Arbeitsblatt: Vergleich von Alt- und Jungsteinzeit

Material-Details

Die Lernenden erhalten einen Überblick zwecks Vergleich der beiden Epochen
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

149716
599
2
04.08.2015

Autor/in

Franziska Wyss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Leben in der Altsteinzeit Beginn: Vor 2.5 Millionen Jahren Ende: Vor rund 10‘000 Jahren In der Altsteinzeit lebten die Menschen im Nomadentum. Was bedeutet dies? Wovon ernährten sich die Menschen in der Altsteinzeit? Wie schützte man sich vor Kälte, Wind und Wetter? Das Leben in der Jungsteinzeit Beginn: Vor ca. 10 000 Jahren Ende: Vor ca. 2500 Jahren In der Jungsteinzeit wurden die Menschen sesshaft. Was bedeutet dies? Wovon ernährten sich die Menschen in der Jungsteinzeit? Wo wohnten die Menschen und welchen Arbeiten gingen sie nach? Das Leben in der Jungsteinzeit In der Jungsteinzeit lebte der Mensch sesshaft. Dies bedeutet, dass man dauerhaft am selben Ort wohnte, an welchen man immer wieder zurückkehrte. Dort wo sich die Menschen in der Jungsteinzeit niederliessen, bauten sie Häuser, worin sie besser geschützt waren. Ähnlich wie wir lebten die Menschen in der Jungsteinzeit also in kleinen Dörfern und Siedlungen. Die Menschen in den Dörfern betrieben Landwirtschaft. Sie bestellten den Acker und pflanzten Getreide und Gemüse an. Sie hielten aber auch Tiere, welche ihnen Fleisch, Fell und Knochen lieferten. Gewisse Dorfbewohner gingen noch immer auf die Jagd und brachten ihre Beute jeweils zurück ins Dorf. So begannen die Menschen erstmals die Arbeit untereinander aufzuteilen. Einige Menschen waren für den Ackerbau verantwortlich, andere für die Jagd und wieder andere für die Viehzucht. Die Menschen stellten auch bereits Gefässe aus Ton her, konnten weben und fertigten verschiedene Werkzeuge an. Die verschiedenen Produkte konnten von allen Dorfbewohnern genutzt werden. So teilte der Menschen auch Fleisch, Getreide und die gesammelte Nahrung untereinander auf.