Arbeitsblatt: aktiv passiv

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

145400
582
5
27.03.2015

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Deutschtest vom 02.02.2015: aktiv/passiv Fehler:_ Note:_ 1. Bestimme ob aktiv oder passiv. a. Du wirst heute kommen. b. Das Geschirr ist gespült. c. Wir konnten die Lösung nicht finden. d. Das Rätsel ist gelöst worden. e. Die Katze wird gefüttert. f. Wirst du das Buch wirklich lesen? g. Er war nicht gefragt worden. h. Die Schüler haben die Regeln gelernt. i. Die Maschine ist noch nicht repariert worden. j. Seine Aussagen sind durch Zeugen bestätig worden. 2. Bilde das Passiv. a. Der Zauberer holt das Kaninchen aus dem Hut. b. Ich öffne das Küchenfenster. c. Ein Dieb überfällt eine alte Frau. d. Im Bus finde ich eine rote Geldbörse. e. Er sucht den Schatz schon seit Wochen. 3. Bilde Sätze im Aktiv a. Der Vorfall wird von uns untersucht. b. Der Dieb wird gerade von der Polizei verhört. c. Der Unfall wird gemeldet. d. Sie werden nicht gesehen. e. Die Blumen sind gegossen.