Arbeitsblatt: Ulmer Hocker

Material-Details

Der Ulmerhocker beinhaltet viele Tätigkeiten. Umfangreiche Arbeit.
Werken / Handarbeit
Holz
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

152708
1595
47
21.10.2015

Autor/in

Matthias Burger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ulmer Hocker Max Bill Der Ulmer Hocker ist ein universal einsetzbares Möbelstück. Er kann als Sitz, Beistelltisch, Tragehilfe, Tritthocker oder Regal genutzt werden. Max Bill entwarf 1954 den Ulmer Hocker. Dank seiner einfachen Bauweise kann dieses Möbelstück mit ein wenig Geschick selbst hergestellt werden. Materialliste: 2 Leimholzplatten 49 cm 38 cm 1 Leimholzplatte 38 cm 42 cm Rundholz, Durchmesser 30 mm Winkelschmiege Stemmeisen Holzhammer Handsäge Schraubzwingen Forstnerbohrer 30 mm Meterstab Bleistift Holzleim Schleifpapier Hartwachs Vorname: Name: Klasse: Den Ulmer Hocker mit Zinken fertigen 1. In der Regel beginnt man bei der Verbindung mit der Berechnung der notwendigen Zinken, die man für eine Verbindung benötigt. Zu deiner Erleichterung kannst du bei dem vorgeschlagenen Maß mit 8 Zinken und 7 Gegenstücken arbeiten. Wie breit müssen diese sein? Berechne! 2. Übertrage alle Zinken mithilfe eines Winkels und der Schmiege auf deine Arbeitsbretter. Markiere dabei die Holzteile, die ausgesägt werden müssen. 3. Spann das Arbeitsstück hochkant in die Werkbank ein und säge nun entlang der angezeichneten Linien die Zinken aus. Achten darauf, dass der Sägeschnitt immer im Abfallholz verläuft. Danach legst du das Werkstück auf eine Unterlage flach auf die Werkbank, spann es mit Schraubzwingen fest und stemme bis zur Hälfte des Holzes den Abfall aus. Wenden nun das Arbeitsstück und stemmen den Rest des Abfallholzes aus. Diese Technik dient dazu, dass die Oberfläche des Holzes nicht ausreißt. So gehst du nun bei allen markierten Holzteilen vor. 4. Nun versuchst du, die Teile aneinander anzupassen. Dabei kann es zu kleinen Ausbesserungen, die du mit einem scharfen Stemmeisen abkratzt, kommen. 5. Bevor du die Teile zusammenleimst, müssen noch die Löcher für das Rundholz auf beiden Seitenteilen gebohrt werden. Dazu misst du 11,5 cm von unten, setze den 30 mm starken Forstnerbohrer mittig an und bohre das Loch für das Rundholz. 6. Jetzt fügst du die fertigen drei Teile, bestrichen mit einer hauchdünnen Schicht Leim, zusammen. Danach kannst du das Rundholz an beiden Enden ebenfalls dünn mit Leim bestreichen und einpassen. 7. Dein Ulmer Hocker ist nun fast fertig. Du kannst eventuell noch die Kanten mit einem groben Schleifpapier brechen (abrunden). Mit einem ganz feinen Schleifpapier, zum Beispiel einer 240er Körnung, schleifst du den Ulmer Hocker ab. Anschließend mit einem feuchten Schwamm abreiben und trocknen lassen. So stellen sich die feinsten Holzfasern auf und können im zweiten Schleifdurchgang endgültig sauber und glatt abgeschliffen werden. Zur Fertigstellung behandelst du die Oberfläche des Ulmer Hockers mit einem Hartwachs. Sehr gut erfüllt gut erfüllt erfüllt Beurteilungskriterien knapp erfüllt Beurteilung Eigeninitiative, Leistungswille bei der Arbeit Genauigkeit und Sauberkeit bei der Arbeit Ordnung und Teamfähigkeit im Unterricht das fertige Werstück Was ging gut? Was bereitete mir Mühe?