Arbeitsblatt: Test

Material-Details

Geschichte Eidgenossen
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

145378
700
7
27.03.2015

Autor/in

Cornelia Salathe
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtstest über die Eidgenossen Name: Datum: Punkte: Note: 1) Welche drei Ur-Kantone beschlossen einen Bund zu schliessen? (3) 2) Wann schlossen sie diesen Bund? (1) 3) Wo schlossen sie diesen Bund? (1) 4) Welche Kantone (oder Städte) bildeten die 8-örtige Eidgenossenschaft und wann war das? (3) 5) Welche Kantone (oder Städte) bildeten die 13-örtige Eidgenossenschaft und wann war das? (4.25) 6) Was schworen die drei Ur-Kantone? (1) Sie schworen bei einem Angriff zu gewähren. 7) Nenne zwei Gesetze, die sie gemeinsam beschlossen haben. (4) Kreuze in den folgenden Fragen die richtige Antwort an: (je 1P) 8) Das Volk wählte den Bürgermeister die Richter die Talleute 9) Sie schrieben ihre Abmachungen auf einBlatt PapierLeinenstoffPergament 10) Die Abmachungen wurden inlateinischer Sprache .deutscher Sprache . Mundart-Sprache . 11) Man nennt diesen Brief Gesetzesbrief Landesbrief Bundesbrief 12) Wer bedrohte die Eidgenossen? Burgunder Habsburger Franken 13) Welchen Pass wollten die Feinde der Eidgenossen gerne haben? Julierpass Simplonpass Gotthardpass 14) Warum wollte der deutsche König das Urnerland verkaufen? weil er nicht soviel Land haben wollte weil er in Geldnöten war weil er noch reicher werden wollte 15) Die Urner wollten, dass der König das Land behält und boten ihm Geld an. Der König war damit einverstanden und gab ihnen einen Freiheitsbrief Besitzeigentumsbrief Vollmachtsbrief über das Urnerland 16) In Unterwalden wurden die Leute im Jahre 1240 frei. 1312 frei. 1316 frei. VIEL GLÜCK!