Arbeitsblatt: Deutschtest

Material-Details

dass das, Komme, Redensarten
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

150880
421
2
04.09.2015

Autor/in

Nicole Weder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung Name: Datum: 19.05.2015 Punkte: /49P., Lernziele: 29 P. Note: , Unterschrift: Achtung es ist eine Deutschprüfung, achte auf die Recht-, Gross- und Kleinschreibung und die Satzzeichen! 1. Setze „das oder „dass ein. a. Bild, ich gemalt habe, gefällt mir sehr. Ich hoffe, es auch meiner Kollegin gefällt, denn ich möchte es ihr schenken. b. er nett ist, wusste ich. Aber er so humorvoll ist, hätte ich nicht gedacht. c. Leonie wusste, sie sich bei ihrem Nachbarn entschuldigen sollte. hat sie dann auch getan. d. Ich kenne Lied nicht, im Radio läuft, aber ich weiss, es von DJ Antoine ist. e. „ macht mich ganz krank!, meinte Mädchen. f. Beste ist, wir uns so gut ergänzen. g. Heft von dir ist, weiss jeder. 2. Notiere einen Satz mit das und einen Satz mit dass. / 8.5 a. b. / 2 3. Markiere in den Sätzen die Verben (Könige) mit blau und setzte das Komma. a. Barbara liebt Fussball über alles vor allem die deutschen Fussballerinnen bewundert sie sehr. b. Mike ging vor fünf Minuten nach draussen falls du ihn suchst. c. d. e. f. g. Ich finde das sieht sehr nach einem fiesen Streich aus. Laura war sich sicher dass das Tram alle zehn Minuten fährt. Ich weiss es aber ich glaube es nicht. Boris lachte bis ihm die Tränen hinunterliefen. Wenn Peter zu viel Gemüse ist dann stimmt etwas nicht. h. Ich träume jede Nacht dass ein Tiger mein Aufgabenheft frisst. i. Wenn sich ein Kragenbär rollt ist es ein Rollkragenbär. j. Jasmina rannte wie ein geölter Blitz um die Ecke dabei stiess sie mit dem Abwart zusammen. 4. Durcheinandergeratene Sätze / 10 Schreibe die Sätze korrekt auf die Linie, unterstreiche die Verben blau und setze die Kommas. a) Hunger alle Erdbeeren hatte aufass Alex er so dass grossen b) uns Wir war Film langweilten weil viel lang zu der c) Poulet praktisch er Fleisch mehr Seitdem auch kein mag Moritz isst d) ging weinten Als alle Esther 5. Was könnten die Personen antworten? Schreibe die / 8 passende Redensart dazu. Tim: „ Papa, darf ich heute Abend zusammen mit Tom den Film Madagascar Tim: „_ schauen? Papa: „Was ist das denn für ein Film? Mutter: „Tim, Was ist passiert? Wieso blutest Mutter: du an der Nase? „_ Tim: „Ich blute gar nicht, lass mich in Ruhe! Lehrer: „Tim, was ergibt 8 8 Tim: „Keine Ahnung, das vergesse ich jedes Lehrer: „ Mal wieder. Mutter: „ Tim, heute Nachmittag gehen wir an die Hochzeit deiner Tante. Mutter: „_ Tim: „Was soll ich anziehen? Lehrerin: „Ihr habt 20 Minuten Zeit für die Prüfung. Tim denkt:_ Tim zu seinem Freund: „ Ich habe den Test / 5 vergessen. 6. Vervollständige die Tabelle. Redensart Bedeutung der Redensart Interesse für einen Gegenstand haben jemandem auf den Wecker gehen. etwas unbedingt haben wollen jemanden veralbern rotsehen / 2.5 7. Schreibe eine Redensart zu den folgenden Wörtern (du darfst die Wörter nicht verändern). Schreibe die Bedeutung dazu. Tassen: Frosch: Ohr: / 3 8. Schreibe die Sätze auf. a. b. c. d. / 10