Arbeitsblatt: Vasen mit Puple

Material-Details

Glasflaschen mit Pulpe überziehen und verzieren.
Werken / Handarbeit
Papier / Karton
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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1217
12
18.03.2016

Autor/in

Remon Abegglen
Tüfistrasse 21
8107 Buchs
remon.abegglen@outlook.com
+41 79 261 15 81
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Fachbereich Design und Technik – Werken Primarstufe WE P220.2014H Fachdidaktik 2 – LN Werkarbeit entwickeln und Unterrichtsplanung Name Remon Abegglen Materialbereich Recycling und Papier EMail Thema PulpeVasen aus Flaschen Illustration der Recherche und Entwicklung Fügen Sie 3 5 aussagekräftige Fotos der entwickelten Werkarbeit ein (Bildgrösse neu berechnen lassen auf eine max. Seitenlänge von 100 mm). Klären und begründen Sie in Stichworten und wenigen Sätzen die Idee und Sache, sowie Bedeutung und Sinn der Arbeit. Zeigen Sie Ihre Entwicklungsleistung auf (Adaption und Innovation). Fotos Idee, Sache, Bedeutung und Sinn Idee, Beobachtungen und Sinn Ich schaute bei uns im Keller und fand Flaschen die herumlagen und darauf warteten, bis sie entsorgt würden. Da kam mir die Idee die Flaschen als Vasen zu nützen. Damit man nicht direkt sieht, dass es Flaschen sind verwendete ich Pulpe, um sie zu verstecken und zu verformen. Diese Idee entstand alleine aus der Auseinandersetzung mit dem Material (Glasflaschen). Ich kann deshalb keine Literatur dazu angeben. Bei der Verarbeitung merkte ich, dass es sich empfiehlt Glasflaschen zu verwenden, da sie stabiler sind als Plastikflaschen. Die Kinder könnten eigene Glasflaschen mitnehmen und wer sich traut dürfte es natürlich auch mit Plastikflaschen versuchen. Diese lassen sich mit Heissluft ganz einfach verformen. (Achtung auf die Stabilität!) Mit einem Röschen darin geben die Vasen ein schönes Weihnachts oder Muttertags Geschenk. Ich finde die Vasen sehen auch ohne perfekte Verarbeitung, speziell, individuell und künstlerisch aus. Sie lassen sehr viel Spielraum und Eigenkreation in der Verarbeitung zu. Die Arbeit fördert die Kreativität in Bezug auf Verformung und Weiterverarbeitung. Sie kann vollständig aus Recyclingmaterialien gefertigt werden und lernt die sorgfältige WE P220 – LN Werkarbeit entwickeln und Unterrichtsplanung PH Zürich HS 2014 Seite 1/6 Fachbereich Design und Technik – Werken Primarstufe Arbeit mit Pulpe. Verarbeitung Nachdem ich das erste Fläschchen vollständig mit Pulpe überzogen habe gab es zwei Punkte die mir auffielen oder nicht gefielen. 1. Wenn die gesamte Flasche voll mit Pulpe überzogen ist, kann man sie nirgends anfassen, ohne die Oberfläche wieder zu zerstören. Eine glatte Fläche hinzukriegen ist dadurch fast unmöglich. Deshalb nahm ich für die nächste Vase ein rundes Stück und umwickelte dies mit Malerklebeband. Um ein bisschen Volumen zu kriegen verdrehte ich manchmal das Klebeband, damit es wie eine Art Klumpen gab. Diesen Holzstab konnte ich nun bei der nächsten Flasche in die Öffnung drücken und sie bei der Verarbeitung daran festhalten. 2. Die ersten beiden Flaschen umwickelte ich einmal vollständig mit Klebeband und einmal nicht. Mir ist aufgefallen, dass das Anbringen der Pulpe einfacher gelingt, wenn sie nicht direkt auf das Glas angebracht wird. Es lohnt sich deshalb die Flasche zuerst mit einem anderen Material (z.B. Klebeband oder Zeitung) zu umhüllen. Da sich die Pulpe beim Trocknen zusammenzieht, ist ein bisschen Spielraum sinnvoll. Wenn sie zu dünn und direkt aufs Glas aufgetragen wird, kann es zu kleinen rissen kommen. Die Öffnung Eine heikle Stelle bei der Vase ist die Öffnung. Dort muss das Wasser rein und danach wieder rausfliessen. Das Füllen dürfte mit einem Trichter kein Problem sein. Beim ausgiessen kommt die Pulpe allerdings immer wieder mit Wasser in Kontakt, was zu Verfaulungen führen kann (siehe Flasche ganz rechts). Es empfiehlt sich deshalb einen kleinen Rand frei zu lassen. Man sieht dies auch auf dem zweiten Bild bei der Flasche ganz links. Mann kann das Rändchen so genau machen, dass es kaum mehr auffällt. Farbe Wenn die Farbe einzieht können wieder graue Flecken entstehen. Es lohnt sich deshalb