Arbeitsblatt: Pubertät

Material-Details

individualisierte Lektionsreihe
Lebenskunde
Sexualerziehung
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

150882
834
1
04.09.2015

Autor/in

Marigona (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Pubertät –individualisierende Lektionsreihe Einstieg 1. 2. 3. 4. 5. Hygienesäcklein den Sch austeilen Sch gucken sich den Inhalt an LG: „Produkte – Wozu dienen sie? Broschüre in EA durchlesen Sch überlegen sich zwei Lernfragen mit Antwort. Diese schreiben sie auf Lernkärtchen, Lösung auf der Rückseite 6. Projekt kurz erklären, einführen: Ziel (Dossier über Pubertät), Vorgehen (individuell), Methode (Fragen, Plakat) Methodisches Vorgehen 1. Sch erhalten AB mit Ich-kann-Fragen. 2. Sch bearbeiten 4 Ich-kann-Aufgaben. 3. Sch wählen die Frage aus, mit dessen Ergebnis sie am zufriedensten sind. In dieser Expertengruppe tauschen sie sich aus. 4. In dieser Gruppe erstellen sie ein AB (Für das Dossier: Lückentext, Rätsel, Zeichnungen, Grafiken)mit einem Lösungsblatt und ein Plakat 5. Gruppe stellt das Plakat/die Arbeit vor. Die anderen Sch machen sich Notizen AB! 6. Alle Sch füllen die AB aus (Dossier) mit Hilfe von Plakaten und Notizen. 7. Sch erstellen ein persönliches Titelblatt (Ich-kann- Hilfestellung). Ich-kann-Fragen Rituale Ich kann verschiedene Initiationsrituale kenne lernen und sie auf einem Plakat festhalten. Ich kann verschiedene Initiationsrituale der Menschen und Tiere in einer PPP präsentieren. Ich kann verschiedenen Kolleginnen zeigen, wie man sich als Pubertierende verhält. Ich kann eine Liste erstellen Ich kann Rituale verschiedener Völker sammeln und mit einer schönen und interessanten Powerpointpräsentation zeigen. Anlaufstelle Ich kann die Dame eines Sorgentelefons spielen und Antworten/Ratschläge über folgende Themen geben: Sexting, Sexualität, Gewalt, erstes Mal, Mobbing. Literatur Ich kann einen Film/Comic/ Buch zum Thema „Pubertät vorstellen. Bedeutung der Pubertät/ Wozu Pubertät? Ich kann mit Hilfe eines Comics erklären, was Pubertät ist. Ich kann ein Gespräch zwischen zwei Personen über das Thema „Pubertät aufschreiben. Geschlechtsreifung Ich kann ein Plakat zu den männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen machen. Ich kann ein Plakat über die körperlichen Veränderungen während der Pubertät erstellen. Ich kann über jede Geschlechtskrankheiten und deren Behandlungen eine Karteikartensammlung erstellen. (Symptome, Behandlung, Ansteckung, Name) Ich kann ein Rezeptblatt für die Körperhygiene herstellen. (Wenn XY, dann ab.) Ich kann eine Grafik/Bild zeichnen wie Pickel entstehen und verhindert werden können. Ich kann den Verhütungskoffer organisieren und seinen Inhalt vorstellen. Ich kann eine Geschichte über das Erste Mal schreiben. Ich kann ein Tagebuch schreiben zum Thema „Das erste Mal verliebt./Entwicklung einer Freundschaft. Ich kann einen Comic zeichnen zum Ersten Mal/ die erste ernste Beziehung/ das erste Date. Ich kann ein Rollenspiel machen: Ich treffe meine Schwarm erstes Date Umwelt/Reaktionen Ich kann je ein Interview mit Eltern/Grosseltern und Kolleginnen über die aktuellen Fragen zur Pubertät machen. (Reaktionen, Vorstellungen, Auftreten). Ich kann zwei typisch Pubertierende fotografieren, die Bilder ausdrucken und beschreiben, was so typisch ist (Auftreten) und erklären, wieso das so ist. Ich mache einen Modekatalog für die Jungs und Mädchen meiner Klasse. Ich kann einen Ratgeber gestalten, der bei aktuellen Problemen der Pubertät hilft. Ich kann eine Rangliste der aktuellen Modewörter von Teenagern sammeln, erklären und auf einem Plakat darstellen. Ich kann einen Vergleich in Form eines Streitgespräch zwischen und meinen Grosseltern schreiben. Ich kann ein Interview mit meinen Grosseltern führen und erfahren, welche Probleme meine Eltern in der Pubertät hatten. Diese Probleme kann ich dann mit meinen Problemen vergleichen und in Form einer Liste aufschreiben. Ich gestalte einen Knigge (Verhaltens- und Anstandsregeln) für das Verhalten eines 15-Jährigen gegenüber den Eltern, Grosseltern, Nachbarn, Lehrern, Kollegen, dem Schwarm und Freunden. Ich kann ein Lied über ein Thema der Pubertät schreiben (Herzschmerz, Reaktionen auf mich, ).