Arbeitsblatt: Insel der plappernden Papageien

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Text mit Fehlersuche
Deutsch
Wortschatz
6. Schuljahr
15 Seiten

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563
2
27.03.2015

Autor/in

josely (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Vorname: Die Insel der plappernden Papageien (Original) Teil 1 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Es war einmal weit draussen auf dem Meer ein riesiges Segelschiff. Wild kämpfte es sich durch das offene, tobende Meer. Der Sturm straffte die Segel und trieb das Schiff immer weiter durch die hohen reissenden Wellen. Ein kleineres Boot mit einem unerfahrenen Kapitän wäre schon längst untergegangen, aber diese Matrosen hatten ihr Schiff im Griff. Auf dem höchsten Masten war ihre Flagge zu sehen, reissend und knallend flatterte sie im Sturm, ein weisser Totenschädel auf schwarzem Grund, darunter leuchtete ein roter Dolch. 10. 11. 12. Dies war die Mannschaft vom Piraten Pedro, auch Blutiges Messer genannt, gefürchtet auf den Weltmeeren, allesamt blutrünstig und verwegen. Sie alle hatten nur ein Ziel: 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. Bei der letzten Plünderung war ihnen ein Teil einer alten Schatzkarte in die Hände gefallen. Zwar fehlten zwei Teile der Schatzkarte, denn der Pirat, der sie gefertigt hatte, war so schlau gewesen, die Teile an verschiedenen Orten zu verstecken, aber der erfahrene Kapitän Blutiges Messer, der mit seinen Mannen schon mehr als 17 Jahre die Weltmeere unsicher machte, erkannte schnell, um welche Insel es sich handelte: straffte: Masten: Flagge: Dolch: blutrünstig: verwegen: Deutsch 20. Vorname: Die Insel der plappernden Papageien. Die Insel der plappernden Papageien (13 Fehler) Teil 1 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. Es war einmal weit ausserhalb auf dem Meer ein riesiges Segelschiff. 2. Wild kämpfte es sich durch das offene, schäumende Meer. 3. Der Wind straffte die Segel und trieb das Schiff immer weiter durch die 4. hohen reissenden Wellen. 5. Ein kleineres Boot mit einem unerfahrenen Boss wäre schon längst 6. untergegangen, aber diese Matrosen hatten ihr Schiff im Griff. 7. Auf dem höchsten Masten war ihre Fahne zu sehen, reissend und knallend 8. flatterte sie im Sturm, ein weisser Totenkopf auf schwarzem Grund, 9. darunter leuchtete ein rotes Schwert. 10. 11. 12. Dies war die Mannschaft vom Piraten Pedro, auch Blutige Gabel genannt, gefürchtet auf den Weltmeeren, allesamt blutrünstig und verwegen. Sie alle hatten nur ein Ziel: 13. 14. 15. 16. Bei der letzten Plünderung war ihnen ein Teil einer alten Schatzkarte in die Hände gefallen. Zwar fehlten drei Teile der Schatzkarte, denn der Pirat, der sie gefertigt hatte, war so clever gewesen, die Teile an verschiedenen Orten zu verstecken, aber der erfahrene Deutsch 17. 18. 19. 20. Vorname: Kapitän Blutiges Messer, der mit seinen Piraten schon mehr als 17 Jahre die Weltmeere unsicher machte, erkannte geschwind, um welche Insel es sich handelte: Die Insel der sprechenden Papageien. Die Insel der plappernden Papageien (Korrektur und Lösungen) Teil 1 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. Es war einmal weit draussen auf dem Meer ein riesiges Segelschiff. 2. Wild kämpfte es sich durch das offene, tobende Meer. 3. Der Sturm straffte die Segel und trieb das Schiff immer weiter durch die 4. hohen reissenden Wellen. 5. Ein kleineres Boot mit einem unerfahrenen Kapitän wäre schon längst 6. untergegangen, aber diese Matrosen hatten ihr Schiff im Griff. 7. Auf dem höchsten Masten war ihre Flagge zu sehen, reissend und knallend 8. flatterte sie im Sturm, ein weisser Totenschädel auf schwarzem Grund, 9. darunter leuchtete ein roter Dolch. 