Flüssen, Seen und Meeren erwähnt. 25.03.2015 1 3. Benenne die folgenden Karten korrekt. Diese Aussagen helfen dir dabei: 4 P. Auf topographischen Karten sind Gewässer, Siedlungen, Verkehrswege und Oberflächenformen dargestellt. Thematische Karten behandeln eine bestimmte Sache, z.B. Erdbeben und Vulkanismus, Klima, Vegetation, Bevölkerung Physische Karten geben natürliche Zustände an der Oberfläche eines Gebietes wieder. Politische Karten enthalten Grenzen der einzelnen Staaten. a) Topografische Karte 25.03.2015 b) Erde – politisch c) thematische Karte d) Erde physisch 2 25.03.2015 3 4. Richtig oder falsch? Kreuze an! 6 P. Behauptung Das Gradnetz dient zur Orientierung auf der Erde. Es ist in 180 Längengrade und 360 Breitengrade unterteilt. Der Nullmeridian teilt die Erde in eine Nordhalbkugel und in eine Südhalbkugel. Der Äquator bildet den nullten Längengrad. Anhand des Gradnetzes lässt sich auf der Erde für jeden Ort die Lage exakt bestimmen. Die genaue Lage des Ortes lässt sich in Grad (), in Minuten () und in Sekunden () angeben. richtig falsch 6. Durch welche Länder geht der Äquator? 5 P. Südamerika (nenne 2 Länder): Afrika (nenne 2 Länder): Asien (nenne 1 Land): 7. Ordne zu! 5 P. Nullmeridian – Erdachse geographischer Südpol – Äquator geographischer Nordpol Obere Spitze der Erde. Untere Spitze der Erde. Teilt die Erde in eine nördliche und in eine südliche Halbkugel. Teilt die Erde in eine westliche und in eine östliche Halbkugel. Gedachte Linie durch die Erde vom geographischen Nordpol zum geographischen Südpol. Viel Erfolg! 25.03.2015 4