Arbeitsblatt: Kopfbedeckungen
Material-Details
Kopfbedeckungen
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
149710
729
1
04.08.2015
Autor/in
Angi (Spitzname)
Land: andere Länder
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Verlaufsplanung Religion und Kultur Mai 2014 Thema Kopfbedeckungen Unterrichtsablauf: Aktivierung durch Fragen: Frage: Warum tragt ihr Kopfbedeckungen? Was für Kopfbedeckungen habt ihr schon auf der Strasse gesehen? Ziele erklären: Die SuS lernen verschiedene Kopfbedeckungen aus verschiedenen Religionen kennen. Die SuS wissen warum Kopfbedeckungen getragen werden und können diese auch zuordnen. Filmsequenz: DVD Kopfbedeckungen –Kulturelle Eigenheiten (SRF my school) Frage: Was sind für die befragten Menschen die Gründe, warum sie eine Kopfbedeckung tragen? An der Wandtafel zusammentragen und festhalten. Anschliessend auf drei Exemplarische Kopfbedeckungen eingehen und diese zeigen. (Kippa, islamisches Kopftuch und Palästinensertuch) Was wissen die SuS schon? Anschliessend in Gruppen sich mit einer Kopfbedeckung auseinandersetzen mit Hilfe des Arbeitsblattes. Die Gruppen stellen kurz ihre Ergebnisse vor. Reflexion der Lektion Die SuS waren sehr motiviert und wussten auch schon viel, speziell über das Kopftuch. Ich habe zwei muslimische Schülerinnen in der Klasse, welche uns gleich während dem Unterricht gezeigt haben, wie man ein Kopftuch bindet. Dies fand ich sehr bereichernd und interessant.