Arbeitsblatt: Hampeltier

Material-Details

Konstruktion eines Hampeltiers aus Holz
Werken / Handarbeit
Holz
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

149036
1529
30
07.07.2015

Autor/in

Angela Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

HAMPELTIER Du brauchst: Auftragsblatt Auftrag: Du entwirfst, gestaltest und baust in den folgenden 8 Wochen dein eigenes Hampeltier, welches folgende Bedingungen erfüllt: Dein Hampeltier ist 25 – 30 cm gross. Dein Hampeltier hat mindestens 3 bewegliche Körperteile. Die beweglichen Körperteile bewegen sich von selbst in ihre Ausgangsposition zurück. Du verwendest für die Gestaltung mindestens drei und maximal fünf verschiedene Farben. Bücher, Bleistift, Papier Du suchst dir in Büchern die Inspiration zu deinem Tier, zeichnest es und zeigst es deiner Lehrerin. Du überlegst dir, welche Teile sich bei deinem Tier bewegen sollen. Karton, Schere Du entwirfst aus Karton einen Prototyp, der die gestellten Bedingungen erfüllt. Sperrholz Bleistift Decoupiersäge Schleifpapier Du überträgst deinen Prototyp auf dein Holz, sägst und schleifst die einzelnen Teile. Bohrer Du bohrst am richtigen Ort Löcher. Materialtisch Du gestaltest dein Hampeltier mit den Sachen auf dem Materialtisch und stellst dein Hampeltier fertig, indem du die beweglichen Körperteile definitiv montierst. Ben otun Funktion: Bewegungsqualität der Körperteile (Die Körperteile bewegen sich, wenn an der Schnur gezogen wird und 1 2 3 4 5 6 Note nskal a: 29 – 30 6 27 – 28 5 24 – 26 5 22 – 23 4 19 – 21 4 17 – 18 3 14 – 16 3 12 – 13 2 9 – 11 2 6–8 1 51 gehen von alleine in die Ausgangsposition zurück.) Gestellte Bedingungen sind erfüllt (Hampeltier bewegt mind. 3 Körperteile. Es wurden 35 Farben verwendet. Das Tier ist 25 – 30 cm gross.) Stabilität (Die einzelnen Körperteile wurden stabil zusammengebaut. Die Stabilität nimmt auch nach mehrmaligem Spielen nicht ab.) Eigenständigkeit/Originalität (Die Problemstellung wurde kreativ und einfallsreich umgesetzt. Es wurde selbstständig gearbeitet und eigene Ideen wurden umgesetzt. Die Materialien wurden entsprechend eingesetzt.) Saubere Verarbeitung, exaktes Arbeiten (Es wurde sauber und exakt gearbeitet. Das Hampeltier ist gelungen und man erkennt, dass Präzisierungen angestellt wurden und nicht gepfuscht oder geeilt wurde.) Erreichte Punkte: Note: 30