Arbeitsblatt: Titration Anleitung

Material-Details

Anleitung für die Lehrperson für eine Titration. Hypothesen und überprüfung für die SuS
Chemie
Säuren / Basen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

148322
1507
4
14.06.2015

Autor/in

Veronique Rätz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt: Titration (Lehrperson) Bürette Materialliste: Salzsäure (HCl) (Mol unbekannt) Natronlauge (NaOH) (Mol bekannt) Erlenmeyerkolben Magnetfisch, Rührgerät Indikator (Bromthymolblau) Bürette Stativ Trichter Auftrag: Erlenm eyerkol Magnet fisch Rührge rät 1. Stelle das Stativ, den Kolben, die Bürette, sowie den Magnetfisch und den Trichter gemäss dem Bild auf. Fülle noch keine Säure oder Lauge in die Behälter! 2. Fülle in den Erlenmeyerkolben 100ml Salzsäure (HCl) 3. Gib zu der Salzsäure 3 Tropfen des Indikators (Bromthymolblau) hinzu. 4. In die Bürette füllst du nun die Natronlauge (NaOH) hinein. Lies den Wert auf der Anzeige ab und schreibe ihn auf. 5. Starte das Experiment indem du das Rührgerät einschaltest und die Bürette aufdrehst. Achte darauf, dass nur einzelne Tropfen in die Salzsäure gelangen! 6. Sobald du einen Farbumschlag beobachtest, drehst du die Bürette zu. Nun kannst du von der Anzeige ablesen, wie viel Natronlauge in die Säure getropft ist. 7. Was sagt dir diese Zahl? 8. Was sagt dir der Farbumschlag über die Säure? 9. Rechne die Konzentration der Säure mit der Titrationsformel aus. cb b s Vs Aufgabenblatt: Titration (Schüler/innen) 1. Was erwartest du von diesem Experiment? Was wird geschehen? Zeichne die Versuchsapparatur und schreibe deine Vermutung auf. 2. Was hast du beobachtet? Wurde deine Vermutung bestätigt? Schreibe deine Beobachtungen auf. 3. Warum ist das geschehen? Stelle eine Hypothese auf. Welches Wissen über Säuren und Basen kann dir bei diesem Experiment hilfreich sein.