10. 11. 12. Dies war die Mannschaft vom Piraten Pedro, auch Blutiges Messer genannt, gefürchtet auf den Weltmeeren, allesamt blutrünstig und verwegen. Sie alle hatten nur ein Ziel: 13. 14. Bei der letzten Plünderung war ihnen ein Teil einer alten Schatzkarte in die Hände gefallen. Zwar fehlten zwei Teile der Schatzkarte, straffte: spannen Masten: Pfosten auf dem Schiff, Segel hängt dran Flagge: Fahne, Erkennungssymbol z.B. für Schiffe Dolch: Messer mit zweischneidiger Klinge, Stichwaffe blutrünstig: grausam, brutal, erbarmungslos verwegen: abenteuerlich, draufgängerisch, mutig Deutsch Vorname: 15. denn der Pirat, der sie gefertigt hatte, war so schlau gewesen, die Teile 16. an verschiedenen Orten zu verstecken, aber der erfahrene 17. Kapitän Blutiges Messer, der mit seinen Mannen schon mehr als 17 Jahre 18. die Weltmeere unsicher machte, erkannte schnell, um welche Insel es 19. sich handelte: 20. Die Insel der plappernden Papageien. Die Insel der plappernden Papageien (Original) Teil 2 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Diese Insel war bei den Piraten gefürchtet. Wenn es nur irgend ging, umsegelten die Piraten die Insel. Nur unerfahrene Seemänner legten ihren Anker vor der Insel und viele hatten es schon bitter bereut. Gerade darum war sie auch ein gutes und sicheres Versteck für einen Schatz, so wie er auf der Karte eingezeichnet war. Da war es den Männern um Blutiges Messer nur recht, dass der Sturm tobte. Näher und näher kamen sie der Insel und bald schon schrie der Matrose im Ausguck: IIIIINSEEEEEEL VOOOOORAAAAAAUUUUUS! 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. Die Piraten rafften die Segel und manövrierten sicher um die steilen Klippen der Insel. Dann liessen sie den Anker hinab, stiegen in die Boote und fuhren auf das Ufer zu, gierig, ob des Schatzes, den sie erwarteten und dessen Reichtum sie zu riechen glaubten. Doch kaum waren sie gelandet, da ging es auch schon los! Nicht umsonst hatte die Insel diesen Ruf. Auf der Insel wimmelte es von Papageien und über Jahre hatten sie sich vieles von den Besuchern der Insel abgehört und gemerkt und gerade, als die Mannen aus den Booten stiegen, begannen sie auch schon, wild durcheinander zu schreien: Anker: Ausguck: raffen: manövrieren: Klippen: wimmeln: Deutsch 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. KOMM, MACH SCHNELL! LINKS LANG LINKS LANG! HIER HER! HÖRT DAS AUCH MAL AUF? NICHT UMDREHEN! IN DIE BOOTE! ZURÜCK ZURÜÜÜCK! WAAAAAAS? SCHEISS PAPAGEIEN! DAS IST JA NICHT AUSZUHALTEN! BLOSS WEG HIER! RECHTS LANG! HAST DU DIE KARTE? WO SIND WIR? Die Insel der plappernden Papageien (13 Fehler) Teil 2 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Diese Insel war bei den Piraten beliebt. Wenn es nur irgend ging, umsegelten die Piraten die Insel. Nur unerfahrene Kapitäne legten ihren Anker vor der Insel und viele hatten es schon bitter bereut. Gerade darum war sie auch ein besonderes und sicheres Versteck für einen Schatz, so wie er auf der Karte abgebildet war. Da war es den Männern um Blutiges Messer nur recht, dass der Sturm wütete. Näher und näher kamen sie der Insel und bald schon schrie der Matrose im Ausguck: IIIIINSEEEEEEL VOOOOORAAAAAAUUUUUS! 8. 9. 10. 11. 12. Die Piraten rafften die Segel und manövrierten sicher um die steilen Felsen der Insel. Dann liessen sie den Anker hinab, stiegen in die Boote und fuhren auf den Strand zu, gierig, ob des Schatzes, den sie erwarteten und dessen Reichtum sie zu riechen wagten. Doch kaum waren sie angekommen, da ging es auch schon los! Nicht umsonst hatte die Insel diesen Ruf. Auf der Insel wimmelte es von Papageien und über Jahrhunderte hatten Vorname: Deutsch 13. 