Arbeitsblatt: Gradnetz der Erde

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Geographie
Kartographie / Gradnetz
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

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866
13
13.09.2015

Autor/in

Margreth Rychener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

TEST NMM 7.2 17.9.15 Name: Das Gradnetz der Erde, Koordinaten 1. 2. 3. 4. 5. Markiere auf der Weltkarte den Nullmeridian rot, den Äquator blau. Notiere 2 Merkmale der Breitenkrise des Gradnetzes Notiere 2 Merkmale der Längskreise. Ein Schiff kentert und sendet SOS. Seine Position ist 20N/40W. Zwei andere Schiffe befinden sich auf folgenden Positionen: Schiff B: 20N/20W Schiff C: 20S/20W. Bestimme die Positionen von den 3 Schiffen. Gib an, welches der beiden Schiffen näher bei dem gekenterten Schiff ist. Ergänze folgende Tabelle. Ort/Kontinent 2 2 2 4 8 geografische Breite 42N 56N 34N 26S geografische Länge 12O 38O 118W 28O 6. Kreuze alle richtigen Aussagen an: 8 Die Längenkreise sind unterschiedlich lang. Der längste Breitenkreis ist der Äquator. Wenn man von Zürich nach Paris fliegt überfliegt man den Nullmeridian. London liegt südlicher als Bern. Afrika ist der einzige Kontinent durch den der Äquator und der Nullmeridian laufen. Der Breitenkreis 60S durchschneidet keinen einzigen Kontinenten. Australien liegt am Äquator. Die Schweiz liegt nördlich vom Äquator und westlich vom Max P: 30; erreichte P: N: Unterschrift der Eltern: TEST NMM 7.2 17.9.15 Name: 0Meridian. 7. Trage die Punkte 1-4 auf der Karte ein: 1: 20N/40O 60N/140W 2: 80S/120W 4 Max P: 30; erreichte P: N: 3: 40S/160O 4: Unterschrift der Eltern: