Arbeitsblatt: gruppenarbeit geografie schweiz

Material-Details

auftrag in wlechem die schüler/innen für die Klasse ein Teilthema der Schweizer Geografie aufarbeiten und al Werkstattposten anbieten.
Geographie
Schweiz
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

148835
794
5
28.06.2015

Autor/in

manu (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Teilthema „ Jura, Mittelland, Alpen Folgende Lernziele müsst ihr in eurer Gruppe erreicht haben: Ihr kennt die drei Landschaftstypen der Schweiz. Ihr wisst, wie diese Landschaften aussehen und könnt sie in Worten beschreiben. Ihr könnt die drei Landschaftstypen auf der Schweizerkarte eintragen. Ihr wählt einen der drei Landschaftstypen aus, mit welchem ihr euch vertieft befassen möchtet und macht euch an Hand von dem zur Verfügung stehenden Material schlau. Ihr überlegt euch, wie ihr euer Thema euren Mitschülerinnen und – schülern am besten vorstellen könntet, um ihnen euer Wissen weiterzugeben. Welche Form ihr für die Präsentation wählt, ist euch frei gestellt. Falls ihr dazu Anregungen und Ideen braucht, fragt bei der Lehrkraft nach möglichen Formen. Wenn ihr diese Lernziele erarbeitet habt, müsst ihr einen Werkstattposten bereitstellen, an dem alle Kinder Folgendes lernen und üben können: Alle Schülerinnen und Schüler sollen die drei Landschaftstypen der Schweiz kennen. Sie sollten wissen, wie diese aussehen und auf Bildern und Fotos erkennen. Alle Schülerinnen und Schüler können die drei Landschaftstypen auf der Schweizerkarte eintragen. Um diese Aufträge zu erledigen, stehen euch zwei Donnerstage zur Verfügung. Teilthema: „ Berge der Schweiz Folgende Lernziele müsst ihr in eurer Gruppe erreicht haben: Ihr setzt euch mit der Darstellung von Bergen auf Karten auseinander. Begriffe wie Höhenmeter und Höhenkurven solltet ihr verstehen und erklären können. Ihr sollt am Ende 10 Schweizer Berge auf der Karte eintragen können. Welche zehn Berge das sind, bestimmt ihr in der Gruppe. Es gibt verschiedene Kriterien, nach welchen ihr sie auswählen könntet. Zum Beispiel: die höchsten Berge die bekanntesten Berge Berge, auf welchen wir schon einmal waren usw. Ihr wisst, wie die Berge entstanden sind. Ihr überlegt euch, wie ihr euer Thema euren Mitschülerinnen und – schülern am besten vorstellen könntet, um ihnen euer Wissen weiterzugeben. Welche Form ihr für die Präsentation wählt, ist euch frei gestellt. Falls ihr dazu Anregungen und Ideen braucht, fragt bei der Lehrkraft nach möglichen Formen. Wenn ihr diese Lernziele erarbeitet habt, müsst ihr einen Werkstattposten bereitstellen, an dem alle Kinder Folgendes lernen und üben können: Alle Schülerinnen und Schüler sollen fünf von euch bestimmte Berge der Schweiz mit Namen kennen und wissen, wo sie liegen. Sie sollten wissen, weshalb ihr gerade diese Berge ausgewählt habt. Alle Schülerinnen und Schüler wissen, wie die Berge entstanden sind. Um diese Aufträge zu erledigen, stehen euch zwei Donnerstage zur Verfügung. Teilthema: „ Kantone und Hauptorte Folgende Lernziele müsst ihr in eurer Gruppe erreicht haben: Ihr sucht auf der Schweizerkarte die Kantone und deren Hauptorte heraus.Ihr wisst, wie viele Kantone und Halbkantone es gibt. Ihr könnt die Kantone auf einer Schweizerkarte eintragen, wenn die Kantonsgrenzen auf dieser enthalten sind. Ihr kennt die Wappen der Kantone. Ihr wisst, welche Kantone an unseren Kanton Solothurn grenzen. Ihr wisst, in welchen Kantonen der Schweiz welche Sprachen gesprochen werden. Ihr wählt einen Kanton aus, mit dem ihr euch etwas ausführlicher beschäftigen möchtet. Zu diesem Kanton stellt ihr zusätzliche Informationen zusammen.( z.B. Fläche, Einwohnerzahl, typische Landschaften, usw.) Ihr überlegt euch, wie ihr euer Thema euren Mitschülerinnen und – schülern am besten vorstellen könntet, um ihnen euer Wissen weiterzugeben. Welche Form ihr für die Präsentation wählt, ist euch frei gestellt. Falls ihr dazu Anregungen und Ideen braucht, fragt bei der Lehrkraft nach möglichen Formen. Wenn ihr diese Lernziele erarbeitet habt, müsst ihr einen Werkstattposten bereitstellen, an dem alle Kinder Folgendes lernen und üben können: Alle Schülerinnen und Schüler sollen an eurem Posten die Möglichkeit haben, die Kantone der Schweiz, deren Hauptorte und Wappen zu lernen. Dazu müsst ihr ihnen das entsprechende Material bereitstellen. Alle Schülerinnen und Schüler wissen, wie viele Kantone und Halbkantone die Schweiz hat und wo sie liegen. Um diese Aufträge zu erledigen, stehen euch zwei Donnerstage zur Verfügung.