14. sie sich einiges von den Besuchern der Insel abgehört und gemerkt und gerade, als die Mannen aus den Booten stiegen, begannen sie auch schon, wild durcheinander zu plappern: 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. KOMM, MACH SCHNELL! LINKS LANG LINKS LANG! HIER HER! HÖRT DAS AUCH MAL AUF? NICHT UMDREHEN! IN DIE BOOTE! ZURÜCK ZURÜÜÜCK! WAAAAAAS? SCHEISS PAPAGEIEN! DAS IST JA NICHT AUSZUHALTEN! BLOSS WEG HIER! RECHTS LANG! HAST DU DIE SCHATZKARTE? WO SIND WIR? Vorname: Die Insel der plappernden Papageien (Korrektur und Lösungen) Teil 2 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Diese Insel war bei den Piraten gefürchtet. Wenn es nur irgend ging, umsegelten die Piraten die Insel. Nur unerfahrene Seemänner legten ihren Anker vor der Insel und viele hatten es schon bitter bereut. Gerade darum war sie auch ein gutes und sicheres Versteck für einen Schatz, so wie er auf der Karte eingezeichnet war. Da war es den Männern um Blutiges Messer nur recht, dass der Sturm tobte. Näher und näher kamen sie der Insel und bald schon schrie der Matrose im Ausguck: IIIIINSEEEEEEL VOOOOORAAAAAAUUUUUS! 8. 9. 10. 11. Die Piraten rafften die Segel und manövrierten sicher um die steilen Klippen der Insel. Dann liessen sie den Anker hinab, stiegen in die Boote und fuhren auf das Ufer zu, gierig, ob des Schatzes, den sie erwarteten und dessen Reichtum sie zu riechen glaubten. Doch kaum waren sie gelandet, da ging es auch schon los! Nicht umsonst hatte Anker: Gerät an einer Kette, um Schiff zu befestigen Ausguck: Beobachtungsstelle auf höchsten Punkt auf dem Schiff raffen: zusammenfalten manövrieren: geschickt Schiff lenken Klippen: Felsen im Meer Deutsch 12. 13. 14. die Insel diesen Ruf. Auf der Insel wimmelte es von Papageien und über Jahre hatten sie sich vieles von den Besuchern der Insel abgehört und gemerkt und gerade, als die Mannen aus den Booten stiegen, begannen sie auch schon, wild durcheinander zu schreien: 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. KOMM, MACH SCHNELL! LINKS LANG LINKS LANG! HIER HER! HÖRT DAS AUCH MAL AUF? NICHT UMDREHEN! IN DIE BOOTE! ZURÜCK ZURÜÜÜCK! WAAAAAAS? SCHEISS PAPAGEIEN! DAS IST JA NICHT AUSZUHALTEN! BLOSS WEG HIER! RECHTS LANG! HAST DU DIE KARTE? WO SIND WIR? Vorname: wimmeln: bedeckt sein von etwas, krabbeln Die Insel der plappernden Papageien (Original) Teil 3 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Ach was, dachte der unerschrockene Anführer Blutiges Messer. Er befahl seinen Männern, ihm zu folgen, nahm den Teil der Karte zur Hand und suchte nach den aufgezeichneten Landmarken. Sie waren wohl in der richtigen Bucht gelandet, aber der Weg zum Schatz war nicht vollkommen eingezeichnet, nur der Anfang und das Entscheidende – nämlich das Kreuz der Fundstelle, waren zu sehen. So entschied Blutiges Messer kurzerhand, den direkten Weg zu nehmen – quer durch den Urwald. 8. 9. 10. 11. 12. Doch kaum waren sie ein paar Meter in den Urwald gedrungen, da wurde das Geplapper immer lauter und keiner verstand mehr sein eigenes Wort. „Vorwärts Männer!, schrie der Pirat. IN DIE BOOTE! IN DIE BOOTE! LINKS LINKS! „Lasst euch nicht beirren, Männer! Landmarken: Bucht: Urwald: Deutsch Vorname: 13. 14. 15. 16. PAPAGEIENPACK! ICH DREH DENEN DEN HALS UM! DREHT UM! DREHT UM! WAS? WAS? „Weiter geht es, immer geradeaus! RECHTS RECHTS! DAS IST FALSCH! 17. 18. 19. 20. 21. 