Arbeitsblatt: Pausenplatzspiele

Material-Details

Spielbeschrieb Leitergolf, Möllky, Kubb
Werken / Handarbeit
Holz
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

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1674
18
25.10.2015

Autor/in

Bruno Carvalho
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Leitergolf Was braucht ihr zum spielen: 1 Leiter 2 Bolas min. 2 Mitspieler Spielregeln Zwei oder mehrere Spieler treten gegeneinander an. Jeder Spieler wirft pro Durchgang nacheinander eine Bola aus ca. 5 (5 grosse Schritte) auf die Leiter. Die oberste Sprosse zählt drei Punkte, die mittlere Sprosse zählt zwei Punkte und die unterste Sprosse zählt einen Punkt. Die Punkte aus Jedem Durchgang werden zusammengezählt Es werden mehrere Durchgänge gespielt, bis ein Spieler insgesamt genau 15 Punkte erreicht hat. Dieser Spieler ist dann der Sieger. Werden bei einem Durchgang die 15 Punkte übertroffen, wird dem Spieler die gesamte Punktzahl des Durchgangs wieder abgezogen Mölkky Was braucht ihr zum spielen: 12 Kegel (von 1 bis 12 nummeriert) 2 Mölkky (Wurfholz) mindestens zwei Mitspieler Spielregeln: Spielvorbereitung: Kegel werden wie auf dem, Bild oben aufgestellt Spielerreihenfolge ausgelost Das Spiel: Der Spieler der an der Reihe ist, nimmt den Mölkky und versucht durch Werfen möglichst viele Kegel zu treffen Fällt nach dem Wurf nur ein Kegel um erhält der Spieler der geworfen hat die Punktezahl die auf dem Kegel stehen Fallen zwei oder mehr Kegel um, erhält der Spieler so viele Punkte wie Kegel umgefallen sind. Nach jedem Wurf werden umgeworfene Kegel dort wieder aufgestellt wo sie liegen geblieben sind und der nächste Spieler ist an der Reihe. Die Punkte aus jedem Durchgang werden notiert und addiert. Gewonnen hat der Spieler der als erstes GENAU 50 Punkte erreicht Übersteigt ein Wurf die Summe 50 wird dieser Wurf nicht gezählt und der nächste Spieler ist an der Reihe Kubb (Wikingerschach) 5M ter 8 – 10 Meter Was braucht ihr zum spielen: 1 König 10 Kubb (Spielfiguren) 6 Wurfhölzer 2 Mannschaften (mindestens 2 Personen pro Mannschaft) Das Spiel: Spielvorbereitung: Spielfeld aufstellen wie oben auf dem Bild Am besten wird das Spiel auf dem Rasen gespielt Asphalt macht die Wurfhölzer kaputt Das Spielfeld soll etwa 8-10 Meter (8-10 grosse Schritte) lang und etwa 5 Mete (5 grosse Schritte) breit sein. Das Spielfeld ist Rechteckig. Die Kurzen Seiten heissen Grundlinien und die langen Seiten heissen Seitenlinien Die 10 Kubbs werden gleichmässig auf die beiden Grundlinien verteilt Jede Mannschaft hat also 5 Kubbs auf ihrer Seite Der König wird in die Mitte der Mittellinie gestellt Das Spiel: Es wird ausgelost welches Team anfangen darf Ein Spieler der Mannschaft stellt sich an seine Grundlinie und versucht mit einem Wurfholz einen Kubb auf der gegnerischen Grundlinie umzuwerfen. Danach folgen alle anderen Spieler der Gruppe A. Die Wurfhölzer müssen mit einer Armbewegung von unten nach oben geworfen werden Wenn Mannschaft alle Wurfhölzer geworfen hat, ist Mannschaft an der Reihe Bevor Mannschaft die Wurfhölzer auf die Kubbs der Mannschaft werfen darf, muss die Mannschaft die Kubbs welche die Mannschaft mit den Wurfhölzer umgeworfen hat der Mannschaft übergeben Kubbs werden übergeben indem man die Kubbs in die Platzhälfte der Gegner wirft. Kubbs welche in der gegnerischen Platzhälfte liegen bleiben werden am Ort wo sie liegen aufgestellt. Kubbs werden beim übergeben immer von der eigenen Grundlinie geworfen Trifft man die Gegnerische Platzhälfte beim übergeben nicht, muss nochmals geworfen werden bis der Kubb in der Platzhälfte liegen bleibt Wird mit einem Kubb der König getroffen hat die Mannschaft verloren Bevor die Spieler der Mannschaft nun die Kubbs auf der Grundlinie von Mannschaft umwerfen kann, müssen die übergebenen Kubbs in der Gegnerischen Platzhälfte (Feldkubbs) umgeworfen werden Schafft die Mannschaft es nicht, alle Feldfiguren umzuwerfen, dann bekommt die Mannschaft einen entscheidenden Vorteil. Sie darf die Abwurflinie nach vorne verlegen, auf die Höhe des vordersten stehenden Feldkubbs. Feldkubbs die einmal umgeworfen wurden werden nicht wieder aufgestellt So geht das Spiel nun abwechselnd zwischen den beiden Mannschaften weiter bis eine Mannschaft alle Kubbs der gegnerischen Mannschaft umgeworfen hat Die Mannschaft die alle gegnerischen Kubbs umgeworfen hat, darf von der Grundlinie aus nun den König in der Mitte umwerfen. Wenn die Mannschaft dies auch geschafft hat, hat sie das Spiel gewonnen