Arbeitsblatt: Listening - Open World Unit 17

Material-Details

Pre/While/Post -Listening Übung zu I heard it on the radio
Englisch
Anderes Thema
9. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

150129
568
2
17.08.2015

Autor/in

Stephanie Baiker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LN LISTENING heard it on the radio Unit 17 FS 2015 Pädagogische Hochschule Thurgau Stéphanie Baiker Werftstrasse 12 8280 Kreuzlingen ReT Kreuzlingen, 10.6.2015 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 Inhalt 1 Listening activities 2 1.1 Pre-listening activity. 2 1.2 While-listening activity . 2 1.3 Post-listening activity 1 2 1.4 Post-listening activity 2 3 2 Solutions 4 2.1 Pre-listen activity . 4 2.2 While-listening activity . 4 2.3 Post-listening activity 1 4 2.4 Post-listening activity 2 5 3 Lehrerkommentar 6 4 Quellenverzeichnis 9 1 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 heard it on the radio – Unit 17 1 Listening activities 1.1 Pre-listening activity Discuss with your partner: What do you think about commercials? What is the objective of an advertisement? Do you personally like or dislike commercials? Why do/dont you like them? Write down your solution. 1.2 While-listening activity Listen to the three advertisements and fill in the gaps. 1. the best Swiss milk from cows who can wander in the hills. 2. Now at Tesco. 3. No time shop food on weekdays? 4. Choose menu and well the recipe and the to your door for you yourself. 5. Do you want something for you school? 6. When you buy something supermarket. 7. So are you waiting ? 1.3 Post-listening activity 1 Go together in groups of four and make your own commercial. You can choose which product you want to present. Think about what needs to be said in commercial and then write the text. When you are content with your commercial you can record it. Dont forget about the background noises: are there some important noises you need in your commercial or does it have to be absolute silence in the background? 2 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 1.4 Post-listening activity 2 Decide for each commercial which picture fits best. Write the number of the advertisement next to the picture. 3 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 2 Solutions 2.1 Pre-listen activity Discuss with your partner: What do you think about commercials? What is the objective of an advertisement? Do you personally like or dislike commercials? Why do/dont you like them? Write down your solution. Objectives: inform customer about product motivate customer to buy product teach values (e.g. Schau zu dir und nicht zu tief ins Glas.) entertain customer Own opinion of students, e.g. like commercials 2.2 While-listening activity Listen to the three advertisements and fill in the gaps. 8. Made from the best Swiss milk from cows who can wander freely in the hills. 9. Now available at Tesco. 10. No time to shop for food on weekdays? 11. Choose menu and well deliver the recipe and the fresh ingredients to your door for you to cook yourself. 12. Do you want to do something for you school? 13. When you buy something at the supermarket. 14. So what are you waiting for? 2.3 Post-listening activity 1 Go together in groups of four and make your own commercial. You can choose which product you want to present. Think about what needs to be said in commercial and then write the text. When you are content with your commercial you can record it. Dont forget about the background noises: are there some important noises you need in your commercial or does it have to be absolute silence in the background? 4 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 2.4 Post-listening activity 2 Decide for each commercial which picture fits best. Write the number of the advertisement next to the picture. 3 1 2 5 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 3 Lehrerkommentar Kompetenz: „Ich kann die wichtigsten Informationen in kurzen Radio-Werbespots verstehen. (Open World 3, 2014) Untenstehend sind die Listening Activities aufgeführt und erklärt. Es sind jeweils die Übungen aus dem Lehrmittel Open World 3, Unit 16-22, mit dem Lehrerkommentar und meine Überlegungen als Ergänzung aufgeführt. Pre-listening activity Got you, Die tragen in der Klasse möglichst viele Orte zusammen, an Students denen ihnen im Alltag Werbung begegnet, z.B. at the station, in Book, the street, on vehicles, on TV, etc. Übung 1A Diese Übung macht die SuS darauf aufmerksam, dass sie im Alltag an sehr viel Werbung vorbei kommen, was ein guter Einstieg in dieses Thema ist, da von Anfang an einen Bezug zum Alltag hergestellt wird. Vor Beginn der pre-listening activity könnten die Resultate der Übung 1A aus dem Students Book repetiert werden, um die Aufmerksamkeit nun wieder auf die Werbung generell zu lenken, also um den Blick wieder zu öffnen. Die pre-listening activity besteht aus zwei Teilfragen. Zum einen stellt sie die Frage nach dem Ziel von Werbung, wobei die SuS im Bereich Medienkompetenz gefördert werden. Zum anderen ist es eine Übung für die SuS, ihre eigene Meinung auf Englisch auszudrücken. Da die Aktivität als Partnerarbeit ausgelegt ist, wird das kooperative Lernen gefördert und die SuS können einander gegenseitig helfen. Dies kann vor allem für Lernende des Niveau hilfreich sein und fördert die Motivation der SuS für diese Aufgabe. Für SuS im Niveau G: Um den Lernenden eine Hilfe zu geben, erhalten sie einige Beispielsätze oder Ausdrücke, die die eigene Meinung ausdrücken. An denen können sie sich orientieren. 