22. Schon nach wenigen Machetenschlägen merkten die Piraten, dass es ein unmögliches Unterfangen war. Sie würden niemals bei dem Schatz ankommen. Eher würden sie verrückt werden – so wie schon viele Seemänner und mutige Matrosen vor ihnen! So mutig sie auch waren und so entschlossen und auch gierig nach dem Schatz, es half nur eines: eilend ergriffen sie allesamt die Flucht, sprangen in die Boote und ruderten zurück auf die Bucht. Da waren sie den schreienden Papageien erst einmal entkommen. Die Insel der plappernden Papageien (12 Fehler) Teil 3 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Ach was, dachte der unerschrockene Anführer Blutiges Messer. Er sagte seinen Männern, ihm zu folgen, nahm den Teil der Karte in die Finger und suchte nach den aufgezeichneten Landmarken. Sie waren wohl in der richtigen Bucht gestrandet, aber der Weg zum Schatz war nicht vollkommen eingezeichnet, nur der Anfang und das Entscheidende – nämlich das Kreuz der Schatztruhe, waren zu sehen. So entschied Blutiges Messer kurzerhand, den schnellen Weg zu nehmen – quer durch den Urwald. 8. 9. 10. 11. 12. Doch kaum waren sie ein paar Meter in den Urwald gelaufen, da wurde das Geplapper immer lauter und keiner verstand mehr sein eigenes Wort. „Vorwärts Männer!, brüllte der Pirat. IN DIE BOOTE! IN DIE BOOTE! LINKS LINKS! „Lasst euch nicht verwirren, Männer! Machete: Unterfangen: Deutsch Vorname: 13. 14. 15. 16. PAPAGEIENPACK! ICH DREH DENEN DEN HALS UM! DREHT UM! DREHT UM! WAS? WAS? „Weiter geht es, immer geradeaus! RECHTS RECHTS! DAS IST FALSCH! 17. 18. 19. 20. 21. 22. Schon nach wenigen Machetenschlägen merkten die Matrosen, dass es ein unmögliches Wagnis war. Sie würden niemals bei dem Schatz ankommen. Eher würden sie durchdrehen – so wie schon viele Seemänner und mutige Matrosen vor ihnen! So mutig sie auch waren und so entschlossen und auch gierig nach dem Schatz, es half nur eines: eilend ergriffen sie allesamt die Flucht, sprangen in die Boote und fuhren zurück auf die Bucht. Da waren sie den schreienden Papageien erst einmal entkommen. Die Insel der plappernden Papageien (Korrektur und Lösungen) Teil 3 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Ach was, dachte der unerschrockene Anführer Blutiges Messer. Er befahl seinen Männern, ihm zu folgen, nahm den Teil der Karte zur Hand und suchte nach den aufgezeichneten Landmarken. Sie waren wohl in der richtigen Bucht gelandet, aber der Weg zum Schatz war nicht vollkommen eingezeichnet, nur der Anfang und das Entscheidende – nämlich das Kreuz der Fundstelle, waren zu sehen. So entschied Blutiges Messer kurzerhand, den direkten Weg zu nehmen – quer durch den Urwald. 8. 9. 10. 11. 12. 13. Doch kaum waren sie ein paar Meter in den Urwald gedrungen, da wurde das Geplapper immer lauter und keiner verstand mehr sein eigenes Wort. „Vorwärts Männer!, schrie der Pirat. IN DIE BOOTE! IN DIE BOOTE! LINKS LINKS! „Lasst euch nicht beirren, Männer! PAPAGEIENPACK! ICH DREH DENEN DEN HALS UM! DREHT UM! DREHT UM! Landmarken: sichtbarer Punkt um sich zu orientieren Bucht: Meer geht bogenartig ins Landessinnere Urwald: Dschungel, Wildnis Deutsch Vorname: 14. 15. 16. WAS? WAS? „Weiter geht es, immer geradeaus! RECHTS RECHTS! DAS IST FALSCH! 17. 18. 19. 20. 21. 22. Schon nach wenigen Machetenschlägen merkten die Piraten, dass es ein unmögliches Unterfangen war. Sie würden niemals bei dem Schatz ankommen. Eher würden sie verrückt werden – so wie schon viele Seemänner und mutige Matrosen vor ihnen! So mutig sie auch waren und so entschlossen und auch gierig nach dem Schatz, es half nur eines: eilend ergriffen sie allesamt die Flucht, sprangen in die Boote und ruderten zurück auf die Bucht. Da waren sie den schreienden Papageien erst einmal entkommen. Machete: Buschmesser Unterfangen: Vorhaben, Abenteuer Deutsch Vorname: Die Insel der plappernden Papageien (Original) Teil 4 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. Nachdem sie sich von ihrem Schreck erholt hatten, begannen sie sich sehr zu ärgern. Auf einen Schatz verzichten wegen einiger blöder Papageien? Das wollten sie nicht. Was wäre das für eine Schmach und Schande, wenn jemand das erfahren würde. 