Arbeitsblatt: Nach dem Ersten Weltkrieg

Material-Details

Arbeitsblatt zum Versailler Vertrag und der Neuordnung Europas nach dem 1. Weltkrieg
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

157161
606
6
07.02.2016

Autor/in

Nicole Allenspach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Europa nach dem Ersten Weltkrieg Die Verhandlungen unter den Siegern des Ersten Weltkriegs fanden in Versailles bei Paris statt, deshalb wird der dabei entstandene Vertrag auch „Friedensvertrag von Versailles genannt. Die Siegermächte schufen darin eine neue Ordnung für Europa. Einwände der Verlierermächte wurden nur in geringem Mass berücksichtigt. Der wichtigste Punkt des Vertrags war natürlich der Friedensschluss zwischen den Parteien. Direkt danach folgte die Strafe für das Deutsche Reich: Es verlor ca. 13 Prozent seines Territoriums (Elsass-Lothringen, Polen, weitere osteuropäische Gebiete), wurde weitgehend entwaffnet (Einschränkung der Armee und Wegnahme der Flotte) und musste die Hauptlast der Kriegsentschädigungen (132 Millionen Mark zahlbar in 66 Jahresraten) tragen. Ausserdem wurden seine Kolonien zwischen Frankreich und Grossbritannien aufgeteilt. In Osteuropa entstand zwischen Russland und dem Deutschen Reich ein Gürtel neuer und vergrösserter Staaten. Auch in anderen Gebieten Europas setzten vereinzelte Völker ihre Unabhängigkeitsbestrebungen durch. Auch das Kaiserreich Österreich-Ungarn wurde aufgelöst. Des Weiteren sollten durch die Gründung des Völkerbundes 1919 künftige Kriege verhindert werden. In diesem Zusammenhand wurde entschieden, dass internationale Verhandlungen künftig öffentlich geführt werden müssen. Zusätzlich wurden die Handelsschranken beseitigt, die Freiheit der Meere beschlossen und eine Rüstungskontrolle eingeführt. Erstelle eine Liste mit allen Veränderungen durch den Versailler Vertrag! Europa nach dem Ersten Weltkrieg II Markiere die neu entstandenen Staaten in der Karte von 1920!