6 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 Bei dieser Übung sollte gut darauf geachtet werden, dass die SuS möglichst immer Englisch sprechen, auch vor allem untereinander. While-listening activity On the Die hören drei Radiospots und lösen eine airwaves, Hörverständnisaufgabe dazu. Workbook, Übung 1A Boost: Die hören sich die Radiospots nochmals an und schreiben den call to action heraus. Der call to action ist ein wichtiges Element von Radiowerbung. Er soll die Zuhörer/Zuhörerinnen veranlassen. Aktiv zu werden und etwas Bestimmtes zu tun. Beispiele: „Bestellen Sie jetzt!, „Rufen Sie uns noch heute an oder auch „Jetzt in Ihrer Migros-Filiale. Die Übung 1A ist sehr passend für SuS des Niveau G, für die stärkeren SuS wäre die oben aufgeführte while-listening activity ein bisschen herausfordernder und daher motivierender. Weswegen man für Niveau E/M die Übung 1A durch diese ersetzen kann. Die Aufgabe zielt auf das Verstehen von einzelnen Wörtern oder Wortgefügen ab. Einige Ausdrücke sind sehr essentiell für die Werbung, andere sind nützliche Alltagsausdrücke. Bei dieser Übung ist zu beachten, dass die SuS genügend Zeit haben, um die Lücken zu füllen. Ausserdem ist es wichtig, dass sie die Hörtexte ausreichen oft hören können, andererseits können sie keine Erfolgserlebnisse erzielen, was sich negativ auf ihre Selbstwirksamkeit auswirken kann. Post-listening activity On the Auf der Kopiervorlage sind die Texte der drei Radiospots airwaves, abgedruckt. Bei Radiowerbung ist nicht nur der Textinhalt, Workbook, sondern auch die Stimme des Sprechers/der Sprecherin wichtig. Übung 1B Je nachdem, welche Wörter betont werden, bekommen die Sätze 7 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 eine andere Bedeutung. Ebenso drückt die Intonation (Wort- und Satzmelodie) emotionen aus und verdeutlicht die Absicht des Sprechers/der Sprecherin. So beeinflusst die Intonation die Bedeutung der Aussage in den Ohren der Hörerin/des Hörers. Die hören sich die Radiospots nochmals in der Klasse an. Dann wählen sie zu zweit einen Radiospot aus und machen sich beim nochmaligen Hören Notizen zu Aussprache und Intonation des Sprechers/der Sprecherin. Anschliessend lesen sie den Spot ihrer Partnerin/ihrem Partner vor und versuchen dabei, den Spot wie im Hörtext vorzutragen. Diese Übung ist sehr nützlich für die SuS, um die korrekte Aussprache zu üben. Sie kann durch die while-listening activity 1 ergänzt werden. Indem die Lernenden auf die Aussprache der Hörtexte achteten, sind sie nun gut vorbereitet, um eine eigene Werbung herzustellen. Die while-listening activity 1 bringt eine hohe Schüleraktivität und ist zudem eine Übung für den Umgang mit digitalen Geräten. Die SuS üben, wie man gute Aufnahmen macht und diese evtl. auch schneidet. Bei Bedarf findet vorab eine Besprechung statt, um zu klären, welche Kriterien beim Aufnehmen berücksichtigt werden müssen (evtl. mit Checkliste). Für SuS im Niveau E: Die Grösse der Gruppen kann variiert werden, der Auftrag kann auch als Einzelarbeit gemacht werden, je nach Motivation und Können der SuS. Für SuS im Niveau G: Die while-listening activity 2 ist eine vereinfachte Übung von „Got you. Dabei können die SuS sehen, ob sie die Hauptbotschaft der Hörtexte verstanden haben. Dies nur anhand von Bildern und ohne dass sie die spezifischen Bezeichnungen dafür brauchen. Die Aktivität verbindet auditives mit visuellem Lernen. 8 Päadagogische Hochschule Thurgau Fachdidaktik Englisch 2 FS 2015 4 Quellenverzeichnis Abbildung A: „Kleider aus der Werbung Abbildung B: „Für das Leben lernen wir Abbildung C: „Winterfeldt Weiße Schokolade mit Kaffee Schokolade online kaufen Winterfeldt-Schokoladen.de Schokolade aus Deutschland mit im Chocolate Shop bestellen, 5,00 € Abbildung D: „Wandern für Kinder, Erwachsene und Familie auf dem Erlebnisweg im Atzmännig – Freizeit pur Atzmaennig Abbildung E: „Peppone Pizza Solothurn – Tel: 032 622 35 35 Abbildung F: „Fresh Food Fresh Food. (o. J.). Abgerufen am 11. Juni 2015, unter Für das Leben lernen wir. (o. J.). Abgerufen am 11. Juni 2015, unter Kleider aus der Werbung. (o. J.). Abgerufen am 11. Juni 2015, unter Open World 3: Teachers Book, Units 16-22, stufenübergreifend. (2014). Baar: Klett und Balmer. Peppone Pizza Solothurn – Tel: 032 622 35 35. (o. J.). Abgerufen am 11. Juni 2015, unter Wandern für Kinder, Erwachsene und Familie auf dem Erlebnisweg im Atzmännig – Freizeit pur Atzmaennig. (o. J.). Abgerufen am 11. Juni 2015, unter Winterfeldt Weiße Schokolade mit Kaffee Schokolade online kaufen Winterfeldt-Schokoladen.de Schokolade aus Deutschland mit im Chocolate Shop bestellen, 5,00 €. (o. J.). Abgerufen am 11. Juni 2015, unter 9