4. 5. 6. 7. So etwas konnten die gefürchteten Piraten nicht zulassen, sie würden sich ja zum Gespött der Seefahrer machen. Doch Pirat Blutiges Messer hatte schon eine Idee. Schnell liess er seinen Maat in die Kombüse laufen, um Schmalz zu holen. Das mussten sich dann alle Piraten in die Ohren streichen. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. So waren sie gefeit vor den gefürchteten Papageien und auch davor, verrückt zu werden. Wieder bestiegen sie die Boote und landeten an der Insel der plappernden Papageien an. Mit seinem Säbel voraus, zeigte Blutiges Messer seinen Männern den Weg und sie kämpften sich durch das wuchernde Gestrüpp des Urwaldes. Schweissgebadet schlugen sie mit ihren Macheten eine Schneise. LINKS LINKS! IN DIE BOOTE! PAPAGEIENPACK! ICH DREH IHNEN DEN HALS UM! schrie es von den Bäumen und Palmen, aber die Piraten hörten nichts. Und so gelangten sie ungestört bis zum Felsblock, dann drei Schritte nach rechts und sieben Männerlängen geradeaus zu der auf der Karte eingezeichneten Stelle. Schmach: Gespött: Maat: Kombüse: Schmalz: Schneise: Deutsch Die Insel der plappernden Papageien (14 Fehler) Teil 4 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. Nachdem sie sich von ihrem Schock erholt hatten, begannen sie sich sehr zu ärgern. Auf einen Schatz verzichten wegen einiger dummer Papageien? Das wollten sie nicht. Was wäre das für eine Schmach und Schande, wenn niemand das erfahren würde. 4. 5. 6. 7. So etwas konnten die gefürchteten Männer nicht zulassen, sie würden sich ja zum Gespött der Seefahrer machen. Doch Pirat Blutiges Messer hatte schon eine Idee. Schnell liess er seinen Maat in die Kabine laufen, um Fett zu holen. Das mussten sich dann alle Piraten in die Ohren streichen. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. So waren sie gefeit vor den bösen Papageien und auch davor, durchzudrehen. Wieder bestiegen sie die Schiffe und landeten an der Insel der plappernden Papageien an. Mit seinem Schwert voraus, zeigte Blutiges Messer seinen Piraten den Weg und sie kämpften sich durch das wuchernde Laub des Urwaldes. Schweissgebadet schlugen sie mit ihren Messern eine Schneise. LINKS LINKS! IN DIE BOOTE! PAPAGEIENPACK! ICH DREH IHNEN DEN HALS UM! schrie es von den Bäumen und Palmen, aber die Piraten sahen nichts. Und so gelangten sie ungestört bis zum Felsblock, dann drei Schritte nach rechts und sieben Männerlängen geradeaus zu der auf der Karte eingezeichneten Stelle. Vorname: Deutsch Vorname: Die Insel der plappernden Papageien (Korrektur und Lösungen) Teil 4 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. Nachdem sie sich von ihrem Schreck erholt hatten, begannen sie sich sehr zu ärgern. Auf einen Schatz verzichten wegen einiger blöder Papageien? Das wollten sie nicht. Was wäre das für eine Schmach und Schande, wenn jemand das erfahren würde. 4. 5. 6. 7. So etwas konnten die gefürchteten Piraten nicht zulassen, sie würden sich ja zum Gespött der Seefahrer machen. Doch Pirat Blutiges Messer hatte schon eine Idee. Schnell liess er seinen Maat in die Kombüse laufen, um Schmalz zu holen. Das mussten sich dann alle Piraten in die Ohren streichen. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. So waren sie gefeit vor den gefürchteten Papageien und auch davor, verrückt zu werden. Wieder bestiegen sie die Boote und landeten an der Insel der plappernden Papageien an. Mit seinem Säbel voraus, zeigte Blutiges Messer seinen Männern den Weg und sie kämpften sich durch das wuchernde Gestrüpp des Urwaldes. Schweissgebadet schlugen sie mit ihren Macheten eine Schneise. LINKS LINKS! IN DIE BOOTE! PAPAGEIENPACK! ICH DREH IHNEN DEN HALS UM! schrie es von den Bäumen und Palmen, aber die Piraten hörten nichts. Und so gelangten sie ungestört bis zum Felsblock, dann drei Schritte nach rechts und sieben Männerlängen geradeaus zu der auf der Karte eingezeichneten Stelle. Schmach: Kränkung, Demütigung Gespött: Hohn Maat: Gehilfe des Steuermanns Kombüse: Schiffsküche Schmalz: Fett Schneise: vom Urwald befreiter gerader Weg Deutsch Vorname: Die Insel der plappernden Papageien (Original) Teil 5 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Hier musste es sein! Gierig begannen sie zu graben und stiessen schon bald auf etwas Hartes. Mit blossen Händen scharrten sie den Sand zur Seite und hoben den Schatz: fünf grosse und wuchtige, alte Truhen bis an den Rand gefüllt mit Gold, Geschmeiden und Edelsteinen. Voller Freude sprangen sie in die Luft, juchzten und schrien, jubelten und tanzten und liessen sich lachend in den Sand fallen. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Dann schleppten sie den Schatz zum Strand, brachten ihn auf das Segelschiff und fuhren eilig fort, schnurstracks zur nächsten Insel, auf der sie ein Bad im Wasserfall nahmen, um den Ohrenschmalz auszuwaschen. So liessen sie die Insel der plappernden Papageien hinter sich und waren fortan noch gefürchteter. Aber was mit ihnen und ihrem Schatz dann geschah, davon erzählt eine andere Geschichte. scharrten: wuchtig: Geschmeide: schnurstracks: fortan: Deutsch Die Insel der plappernden Papageien (8 Fehler) Teil 5 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Da musste es sein! Gierig begannen sie zu graben und stiessen schon bald auf etwas Weiches. Mit nackten Händen scharrten sie den Sand zur Seite und hoben den Schatz: fünf grosse und wuchtige, alte Truhen bis an den Rand gefüllt mit Gold, Silber und Edelsteinen. Voller Freude sprangen sie in die Luft, weinten und schrien, jubelten und tanzten und liessen sich lachend in den Sand fallen. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Dann trugen sie den Schatz zum Strand, brachten ihn auf das Segelschiff und fuhren eilig fort, schnurstracks zur nächsten Insel, auf der sie ein Bad im Wasserfall nahmen, um den Ohrenschmalz abzuputzen. So liessen sie die Insel der plappernden Papageien hinter sich und waren fortan noch gefürchteter. Aber was mit ihnen und ihrem Schatz dann geschah, davon erzählt ein anderes Abenteuer. Vorname: Deutsch Vorname: Die Insel der plappernden Papageien (Korrektur und Lösungen) Teil 5 Hinweise: Zuerst wird den Jugendlichen nur das Original vorgelegt. Sie lesen den Text und merken sich den Inhalt. Dann wird der Original-Text eingesammelt. Am Schluss erhalten die Jugendlichen die Fälschung und streichen die Fehler an. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Hier musste es sein! Gierig begannen sie zu graben und stiessen schon bald auf etwas Hartes. Mit blossen Händen scharrten sie den Sand zur Seite und hoben den Schatz: fünf grosse und wuchtige, alte Truhen bis an den Rand gefüllt mit Gold, Geschmeiden und Edelsteinen. Voller Freude sprangen sie in die Luft, juchzten und schrien, jubelten und tanzten und liessen sich lachend in den Sand fallen. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Dann schleppten sie den Schatz zum Strand, brachten ihn auf das Segelschiff und fuhren eilig fort, schnurstracks zur nächsten Insel, auf der sie ein Bad im Wasserfall nahmen, um den Ohrenschmalz auszuwaschen. So liessen sie die Insel der plappernden Papageien hinter sich und waren fortan noch gefürchteter. Aber was mit ihnen und ihrem Schatz dann geschah, davon erzählt eine andere Geschichte. scharrten: im Sand graben wuchtig: klobig, klotzig, unförmig Geschmeide: Schmuck schnurstracks: sofort, schnell fortan: von jetzt an, sofort