Arbeitsblatt: Planeten - Fotoständer

Material-Details

Arbeitsblatt Ton überformen
Werken / Handarbeit
Ton / Töpfern
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

149164
1816
10
15.07.2015

Autor/in

Sarah Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Planeten-Fotoständer Arbeitsablauf Verfahren Ton überformen Bereite deinen Arbeitsplatz vor. Hole die Spanplatte mit deiner Planetengrundform auf dem Lagerraum. Schneide dir ein kleines Stück Ton ab. Forme daraus eine baumnussgrosse Kugel. Schneide sie anschliessend mit einem Küchenmesser in zwei Hälften. Lege eine der Hälften über eine strumpfüberzogene Styroporform. Ton Ton schneider Küchen messer Styropor formen Für kleinere Hügel dienen dir andere Formen, welche du jedoch zusätzlich mit einem Haushaltspapier bedecken musst. Versuche mit verschiedenen Materialien die Hügel zu mustern. Fleisch klopfer Gabel Steine Holzstäb Lege deine Versuche auf den gemeinsamen Tisch. Wir vergleichen die entstandenen Strukturen und besprechen, was besonders gut gelungen ist. Mit den neu gewonnen Inspirationen der anderen stellst du weitere kleine Hügel für deinen Planeten her. Mit Schlicker netzt du die Kanten deines Hügels an und setzt ihn auf den Planeten. Schlicker Die Kanten verstreichst du sorgfältig. Vorsichtig stichst du mit einem Holzstäbchen ein Loch in jeden Hügel. So ist die Luft während des Brennens nicht eingeschlossen und der Hügel wird nicht gesprengt. Holz stäbchen Du überlegst dir an welchen Stellen später die Drähte sein sollen. Dort machst du mit einem Holzstäbchen Löcher. Holz stäbchen Du bist fertig. Dein Planet trocknet bis zur nächsten Woche. Anschliessend kann er das erste Mal gebrannt werden. Dies nennt man Rohbrand.