Arbeitsblatt: Die schwarzen Brüder

Material-Details

Arbeitsmaterial für die schwarzen Brüder Leseverständnis, vorlesen, Hörverständnis
Deutsch
Lesefertigkeit
6. Schuljahr
18 Seiten

Statistik

150887
1294
62
04.09.2015

Autor/in

giuliana steger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Anleitung für die Arbeitsblätter 2 Blätter die einen Kaminfeger auf der rechten Seite haben, werden von allen SuS gelöst. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr das darauffolgende Blatt ohne Kaminfeger lösen. Blätter ohne Kaminfeger dürfen auch zu Hause gelöst werden, müssen jedoch nicht. 1. Der Mann mit der Narbe (Vorlesen) 3 Bei diesem Auftrag arbeitest du mit einem Partner zusammen. Ihr lest euch abwechslungsweise vor. Eine/-r ist und der/die andere ist B. Ihr benutzt nur ein Buch. Sozialform: Partnerarbeit Anleitung: 1. Begebt euch an einen Platz an dem ihr euch gut verstehen könnt. 2. Schüler liest Seite 6 bis 12 laut vor. Wenn Bilder zu sehen sind, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 3. Schüler fasst in einigen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. 4. Schüler liest Seite 13 bis 16 laut vor. Wenn Bilder zu sehen sind, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 5. Schüler fasst in eigenen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. 6. Schüler liest Seite 17 bis 18 laut vor. Wenn Bilder zu sehen sind, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 7. Schüler fasst in einigen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. 8. Schüler liest Seite 19 bis 21 laut vor. Wenn Bilder zu sehen sind, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 9. Schüler fasst in eigenen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. Wenn ihr fertig seid, gibt einander eine Rückmeldung. Was war gut? Was könnte dein Partner noch verbessern? 2. Finde die Adjektive Du hast nun die Seiten 6 bis 21 gelesen. Dort sind dir viele Adjektive begegnet. Findest du alle für die vorgegebenen Seiten? 4 Sozialform: Einzelarbeit Tipp: Aufgabe Seite 6: arme, steilsten, Seite 8: Seite 12: Seite 13: Seite 14: Seite 15: Seite 16: 3. Ende einer Geschichte schreiben Du hast nun bis und mit Seite 21 gelesen. Stell dir vor, das Buch wäre auf der nächsten Seite fertig. Wie würde es enden? Geht Giorgio wirklich oder ändert er sein Vorhaben noch? Geschieht etwas Unerwartetes? Sozialform: Einzelarbeit Auftrag: 5 Schreibe ein mögliches Ende der Geschichte Beachte die Beurteilungskriterien Wenn du fertig bist, lies deine Geschichte nochmals durch und schau, ob du alle Beurteilungskriterien erreicht hast. Beurteilungskriterien: Verständlicher Übergang Der Schluss rundet die Geschichte ab Treffende Adjektive schmücken dein Ende aus Dein Ende ist verständlich geschrieben Wortschatz 4. Hörverständnis Abschnitt 1 1.) Über was sprechen die Männer, welche Giorgio hört? 3 Dinge) 2.) Ein anders Wort für ein kleines Ruderboot. 6 3.) Wie viele Kinder fahren auf dem Boot mit? Würden noch mehr darauf passen? Abschnitt 2 1.) An was hält sich Giorgio fest? 2.) Welche zwei Kinder überleben und wen retten sie? 3.) Warum wird Alfredo ganz weiss? Abschnitt 3 1.) Was ist mit der Aussage „Hat ihn der Teufel endlich geholt? gemeint? 2.) Wie kommen die Drei nach Pallanza? 3.) Wie reagiert der Mann mit der Narbe, wenn ihn Bauern grüssen? 5. Alfredo und der Sturm Die Antworten zu den Fragen findest du auf den Seiten 31 bis 34. Sozialform: Einzelarbeit 1. Wie wurden Giorgio und Alfredo richtige Freunde? 2. Was haben sie sich geschworen? 7 3. Warum konnte Alfredo nicht aus einer Bergbauernfamilie stammen? 4. Was hat Giorgio in Locarno gesehen, das ihn zum Staunen brachte? 5. Wen hatte er in Locarno entdeckt? 6. Wohin wurden die zwei gebracht und was entdeckten sie dort? 7. Was erzählten sich die Männer über die Kaminfegerjungen? 8. Warum fuhren sie mit ihnen mitten in der Nacht über den See? 9. Wieviele Menschen waren in der Barke (Boot)? 10.Was passierte auf dem See? 11.Wen haben Giorgio und Alfredo gerettet? 8 12.Was machten die zwei, um den fast Ertrunkenen zu retten? 13. War dies eine gute Tat? Schreib deine Meinung dazu! 6. Endlich in Mailand Ihr habt alle bis und mit Seite 55 gelesen. Bespricht nun in der Gruppe, was auf den Seiten 47 bis 55 alles passiert ist. Wenn ihr euch über die Geschehnisse einig seid, schreibt zusammen eine Zusammenfassung (Jeder schreibt auf sein Blatt). Ihr habt 20 min Zeit. Wenn ihr fertig seid, beginnt mit der nächsten Seite. Sozialform: Gruppenarbeit 9 7. Spazzacamino (Leseverständnis) Lies die Seiten 56 bis und mit 69. Versuche die folgenden Fragen zu beantworten. Tipp: Lies zuerst die Fragen und beantworte sie, wenn du die passende Textstelle gelesen hast. 1. Viele Jungen, die Kaminfeger hätten werden sollen, sind ertrunken. Welche zwei Voraussetzungen müssen laut dem Mann mit der Narbe erfüllt sein, damit er wieder neue nach Mailand bringen kann? a) b) 2. Wie heisst Giorgios Meister mit Nachnamen? 3. Schreibe 4 passende Sätze zum untenstehenden Bild. 10 4. Wie heissen die Kinder von Giorgios neuem Meister? 5. Was ist mit dem Mädchen los? Wie begegnet sie Giorgio das erste Mal? 7. Was soll Giorgio als Kaminfeger genau machen? Beschreibe seine Tätigkeit: 11 8. Was fehlt? Unten siehst du einen Abschnitt aus unserem Buch. Wie du siehst fehlen jedoch einige Textstellen. Setzte sie wieder zusammen! Pass jedoch auf, denn eine Textstelle wird nicht gebraucht! Sozialform: Gruppenarbeit Auftrag: schneidet die Textstellen A- aus. geht in eure Gruppe jede/-r liest den Text für sich durch und versucht die Textstellen am richtigen Ort einzusetzen bespricht nun eure Resultate in der Gruppe. Schafft ihr alle Textstellen gemeinsam einzusetzen? Wenn ihr denkt, dass alles stimmt, könnt ihr es mit dem Buch kontrollieren (ab S. 79). Angelettas und Giorgios Geheimnis Gegen Mitternacht hört er Angelettas Türe und dann ihre Schritte. Als das Mädchen das erste Mal vor seinem Verschlag stand, war er erschrocken. Seitdem 12 ist ihr gemeinsames Geheimnis Giorgios Trost. Es lindert sein Heimweh und hilft ihm die Albträume voller Russ und Rauch zu vergessen. Textstelle „und du, isst du nichts? „Nimm nur und dann musst du mir erzählen. Aber leise damit meine Mutter es nicht hört. „Was denn? Textstelle Giorgio hat ihr schon oft erzählt, dass der Vater ihn nicht weggeben wollte. Aber dann kam der harte Winter. Der erste Schnee fiel, als die Trauben noch an den Reben hingen. Und dann wurde es kalt und kälter. Gnadenlos kalt. Niemand erinnert sich, dass es je so kalt gewesen war. Nonna erzählte, dass früher sogar Bären auftauchten – weiter oben im Tal. Aber Giorgio sah nur Füchse. Dafür bei Tag und mitten im Dorf. Auch wilde Vögel suchten ihr Futter bei den Menschen. Und diese scharten sich Tag und Nacht um den Kamin. Textstelle Auf den kalten Winter folgte der trockene Sommer. Die Saat verdorrte, ehe sie keimen konnte. Schon im Mai mussten die Bauern das Vieh hinauf auf die höchsten Weiden treiben. Untern im Tal war alles wie verbrannt. Und bald