die Flasche zu grundieren und in einem zweiten Schritt nochmals zu übermalen. Natürlich können die Vasen nach eigenem Geschmack verziert und bemalt werden. Endprodukt Die Vase kann mit relativ wenig Aufwand fertiggestellt werden. Je nach Verformung WE P220 – LN Werkarbeit entwickeln und Unterrichtsplanung PH Zürich HS 2014 Seite 2/6 Fachbereich Design und Technik – Werken Primarstufe und Bemalung dauert es jedoch ein Bisschen länger. Geben Sie eine anregende Auswahl von Sachliteratur und weiteren Quellen sowie ggf. Bezugsquellen für verwendete Materialien an. Beschreiben und kommentieren Sie die Inhalte kurz. Literatur und Quellenhinweise; Bezugsquellen Inhalte, Kommentar Für die Arbeit mit den Flaschen und Pulpe habe ich keine Literatur verwendet und alles aus eigenen Erfahrungen bzw. aus den Lektionen des WE 220 kreiert. Literatur für Vogelhäuschen Vogelhäuschen Für die Idee mit dem Vogelhäuschen habe ich mich auf der Internetseite des gemacht. Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz. Zugriff Schweizer Vogelschutz informiert. 12.11.2015 Man findet viele Bauanleitungen um ein Vogelhäuschen selber zu machen. Um den Artgerechten Bestimmungen gerecht zu werden habe ich mir diese vom Landesbund futterstelle.html. Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. für Vogelschutz in Bayern angeschaut. Zugriff 13.11.2015 Exemplarische Verlaufsplanung Schildern Sie eine exemplarische Verlaufsplanung im Sinne einer Unterrichtsskizze/Grobplanung und füllen Sie die Kopfzeilen soweit möglich aus. Gliedern Sie die Zeitspalte nach Lektionen. Planen Sie ausgehend von Ihrer Recherche und Entwicklung ein Unterrichtsprojekt über 3 – 5 DoppelL. Differenzieren Sie verschiedene Ideen und Zugänge, formulieren Sie alternative Arbeiten und bewerten Sie diese stufenspezifisch. Bestimmen Sie eine geeignete Einstiegssequenz in die Thematik und gestalten Sie damit den ersten Unterrichtsanlass. Verwenden Sie als Unterstützung für die Planung den im Auftrag erwähnten Leitfaden und die fachspezifische Ergänzung. Formulieren Sie in der Spalte Aktivitäten Schüler/innen alle Handlungsaspekte der SuS (erkunden, handelnd entdecken, experimentieren, evaluieren, folgern, planen, umsetzen etc.) und beschreiben Sie in der Spalte Medien wesentliches Material und Werkzeug, allenfalls die Arbeitsplatzeinrichtung. WE P220 – LN Werkarbeit entwickeln und Unterrichtsplanung PH Zürich HS 2014 Seite 3/6 Fachbereich Design und Technik – Werken Primarstufe Name der/des Studierenden Stufe/Klasse Ort/Schulhaus/Zimmer Remon Abegglen 5.Klasse Dietlikon Datum/Uhrzeit Anz. Schüler/innen Praxis/Klassenlehrperson 12 Fach Thematik der Lektion Werken Arbeiten mit Pulpe Lernziele für Schüler/innen Lernziele der/des Studierenden Die SuS können mit Recyclingmaterialien eine Vase erstellen Die SuS können selber Pulpe herstellen und eine selber erstellte Form damit überziehen. Den SuS in der Ausführung der Vase möglichst viel Spielraum geben und die Kreativität anregen. Bemerkungen (Klasse, Schüler/innen, besondere Umstände, Vorwissen.), diverses Die Kinder kennen den Begriff Recycling. Sie haben bereits mit „Papier maché gearbeitet. PHZH 2009 Planungsinstrument Fassung 2.0 Phasen/Ziele Uhrzeit Aktivitäten Lehrperson Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren 5 Lektion 1: Einführung Tier formen erklären 530 Kinder formen Tiere 30 45 Pulpe herstellen Als Einführung formen die Kinder ein Tier aus Zeitung und Malerklebeband. Zeitung formen. vorzeigen Schauen zu und merken Rollen, sich die Möglichkeiten verklumpen, Papier zu einer Form zu zusammensetzen. bringen. Die Kinder sind frei, Herumlaufen und einzelnen Als Hilfestellung liegen 23 was sie für ein Tier SuS Hilfe oder Tipps geben. Kataloge vom Zoo bereit, machen Wollen. Zu genaue Details müssen damit die Kinder sich für bei der Grundform des Tieres Tiere inspirieren lassen nicht geformt werden. können. Die Kinder können selbständig daran arbeiten und bei Fragen auf die LP zugehen. Pulpe herstellen Vorzeigen, wie Pulpe Die Kinder versammeln sich gemacht wird. an einem Tisch und schauen der LP zu. Als erstes müssen Vorzeigen Die SuS können auch gleich kleine Stücke aus ein Papiermaterialien Papier erstellt zerkleinern. werden. Die Papierstücke Fetzen kommen in einen SuS schauen weiterhin 1. Zerkleinern 2. Aufweichen WE P220 – LN Werkarbeit entwickeln und Unterrichtsplanung Lernprozesse begleiten Aktivitäten Schüler/innen Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Medien Hilfsmittel aller Art Zeitungen, Klebeband Kataloge von Tieren Fischkleister, Zeitung, Stabmixer, Behälter, Tuch, Wasser Papier Behälter, Wasser PH Zürich HS 2014 Seite 4/6 Fachbereich Design und Technik – Werken Primarstufe Phasen/Ziele Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) 3. Pürieren 4. Wasser entziehen 5. Pulpe erstellen Lektion 2 Hausaufgaben 10 Lektion 3: Beginn mit der Vase Besprechen Aktivitäten Lehrperson Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Aktivitäten Schüler/innen Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Medien Hilfsmittel aller Art werden Behälter mit Wasser. konzentriert zu. aufgeweicht. Der Inhalt des Kurz die Anwendung des SuS merken sich wie man Stabmixer Behälters wird Pürierstabes erläutern. den Stabmixer benutzt. püriert. Die Fetzen in ein Vorzeigen und den Sinn Kinder verstehen, dass es Tuch Tuch nehmen und erklären. Wasser trocknet und besser ist wenn es wenig das Wasser verschwindet. Flüssigkeit hat, da es somit auspressen. weniger Schwund gibt. Kleister zur Erklären, dass man das Die Kinder sehen, wie sich Kleister, Ergänzungsmittel pürierten Masse Verhältnis mit Kleister und die Masse durch Zugabe dazugeben. Über Ergänzungsmitteln. ein von Kleister verändert. Ergänzungsmittel bisschen abwägen muss. informieren. In der zweiten Lektion arbeiten die Kinder an ihren Die einzelnen Schritte zur Herstellung von Pulpe werden an die Tieren weiter. Wer sie fertig geformt hat, darf sich Wandtafel geschrieben. Damit sie selbstständig arbeiten können. Pulpe machen und die Tiere mit Pulpe überziehen. Als Hausaufgabe Was könnte man mit den Kinder sammeln Flaschen Flaschen müssen die SuS 2 Flaschen machen? Regt die und überlegen sich, was wir 3 Flaschen Neugierde an. damit machen könnten. (vorzugsweise Glasflaschen mitnehmen.) Heute wird hauptsächlich an den Vasen gearbeitet. Die Tiere dienten nur als Übung und dürfen am Schluss noch fertiggestellt werden, falls sie noch nicht beendet werden konnten. Mitgebrachte Falls wenig Kreativität von Die Kinder zeigen Kreativität Flaschen Flaschen werden SuS kommt Vorschläge und erzählen, was sie mit angeschaut und geben. Material, Vase, den Flaschen und Pulpe besprochen, was Kerzenständer. machen könnten. wir nun damit machen könnten. WE P220 – LN Werkarbeit entwickeln und Unterrichtsplanung PH Zürich HS 2014 Seite 5/6 Fachbereich Design und Technik – Werken Primarstufe Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Schüler/innen Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form 15 Auftrag erklären Flasche zuerst verformen, umbauen. Achtung Stabilität! Vorzeigen, eine Flasche mit Klebeband umhüllen und evtl. eine Verformung einbauen. 15 45 Flasche verformen Herumlaufen, Fragen beantworten, Tipps geben. 30 Hilfsmittel herstellen und Öffnung frei lassen Die Kinder verformen eine ihrer Flaschen. Vorzeigen, wie Hilfsstab erstellt wird. Kinder können machen was sie wollen. Sie dürfen verschiedene Materialien brauchen und die Flasche beliebig verformen. Die Kinder arbeiten fleissig an der Verformung. Lektion 4 6 Lektion 7 8 Fertigstellung Medien Hilfsmittel aller Art Verschiedene Materialien Holzstab nehmen und ihn mit Den Stab können die Kinder Holzstäbe, Klebeband Klebeband umwickeln. in die Öffnung stecken, Klebeband verdrehen, damit damit sie die Flasche daran flexibles Volumen entsteht. halten können. Die Kinder arbeiten an ihren Vasen. Wenn sie eine einfache Form machen und schnell damit fertig sind dürfen sie noch eine zweite Vase herstellen. Je nachdem dürfen sie auch noch das Tier fertig machen. Die schnellen dürfen auch schon beginne, die Vasen zu bemalen. Die Vasen werden Zuerst Grundieren und Die Kinder malen die Vasen Acrylfarbe nun bemalt. danach nochmals darüber mindestens 2 Mal an. malen. WE P220 – LN Werkarbeit entwickeln und Unterrichtsplanung PH Zürich HS 2014 Seite 6/6