Arbeitsblatt: Test Satzglieder Subjekt verbale Wortkette

Material-Details

Test Satzglieder Subjekt verbale Wortkette
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

154079
974
15
22.11.2015

Autor/in

N. D.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: 6. Klasse Test: Satzglieder, verbale Wortkette, Subjekt Punkte: 39.5 Note: Unterschrift: 1. Wie gehst du vor, wenn du das Subjekt bestimmst? Erkläre das Vorgehen an einem Beispiel. /2 2. Markiere bei den nächsten Sätzen die Satzglieder. Unterstreiche die Subjekte doppelt mit rot und unterstreiche die Verben und Verbzusätze blau. 14 a. Einigen Zuschauern gefiel das Konzert überhaupt nicht, deshalb hörte man viele Buhrufe. b. Meine kleine Schwester hat zum Geburtstag ein Velo bekommen. c. Er erledigte die Hausaufgaben nicht, weil er müde war. d. Während den Sommerferien vergnügten sie sich im kühlen Fluss. e. Den fremden Pudel beschnupperte der Labrador ein paar Sekunden lang mit gesträubtem Nackenfell. f. Moderne Elektroloks tragen die Stromabnehmer auf dem Dach. g. Wenn das Wetter so schön bleibt, gehen wir schon bald auf die Schulreise. h. Unsere Familie beobachtet in den Ferien Raubvögel mit dem Feldstecher. i. Einmal konnte ich einen Bartgeier beobachten, der seine Jungen fütterte. 3. Schreibe einen eigenen Satz mit mindestens sechs Satzgliedern. Markiere danach die Verben und Satzglieder. Unterstreiche die Subjekte doppelt mit rot. /2 4. Beschreibe, wie du Satzglieder bestimmst und mache ein Beispiel dazu. /2 5. Mache die Verschiebeprobe zwei Mal und markiere im Originalsatz die Satzglieder. Kennzeichne die Verben (blau) und die Subjekte (doppelt mit rot). /7 An einem sonnigen Tag unternahm die Familie eine anstrengende Velotour. Als sie den Berg bezwungen hatten, keuchten alle vor Anstrengung. Tanja fürchtete sich schrecklich vor Hunden, weil sie einmal gebissen worden war. Glücklicherweise fand sie ihr Portemonnaie hinter einem grossen Schrank. 5. Erkläre an einem eigenen Beispiel, wie du die verbale Wortkette bestimmst. /2 6. Markiere die Verben blau, unterstreiche die Subjekte doppelt mit rot und schreibe die verbale Wortkette auf die Linie. /6 a. Stefan und Monika müssen in der Schule nachsitzen. b. Die Reparatur meines IPhones muss Philipp selber bezahlen. c. Dieser Junge würde für vier Wochen in einer Blockhütte in Schweden Ferien machen. d. Obwohl der Junge nicht schwimmen konnte, kaufte er sich eine Schwimmbrille. e. Mit meiner besten Freundin war ich in der letzten Woche in der Stadt und kaufte mir kurze Hosen, FlipFlops und einen sommerlichen Rock. 7. Unterstreiche die Subjekte doppelt mit rot. 2.5 Henning stand auf dem Balkon. Er starrte zwei Stockwerke tief hinunter und ärgerte sich. Es war auf dem asphaltierten Hof allerhand los. Einige Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft hatten eine Hindernisstrecke aufgebaut. Sie versuchten möglichst geschickt mit ihren InlineSkates die einzelnen Hindernisse zu umfahren. Die Sonne schien am ersten Ferientag. Henning ärgerte sich immer noch. Der Grund waren vier vollgepackte Autos. Sie standen mitten auf dem Hof. Immer mehr Koffer, Bündel und Decken stapelten sie auf einander. Meyers, Haasens, Kosslowskis und Biesenbachs fuhren in den Urlaub. 8. Ordne die Satzglieder zu einem sinnvollen Satz! /2 im Eigenthal – der schnaubende Hengst – dem kleinen Hündchen – galoppierte . hinterher – auf der satten Wiese – ohne Unterbruch er – geschickt – und – in seinem roten Etui – neben die Farbstifte – seinen Füller – ordnete . ein – und – das durchsichtige Lineal – die Patronen – nach dem Fertigmachen seiner Hausaufgaben Die Prüfung lief mir: