Arbeitsblatt: Treining Massstab

Material-Details

Aufgaben zum Massstab
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

157149
704
16
07.02.2016

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Training Massstab Max. Punkte 21 Deine Punkte: Lies zuerst alle Aufgaben durch! 1. Zeichne. a) Zeichne im Massstab 1 300 einen Platz von 36 Länge und 18 Breite. b) Zeichne im Massstab 1 200 ein Schulzimmer von 13 Länge und 8 Breite. 4P. 2. Plan und Wirklichkeit a. Plan: 1 cm. Wie gross ist diese Strecke in Wirklichkeit, bei folgenden Massstäben? 1 100 1 10 1 1000 cm 1 250 1 50 1 200 cm b. Wirklichkeit: 1 m. Wie gross wird diese Strecke im Plan, bei folgenden Massstäben? 1 100 1 10 cm 1 1000 cm 1 250 mm 1 50 mm 1 200 cm mm 3. Ferienwohnung – Entnimm dem Plan die Längen und Breiten der verlangten Räume und rechne sie in die Wirklichkeit um. Raum Plan (in mm) Wirklichkeit (in m) Balkon L: B: L: B: Kinderzimmer L: B: L: B: Wohnzimmer L: B: L: B: Massstab 1:400 4. Ergänze. Massstab Wirklichkeit 6P. 6P. 3P. Karte 1 25 000 6 km cm 1 25 000 200 mm 1 25 000 14 mm 5. Der Bus ist im Massstab 1 80 abgebildet. Wie lange ist er in Wirklichkeit (in m)? Antwort: 2P.