brannte es richtig. Als das Feuer sich die Hänge hinauffrass, mussten die Kühe weitergetrieben werden. Über Wege, die man sonst vermied. Textstelle 13 Angeletta weckt ihn nach einer Weile. Es stört ihn nicht, dass er zurück auf seinen Strohsack muss. Für ihn zählt nur, dass Angeletta ihn dort heimlich herausholen kann. Textstellen (zum Ausschneiden und Aufkleben) A: „Wie in einer Höhle, sagt Angeletta. Sie versteht die Not, von der Giorgio erzählt. Und doch hört sie seinen Geschichten zu, als wären es Märchen und Abenteuer. B: „Erzähl mir von allen Tieren, welche du in deinem Leben gesehen hast C: Angeletta weiss, dass damals eine Kuh abstürzte und dass Giorgios Mutter sich den Fuss brach. Von ihr hat er schon oft erzählt und auch von Anita. Jetzt ist Giorgio eingeschlafen – mitten im Erzählen. D: „Von dir. Wieder von dir daheim. Vom Tessin und den Tieren. E: Leise schiebt Angeletta den Riegel zurück und geht voraus in ihr Zimmer. Sie zieht einen Teller unter ihrem Bett hervor: „Für dich. Polentaschnitten und gefüllte Tomaten. Anselmo hatte am Abend auch davon gegessen, laut schmatzend, um den hungrigen Giorgio zu quälen. 14 9. Fast erstickt (Vorlesen) Bei diesem Auftrag arbeitest du mit einem Partner zusammen. Ihr lest euch abwechslungsweise vor. Eine/-r ist und der/die andere ist B. Ihr benutzt nur ein Buch. Sozialform: Partnerarbeit Anleitung: 1. Begebt euch an einen Platz an dem ihr euch gut verstehen könnt. 2. Schüler liest Seite 84 bis 85 laut vor. Wenn Bilder kommen, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 3. Schüler fasst in einigen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. 4. Schüler liest Seite 88 bis 89 laut vor. Wenn Bilder kommen, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 5. Schüler fasst in eigenen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. 6. Schüler liest Seite 90 bis 91 laut vor. Wenn Bilder kommen, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 7. Schüler fasst in einigen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. 8. Schüler liest Seite 93 laut vor. Wenn Bilder kommen, versuch diese in deinen eigenen Wörtern wiederzugeben. 9. Schüler fasst in eigenen Sätzen zusammen, was ihm Schüler erzählt hat. Wenn ihr fertig seid, gibt einander eine Rückmeldung. Was war gut? Was könnte dein Partner noch verbessern? 10. Der Kampf (Leseverständnis) Lies die Seiten 106 bis und mit 113. Versuche die folgenden Fragen zu beantworten. 15 Sozialform: Einzelarbeit Tipp: Lies zuerst die Fragen und beantworte sie, wenn du die passende Textstelle gelesen hast. 1.) Warum spielt Giorgio den sorglosen Spaziergänger? 2.) Warum meint Angeletta, dass Alfredo nicht gesund ist? 3.) Was ist Alfredos Geheimnis? 4.) Kannst du dir vorstellen, warum die Wölfe an das Begräbnis kommen? 5.) Warum lehnt Giorgio ab, Hauptman zu werden? 16 6.) Was meint Giorgios Meister, als er auf der Seite 113 sagt: „ Aber zum Glück nur für ein halbes Jahr verdingt. (Wenn du das Wort „verdingt nicht weisst, schlag es im Duden nach) 1. Wie heisst Giorgios Freund, der ihn seit der Begegnung auf dem Weg nach Mailand immer begleitet? 11. Kreuzworträtsel 2. Welchen Pakt haben Giorgio und Alfredo geschlossen, um ihre Brüderschaft zu festigen? 3. Wo werden Giorgio und die anderen Jungen bei ihrer Ankunft in Mailand eingesperrt? 4. Welches Gericht wird zu dieser Zeit (laut Buch) am häufigsten gekocht? 5. Alfredo wurde an den Mann mit dem . verkauft. 6. Wie werden die Männer genannt, welche die Kaminfegerjungen kaufen?