Arbeitsblatt: Test Zeitformen

Material-Details

Zeitformen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

145381
495
4
27.03.2015

Autor/in

Rachel Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Zeitformen Datum: Pkt: Note: /39 KS: Name: Unterschrift der Eltern: 1) Unterstreiche die Verben. Forme die Sätze, die im Präteritum stehen, ins Präsens um. Die Übung beginnt mit einem Beispiel. a) Die Leute aus dem Geschäft hielten ihn für einen Dieb. Die Leute aus dem Geschäft halten ihn für einen Dieb. b) Dabei bezahlte der Mann seine Sachen immer sofort. c) Aber auch woanders verdächtigte man ihn immer wieder. 4P. 2) Unterstreiche im folgenden Bericht alle Perfektformen. Die beiden Autos sind hintereinander auf der Einsteinstrasse gefahren. Es ist etwa gegen 16 Uhr gewesen. Zu dieser Zeit hat es sehr stark geregnet. Der Fussgänger hat hinter einem parkenden Fahrzeug die Fahrbahn betreten. Der Fahrer des vorderen Wagens hat den Mann zu spät gesehen. Trotzdem hat er gerade noch rechtzeitig gebremst. Das hat den Fahrer des nachfolgenden Autos überrascht. Er ist aufgefahren. Es hat aber zum Glück nur Blechschäden gegeben. 9P. 3) Schreibe die Verben in der angegebenen Zeitform und Person auf. a) gehen 1. Pers. Plural Perfekt b) sagen 3. Pers. Singular Futur 1 c) rudern 2. Pers. Plural Plusquamperfekt d) tanzen 1. Pers. Singular Präteritum e) lachen 3. Pers. Plural Präsens 5P. 4) Ergänze die angegebenen Verben im Perfekt. a) Wohin Klaus? (gehen) b) Ich die Küche . (aufräumen) c) Wir Fussball . (spielen) d) Timmi im Bett . (bleiben) e) Tina Brot. (kaufen) 5P. 5) Ergänze das Präteritum in der angegebenen Person. a) er (gewinnen) b) wir (dürfen) c) du (sagst) d) ich (stehlen) e) ihr (wissen) 5P. 6) Forme die Sätze vom Präsens in die entsprechende Zeit um. a) Ich gehe nach Hause. Futur I: b) Sie bereitet den Nachtisch vor. Präteritum: c) Wir laden dich zur Party ein. Plusquamperfekt: e) Klaus bringt die Getränke mit. Perfekt: 4P. 7) In welcher Zeitform sind folgende Sätze geschrieben. Die Übung beginnt mit einem Beispiel. a) Ich hatte ein schönes Lied vorgesungen. Plusquamperfekt b) Du wirst dich wundern. c) Sie haben ein Picknick gemacht. d) Ich gehe jeden Sonntag in die Kirche. e) Wir lachten gestern fast den ganzen Tag. f) Ich habe fest für diese Prüfung gelernt. g) Sie war kerngesund. h) Ich habe Hunger gehabt. 7P.