Arbeitsblatt: Mathematikprüfung Umgang mit Daten

Material-Details

Mathematikprüfung Umgang mit Daten
Mathematik
Gemischte Themen
9. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

150904
444
10
04.09.2015

Autor/in

Fabienne Girsberger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikprüfung: Umgang mit Daten Name: Vorname: Punkte: Datum: Note: Unterschrift: Aufgabe 1: Diese Tabelle zeigt die durchschnittlichen Monatstemperaturen in der Schweiz. Stell diese Temperaturkurve in einem Liniendiagramm dar. (4 Punkte) Monat Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Temperat ur -0.5 0.9 4.2 7.8 12.1 15.2 17.6 16.7 13.8 9.3 3.9 0.6 Aufgabe 2: a) Wie viel Prozent ausländische Wohnbevölkerung gab es im Jahr 1920 in der Schweiz? (2 Punkte) b) In welchen Jahren haben jeweils 15% Ausländer in der Schweiz gelebt? (2 Punkte) Aufgabe 3: Die Tabelle zeigt die von Mädchen im Kanton Zug (2007-2009) gewählten Berufe nach der 3.Realschule. a) Berechne jeweils, wie vielen Prozenten dies entspricht. (3 Punkte) b) Stelle die Tabelle in einem Kreisdiagramm dar. (3 Punkte) Berufe Detailhandelsfachfrau Dentalassistentin Coiffeuse Restaurationsfachfrau Fachfrau Hauswirtschaft Andere Berufe Anzahl Mädchen 50 15 12 10 9 Prozentangabe 59 Kreisdiagramm: Aufgabe 4: Alter der Kinder einer Tanzgruppe: 12 14 10 12 13 10 11 9 12 14 14 13 13 12 11 13 12 14 13 11 Bestimme Mittelwert, Spannweite und Zentralwert. 6 Punkte) Aufgabe 5: Die „Strichliliste gibt an, wie häufig welche Augenzahl gewürfelt wurde. Erstelle ein Säulendiagramm für die folgende „Strichliliste (4 Punkte) Augenza 1 2 3 4 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII III IIIII II 5 6 IIIII IIII IIII hl IIIII Aufgabe 6: In der Tabelle siehst du einen Überblick über die Mitarbeiter in einem Betrieb. Alter in Jahren gelernt angelernt ungelernt unter 20 20 – 29 30 – 39 40 – 49 50 – 59 ab 60 Beantworte die folgenden Fragen: a) Wie viele Menschen arbeiten im Betrieb? (2 Punkte) b) Fülle die folgende Tabelle aus (3 Punkte): Alter in Jahren Unter 30 30 bis 59 50 bis pensioniert Anzahl gelernt Anzahl angelernt Anzahl ungelernt c) Berechne die Prozentzahlen wie viele gelernte, angelernte und ungelernte Mitarbeiter im Betrieb angestellt sind. (3 Punkte) gelernt: angelernt: ungelernt: Aufgabe 7: Erstelle ein Spinnennetzdiagramm für die folgenden Werte und beschrifte es korrekt: Das Diagramm gibt dir Auskunft über die Mobilität der 15- bis 17-jährigen Jugendlichen. (durchschnittliche tägliche Distanz in Kilometern aufgeteilt nach Fahrzeugart Bahn Auto Mofa Velo Zu Fuss Tram/Postauto Andere 13km 7.8km 1.5km 2km 2.6km 5km 1.9km